Amateurfragen rund ums ziehen

• Hallo liebe Foris :smile:
    Da ich meine Hündin jetzt immer an die Uni mitnehmen kann, laufe ich den Weg durch den Park. (ca. 4km).
    Nun kam mir die Idee, die Strecke evtl. mit einem Roller zu fahren (Cityroller ist vorhanden, dachte aber eher an einen mit größeren Reifen).
    Könnte meine Hündin mich damit ziehen?
    Sie wiegt knapp 35kg und ist im März 2010 geboren, also jetzt etwas über 1,5 Jahre alt. Es geht nur um ebene, geteerte Strecken. Bergaufwärts würde ich sie nicht ziehen lassen.
    Nun zum Problem: Sie hat eine festgestellte mittelschwere HD auf einer Seite. Sie läuft ohne Probleme, hat keine Schmerzen und keine Arthrosen, aber das Gelenk sitzt eben nicht optimal. Wäre das (leichte) ziehen gut für den Muskelaufbau oder eher schlecht für das Hüftgelenk?
    Falls es schädlich ist, würde ich es natürlich nicht machen. Wenns aber gut für die Muskulatur ist, würde ich mich mal einlesen wie ich ihr das beibringe und welches Geschirr das richtige ist.

• auf Asphalt sollten sie halt nicht laufen. Und , lieber bergauf als bergab.
    Für eine leichte bis mittelgradige HD ist Zugarbeit sogar günstig. allerdings mit konsequentem Muskelaufbau und das geht nicht von null auf gleich.
    Du kannst das folgend vorbereiten. Leg dir einen Bauchgurt zu und eine Leine mit Ruckdämpfer, man bekommt das auch als Canicrossequipement. Deine HÜndin bekommt ein gut sitzendes Zuggeschirr. Kein K9 und kein norweger! Dann beginnst du mit einem Kilometer, hängst dich selber an die Hündin dran. Also Hündin voraus und du hinten. Sie darf keinesfalls galoppieren, leichter Trab im Zug wäre für sie am günstigsten. Bergauf sollte sie gehen, aber immer mit leichtem Zug, du kannst das ja gut dosieren wenn du dich selbst hinten anhängst.

Du kannst die kilometer langsam steigern. Bergab sollte sie mit ihrer HD nicht ziehen und auch nicht galoppieren.

Geschirr wäre da ein xback oder ein Vback oder das faster von uwe radant. Auf jeden Fall muß es eines nach Maß sein. Derzeit gibt es überall recht häufig Schlittenhunderennen auf denen man auch Geschirre erwerben kann. So eins an ort und Stelle von fachlich versierten leuten angemessen wäre natürlich am besten.

• ich sehe auch Bergab als größeres Problem als Bergauf
    und geteerte Strecken schlechter als HD

ok, mit der HD musst du aufpassen und Trab wäre da sinniger, schön gleichmäßig, aber gerade bei Gelenksgeschichten ist eine gute Muskulatur ja sehr unterstützend

ich meine, Dusty von esiontour hat auch HD, wenn ich mich nicht irre
    sonst schreib sie deshalb doch mal an :)

• ich würde als Zuggeschirr dann eher n Kurzgeschirr wie das Safety nehmen (musst die Zugleine dann halt am Lenker befestigen), zumal ihr ja nicht im Galopp unterwegs sein werdet . Die langen Geschirre können schon mal auf die Hüften drücken, vermute ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!