Knoten an der Zitze-doch noch ein eigener Tread

  • Zitat

    ......
    Der TA hat die Entfernung der ganzen Leiste empfohlen, auch der anderen, da unten auch schon ein Knoten zu ertasten ist. Für uns war eben unklar, ob man die OP reduzieren könnte, aber am Ende ist das dann wohl doch zu gewagt. Und wenn dann einmal Narkose, ist es wohl doch besser, sie hat es komplett hinter sich.
    Also hoffen wir, dass sich morgen nicht noch mhr ergibt und die OP schnell durchgeührt wird....


    Hmmmm - also bei zwei Milchleisten entfernen, ich glaub, das geht auch nur mit 2 OPs - sonst ist ja gar keine Haut mehr da, die man zusammenflicken kann.... Aber frag da nochmal den Doc.... Ich habs jedenfalls mal so erlebt (und der Hund war trotz seines Alters am Tag nach der OP wieder quietschfidel....). Ein Blutbild vor der OP minimiert evtl. OP-Risiken, weil man Schäden an Organen zT daran vorab erkennen und Narkose etc. darauf einstellen kann, sagte der Arzt damals, und dann noch ne schonende Narkose beim älteren Hund, da gibt es heute viele Möglichkeiten.


    Drück Euch die Daumen!


    LG,
    BieBoss

  • Ja, man wägt ab und überlegt hin und her...
    Also, Lucy war im August nach knapp 2,5 Mon. definitiv schon wieder läufig. Und zwar ohne Blutung/Ausfluss, aber eindeutig willig, jeden Rüden an sich ranzulassen. Ich dachte schon: Merkwürdig, dass sie zu fast jedem Hund hinmöchte und so super freundlich ist. Sonst ist sie eher ängstlich-vorsichtig und hat's nicht so mit anderen Wauzis. Eines Morgens im August hat sie dann bei einem kleinen Scheperken die Rute zur Seite gelegt und ist stehen geblieben. Die Tage danach auch noch, bei jedem Rüden war sie willig. Es war also eindeutig. Daher meinte die Tierärztin sollten wir besser noch ein bisschen abwarten. Allerdings bleibt die Angst, es könnte in der Zwischenzeit etwas streuen, wenn es bösartig sein sollte. Ist schon alles blöd.
    Andererseits habe ich es die letzten Wochen ganz schön "gut" verdrängen können.
    Habt ihr schon einen Termin?

  • Hatten heute Termin zum Utraschall.
    Nur Mist was da rausgeommen ist. In der stark vergrößerten Leber scheint noch ein Tumor zu stecken. Die Werte sind ja auch nicht gut. Nach Durchleuchtung der Knoten meinte der erfahrene TA das das Bild stark auf einen bösartigen Tumor hindeutet. Er ist stark durchblutet und in sich mehrmals abgekapselt, außen von Flüssigkeit umgeben. Auf die Frage, ob man eine Probe entehmen könnte, meinte er das das auch nicht sicher wäre, weil er in sich gute und böse Zellen haben könte-so hab ichs verstanden.
    Alles in allem hat er von der Op abgeraten, auf Grund der Blutwerte, des Aussehens und der Lunge. Alles Riesenmist. Wir haben nun wieder noch paar Tabletten dazubekommen zur Entwässerung um zu sehen, ob die Größe der Lunge besser wird und ein Lungenmedikament. Nächste Woche Do ist Nachmittag noch ein Termin.
    Die Beiden merken uns an das was faul ist. Ich kann die Gedanken einfach nicht wegdrücken.
    Wie lange können wir noch gemeinsam spazieren?
    Wie lange darf ich noch einem freudigen gute Laune Hund das Futter servieren?
    Der Gedanke greift immer wieder zu und treibt mir die Tränen in die Augen.
    Wir haben voriges Jahr so viel Lied miteinander geteilt. Warum nun schon wieder?
    LG und danke fürs mitlesen

  • Liebe TS,
    das sind schlimme neue Nachrichten und es tut mir so sehr leid für euch.
    Ich wünsch euch von Herzen, dass ein kleines Wunder geschieht und eure Hündin doch operiert werden kann. Und vor allem, dass Lunge und Leber frei sind. Hat der Arzt denn nun doch Methastasen in der Lunge vermutet? Hatte es erst so verstanden, dass die Lunge okay ist.
    Fühl dich gedrückt und ich wünsch euch alles, alles Gute!
    LG Dani
    P.S. Dürfen wir Deinen Vornamen evtl. erfahren - dann ist's ein bisschen persönlicher....

  • Ja die Lunge war entssprechend dem Röntgenbild frei von sichtbaren Metastasen, aber eben die Lunge stark vergrößert. Der TA meinte, dass sich diese normalerweise unter den Rippenbogen befindet, bei ihr ragt sie - ich schätze 3 cm darunter heraus-das hat heute der Ultraschall gezeigt.
    Das Gebilde was ihm nicht gefällt sieht auf dem Bildschirm schwarz aus und zeigt Durchblutung genauso wie der große Knoten an der Zitze.
    Im April wurde das letzte mal Blut untersucht und die Werte waren deutlich besser- im Normalbereich.
    Damals habe ich aber -glaube ich nur Trofu gegeben-jetzt hingegen Reis gekocht mit Hühnerklein.ielleicht war der Wechsel nicht optimal aber sie frißt das Futter wie ne Raupe. Werden wieder umstellen-viel Reis wirkt sich günstig auf das Zellwachstum aus.

  • Gestern war ein toller Tag - 2x spazieren-alles toll-leider läßt die Freßlust rappide nach. Der 2. Knoten scheint auch schon größer zu werden...
    und es fällt so schwer im Umgang dir Diagnose auszublenden, was die Sache nicht positiv beeinflußt.
    Heute waren wir viel draußen, aber es ist soooo kalt.
    LG

  • 2 Beiträge zurück..
    Ja die Lunge war entssprechend dem Röntgenbild frei von sichtbaren Metastasen, aber eben die Lunge stark vergrößert.


    Natürlich nicht die Lunge sondern die Leber...

  • Zitat

    2 Beiträge zurück..
    Ja die Lunge war entssprechend dem Röntgenbild frei von sichtbaren Metastasen, aber eben die Lunge stark vergrößert.


    Natürlich nicht die Lunge sondern die Leber...


    Habe mir jetzt dein Thema in Ruhe durchgelesen. Es tut mir wirklich sehr leid, dass ihr mit einer ähnlichen Diagnose leben müsst. Bei der Leber wird wahrscheinlich nicht viel zu machen sein, aber das ist vorerst auch noch nicht dramatisch. Mayas Tumor ist 6-8cm groß und merkt davon noch nichts.
    Müssen die Knubbel weg? Aufgrund ihrer Blutwerte ist die OP natürlich schon nicht ohne. Maya hat sie super weggesteckt, aber bis auf die Leber waren alle Werte in Ordnung. Und es wurde ja auch nichts entfernt. Milchleiste ist schon ein größerer Eingriff, oder? :/
    Seid ihr in einer guten Klinik? Das finde ich bei solchen Diagnosen ganz wichtig.
    Ich drücke euch wirklich ganz fest die Daumen und wünsche euch noch viele Jahre mit dieser wunderschönen Maus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!