Wandertour quer durch Schottland mit Hund?
-
-
Hallo liebe Forummitglieder! :)
Ein paar Freunde und ich planen nach der wunderschönen Abschlussfahrt nach Schottland, nach dem Abitur, sprich ab July 2012 irgendwann (vorher stehen noch diverse Praktika an) gemeinsam eine Wandertour durch Schottland in einem Zeitraum von 1-2 Wochen zu machen.
Nun recherchieren wir schon zwischen Klausuren und Unterricht fleißig, da alles ja auch gut geplant sein muss, nicht zuletzt ja auch vom finanziellen her.Mein Wunsch wäre es, meinen Hund mitzunehmen. Meine Freunde finden die Idee toll, doch je mehr ich darüber recherchiere, desto verwirrter bin ich.
Über die Einreisebedingungen bin ich mir im Klaren und die Tour wäre mit entsprechender Vorbereitung/Training vorher bestimmt auch kein Problem für meinen dann 7 Jahre alten Jack-Russle-Mix Robby. Da wir die Tour ja auch genau vorher planen, wird es auch mit den Unrterkünften vor Ort hoffentlich kein Problem geben, zur Not haben wir ein Zelt. Das wird aber wie gesagt alles möglichst vorher geplant.Allerdings scheint es mir nicht so einfach einen Hund mit zu transportieren.
Im Flugzeug möchte ich ihn nur mit in die Kabine nehmen, Frachtraum kommt für mich nicht in Frage. Da der Flug nicht sonderlich lang ist (max 2 Stunden) wäre das sicherlich nicht so dramatisch. Allerdings wollen viele Fluggesellschaften den Hund+ Transportbox nicht über 6 kg haben- da scheiden wir schon aus. Manche lassen aber auch ein Gewicht von 8kg zu, Robby wiegt 7-7.5, allerdings kommt da ja noch die Transportbox/-tasche hinzu. Wird also auch knapp...
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle, aber darüber konnte ich bisher noch keine Informationen finden, ob dies mit Hund möglich ist.Hat jemand Erfahrung zum Thema Transport, aber auch Schottland oder Ähnliches mit Hund? Wie hundefreundlich ist GB?
Freue mich auf Antworten und hoffe, es erweist sich nicht als noch komplizierter, den Fiffy mitzunehmen :/Liebe Grüße
Naru -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wandertour quer durch Schottland mit Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
Wie Hundefreundlich GB ist kann ich dir leider nicht sagen. es gibt allerdings auch anderer Verbindungen auf die Insel... ich denke gerade an Calais / Dover. dort habe ich schon mal Hunde auf der Fähre gesehen.Die Idee quer durch Schottland zu wandern hatte ich auch schon mal... nun bin ich aber irgendwie eher auf Schweden / Norwegen gekommen da ich dort zumindest "überall" Zelten darf und das ist mein Plan.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach den Antworten und wenn es soweit ist auch einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Jochen -
Was in GB sehr beliebt ist als Fortbewegungsmittel sind die National Express Busse ... Hunde mit Ausnahme von Blindenführhunden verboten :/ Das sollte bei der Planung auch berücksichtigt werden, Mietwagen wird wohl wg. Eures Alters rausfallen.. müsste man halt schauen ob man irgendwie mit den Zügen hinkommt
Wollt ihr den West Highland Way laufen?
Ich träume ja auch weiterhin von Schottland mit Hund, war schon 2x ohne, hab ein paar Monate in England gelebt, aber auch mir macht das "wie komm ich hin", "schafft Hund die Titerwerte" arg zu schaffen.
-
Oh, mein Thema, bin vor zwei Jahren den West-Highland-Way mit meinen beiden gewandert. Es war genial!!! Wir sind von Callais nach Dover mit der Fähre, die Hunde mußten allerdings während der Überfahrt im Auto bleiben. Das scannen der Chips hat mir der freundliche Herr an der Grenze selbst überlassen.
Was die Hundefreundlichkeit in Schottland betrifft, kann ich nur Positives berichten. Überhaupt habe ich selten so nette Menschen getroffen wie dort oben!!! Ob das an den Highlands lag oder generell so ist, kann ich Dir nicht sagen.
Auf jeden Fall lohnt es sich und ist definitiv auch mit Hund machbar!
-
Hallo,
schön, dass so schnell Antworten kommen, hoffe auf noch mehr :)
Das mit dem Mietwagen wäre theoretisch machbar, ich zum Beispiel habe meinen Führerschein schon seit 1 Jahr. Allerdings ist das ja nicht Sinn der Sache, wir versuchen möglichst viel zu Fuß zu erledigen.Ja, der West-Highland-Way ist sicherlich eine Überlegung wert. Sicher ist unsere Route aber noch nicht. Vielleicht nehmen wir auch nur einen Teil davon und mixen Aber die Tour wird in den nächsten 2-3 Wochen so genau wie möglich geplant, weil wir da Ferien haben und ausnahmsweise für keine Klausur zu lernen haben..
