Jungrüde - "Ausraster" beim Gassi

• Ja, und deshalb probiert er sein neues Superspiel auch an Dir aus. Du machst ja auch sonst alles mit. Vielleicht musst Du auch souveräner mit ihm umgehen.

• ein weiterer ansatz der mir gerade eingefallen ist:

arbeite mehr drin als draußen. also drinnen spielen und draußen nur gassi (incl. leinenführigkeit).
    vielleicht überzeugt ihn das davon, dass nach hause gehen garicht soooo doof ist!

• Kicku :)

Oh, der Fred hätte auch von mir sein können, dieses Benehmen kenn ich von Bilbo auch. Es gibt zwei, nein drei, verschiedene Situationen und ich denke, das sind auch verschiedene Auslöser:

1. Es geht los, Frauchen sagt 'Komm, wie gehen pieseln'.
    Da ist es dann die reine Freude. Da lass ich ihn sich freuen und drück ihm die Leine aufgefaltet in die Schnüss, die darf er dann durch's Treppenhaus nach unten tragen, was er auch sehr ernsthaft tut. Damit hab ich inzwischen diese Situation klar.

2. Wir gehen durch den großen Kreisverkehr hier. das sieht dann wie folgt aus: Wir betreten den Zebrastreifen und prompt geht das Gehüppe und Gespringe los, kaum sind wir runter, hört es auf - sehr zur Belustigung aller Zuschauer |)
    Hier denke ich, dass der Hund gestresst ist, weil auf diesen Kreisel sechs Straßen treffen, davon 4 Hauptverkehrstraßen, und alle Autos, LKWs, Motorräder kommen ja quasi auf uns zu. Ich habe alles mögliche probiert (mitten in der Nacht, am Wochenende, wenn nichts los ist, zehnmal rum, Ablenken usw.), nichts hat geholfen. Meine Lösung: Wir gehen da nicht mehr durch, sondern nehmen Umwege in Kauf.

3. Er musste irgendwo warten und hatte da keine Lust zu (Ampel, im Restaurant etc.). Kaum setzt man sich mit 'Komm' in Bewegung, jippieh!
    Hier hab ich Strenge, Ignorieren etc. probiert - niente. Da mir das aber vor allem an Kreuzungen zu heiß ist, gibt es gleichzeitig mit 'Komm' was in die Schnüss. das klappt wunderbar, nun ist Ruhe.