Ohrhaare nicht mehr entfernen lassen lt. Tierarzt..
-
-
Nunja, dann heißts halt nicht totes Haar, sondern ABGESTORBEN
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Pudelstandard - nur von dem kann ich reden - strebt sogar extra anliegende Ohren an. So ein Schwachsinn. Zookie hat leichte Segelohren, die eine gute Lüftung begünstigen.
Bentley, hier kann ich Dich echt nicht ernst nehmen. Sorry!
-
Was soll denn nun an totem Haar so falsch sein?
In der Wachstumsphase und auch in der Zwischenphase ist das Haar noch fest verbunden, in der Wachstumsphase wird es versorgt. Und danach ist das Haar tot, es gibt keine Aktivität mehr an der Wurzel.
Dass das, was wir vom Haar sehen immer ein totes Gebilde ist, das ist klar, aber an der Wurzel gibt es da doch extreme Unterschiede und eben auch den Zustand des Todes oder des Abgestorbenseins.LG
das Schnauzermädel -
Die Frage versteh' ich nicht - wie kann etwas falsch an totem Haar sein?
Ich denke, das ist von Rasse zu Rasse verschieden. Pudel haben nun mal Endloshaar (weil sie keinen Fellwechsel haben, zumindest nicht so, wie andere Rassen), das wird nicht einfach so ausgeworfen, sondern mal hier und da vereinzelt. Es gibt auch keinen expliziten Fellwechsel bei Pudeln. Wenn man also alle Haare in den Ohren zupft, zupft man auch die im Wachstum, die besonders zur Entzündung neigen.
Aber darum geht es auch gar nicht.... sondern darum, dass man gut abwägt, ob und wieviel zupfen gut ist und dass man die (Hinter)Gründe versteht: und die sind Belüftung und Hygiene, nicht die Haare an sich.
-
Bei Quintus zupfe ich zwar auch immer etwas die Gehörgänge frei aber sein Haarwuchs hält sich hier in Grenzen und wenn ich es nicht machen würde gäbe es vermutlich trotzdem keine Probleme.
Murphy dagegen hat, wie viele schwarze Pudel, extrem dichtes, dickes Haar, auch in den Ohren. Würde ich das nicht zupfen könnte das Ohrenschmalz nicht mehr nach oben gelangen, würde da unten vor sich hingammeln und Luft würde auch keine dran kommen. Sobald die Haare in den Gehörgängen dichter werden fängt er an zu kratzen. Wenn ich die Haare rausgezupft habe ist wieder Ruhe.
Muss man sicher von Hund zu Hund entscheiden ob es nötig ist.
Bei Murphy hat die Zupferei sicher bisher Entzündungen verhindert. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!