Versicherung über einen Makler günstiger?

• Es kommt auf den Maklerauftrag drauf an. Du mußt einen Makler einen schriftlichen Auftrag geben. Wenn er Deinen Auftrag annimmt, ist er in der Pflicht.

Zum Beispiel:
    Der Makler soll die zum Stichtag (Datum der Autragsannahme) preisgünstigste Haftpflichtversicherung für Hunde in Deutschland heraussuchen. Jetzt kannst Du noch einfügen, ob Du die Maklersuche begrenzt auf Versicherungsgesellschaften oder zusätzlich auch auf Deckungszusagen von Maklervereinigungen.

Dann mußt Du den Makler bekannt geben, welche Mindestleistung die Versicherungs beinhalten soll. (mindestens 3 Mio bis max. 10 Mio).

Auch die Laufzeit ist interessant. Es gibt viele preiswerte Versicherer, wo Du Dich nur von Jahr zu Jahr verpflichtest. So kannst Du schnell wechseln, wenn es eine besser Gesellschaft gibt.

Manche Makler begrenzen nur auf die Versicherer, die sie vermakeln. In diesem Fall ist der Makler verpflichtet, dieses Versicherer zu benennen. Das gehört in jedes Angebot. Du solltest im Auftrag aber nochmals drauf hinweisen.

Alle Angebote von Maklern sind unverbindlich. Einen Maklerauftrag von seiten des Maklers zu unterschreiben ist gefährlich, wenn nicht o.g. Punkte aus dem Maklervertrag hervorgehen.

Gruß MyGipsy

• moin.

bin selbst aus der branche (investment, altersvorsorge, versicherungen) und sage eindeutig, dass der makler die besseren konditionen hat und ausserdem einen kundenservice pflegt.

1. hohe deckungssumme nehmen! 3-5millionen
    2. max. 12monate laufzeit, sonst keine möglichkeit in besseres angebot zu wechseln
    3. die unabhängigkeit des maklers prüfen, nicht alle makler makeln alle versicherungen!!
    4. ausführliche beratung geben lassen zu allen relevaten klauseln, und!!! zB. haftungsausfall des verursachers! mitversicherte personen usw. diese beratung ist bei einem gutem makler immer kostenlos!!! der makler bezieht sein gehalt aus der provision und einem fixum, beratung ist dann seriös, wenn sie ganzheitlich und kostenlos ist!

mfg

• Hallo Spike,

wäre ja schön, wenns wirklich so wäre. Hab mich vor kurzem bei einem Makler wegen der Hundehaftpflicht beraten lassen. Was ich gehört habe war nur Versicherungssumm und Beitrag. Das wars dann schon.

Nun bin ich online versichert bei der IAK und zahle für 5 Mio. Deckungssumme, Hüterbiss, Mietschäde usw. usw. 54 Euro. Der Vertrag läuft ein Jahr.

Und einen Schaden melden, das schaff ich dann auch noch. Notfalls hol ich mir meinen Versicherungsvertreter, der schreibt mir das schon.

• Ich habe auch eine Versicherung über einen Makler abgeschlossen.Jedenfalls glaube ich das,mein Vater hatte mir diese Beratungsfirma empfohlen,weil die auch immer die Versicherungen für die Firma raussuchen,in der mein Vater arbeitet.Angeblich suchen die immer die günstigsten Versicherungsangebote raus.

Die Tierhalter-Haftpflicht kostet 72,50 € im Jahr mit einer Pauschaldeckungssumme von 5 Mio. € für Personen,-Sach,-Mietsach-und Vermögensschäden.Die Versicherung läuft 1 Jahr,die Versicherungsgesellschaft heißt Gerling.

Das kommt mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr so günstig vor.

Meine Privathaftpflicht habe ich gleich bei der selben Versicherung abgeschlossen.Die kostet nur 46€ im Jahr,bei einer Deckungssumme von ebenfalls 5 Mio.€.

By the way:Wie kann ein Hund denn Vermögensschäden anrichten?Außer Geld aufressen fällt mir da nämlich kein Beispiel ein. :wink:

LG,
    Christiane

• Hallo Christiane,

gute Frage mit dem Vermögensschaden.....Vielleicht, wenn der Hund eine Geldbörse klaut :) Spass bei Seite, weiß ich auch nicht.

Der Gerling-konzern ist allgemein eine teure Versicherung.

Wir haben innerhalb der letzten Jahre alle Versicherungen, egal ob Haus, Auto etc auf eine günstigere Gesellschaft umgestellt. Es lohnt sich.

LG

Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!