Schottland fan ich insgesamt sehr freundlich, wir waren in Stirling, Glencoe, Fort Williams, Skye und Edinburgh und ich habe überall positive Erfahrungen gemacht, nur weiß ich nicht, wie es mit Hunden aussieht, da es ja eine Schulfahrt war und deshalb keiner aus der Gruppe einen Hund dabei hatte.Sallychen, kannst du über den Westhighland-Way genauer berichten? Wie habt ihr das mit dem Auto gemacht? Wir wissen ja noch nicht genau wie wir anreisen, mit Auto wäre möglich, wenn es mit Hund nicht anders geht, aber wollten wir eigentlich vermeiden, wird doch auch sehr teuer oder nicht? Zu welcher Zeit wart ihr da? Hats da viel geregnet? Was hast du für Hunde und haben wie hast du sie auf die Tour vorbereitet? Wäre super, wenn du mehr erzählen könntest! :)
Ich habe mich so in Schottland verliebt, für nächstes Jahr wird wohl kaum etwas anderes in Frage kommen :)
Liebe Grüße und schon mal viielen Dank für die Hilfe :)
Naru -
-
Ich fliege im Dezember für 3 Wochen nach Edinburgh, allerdings ohne Hund.
Der bleibt dann bei meinen Eltern.Vllt kann ich da für dich etwas in Erfahrung bringen?
Du müsstest mir halt nochmal schreiben.LG
-
Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, als mit dem Auto anzureisen, da die Bahn durch den Tunnel fährt und Hunde auf dieser Strecke verboten sind. Du mußt auch bei den Schiffsverbindungen aufpassen, nicht alle Routen nehmen Hunde mit.
Das Auto haben wir in Milngavi (am Start des West-Highland-Ways) geparkt und sind am Ende der Route mit dem Zug von Fort William aus zurück dorthin gefahren. Ging prima.Günstig war es insgesamt in der Tat nicht, ich kann Dir aber leider keine genauen Preise zur Fähre mehr sagen. Kriegst Du aber leicht auf der Seite von P&O-Ferries raus. Wundere Dich nicht über den Kurs für den Hund, der ist schon unverschämt, vor allem, wenn man bedenkt, daß der Hund ja die ganze Zeit im Auto bleiben muß.
Wenn Ihr zu mehreren unterwegs seid, ist ein Zelt ganz sicher hilfreich. Die einzelnen Stationen des WHW sind teilweise unfaßbar winzig und bestehen manchmal auch nur aus einem Hotel. Ob da dann alle unterkommen, ist fraglich. Die Preise der Unterkünfte lagen im Schnitt bei ca. 65 Pfund für ein Doppelzimmer.
Wir waren vom 21.April bis zum 2. Mai dort, und ich muß zugeben, daß es doch des öfteren geregnet hat. Uns hat's nichts ausgemacht und für die Hunde hatte ich für die heftigsten Regentage Mäntel mitgenommen. Die zwei sind übrigens Terriermischlinge, eine mit 10 Kilo, die andere mit 14 Kilo. Wir gehen generell sehr viel wandern, von daher brauchte es nicht viel Vorbereitung. Lediglich auf die Rucksäcke hab ich sie trainiert. Ich wollte keinen Futterwechsel riskieren und für beide das Futter tragen, das wäre mir dann zu schwer geworden. Ich hab allerdings gut sitzende Rucksäcke für beide gekauft.
Das wäre das, was mir für's erste einfällt. Wenn Du noch Fragen hast, einfach raus damit.
-
Hallo :)
@ SammyundTia: Das wäre super, allerdings habe ich im Moment noch nichts so konkretes. Wäre aber super, wenn ich bei Bedarf auf dich zurückkommen kann! Was machst du denn in den 3 Wochen dort? Nur Stadt wäre mir zu langweilig- ich empfehle das Glencoe mit seinen "3 Sisters" obwohl es schon eine sehr schöne Stadt ist!Wenn Flugzeug ausscheidet müssen wir vielleicht auch das Auto nehmen. Allerdings bin ich im Moment die Einzige in der Runde mit eigenen Auto und das ist auch nicht das Geräumigste (Opel Corsa von 2003). Ich hoffe, dass die anderen für mich und meinen Hund evtl auch bereit sind, "Umwege zu gehen" was die Anreise angeht...
Da Robby nicht so viel Futter braucht werde ich es mit transportieren, einen Regenmantel besitzt er noch nicht, wird aber angeschafft, das ist bei seinem Fell auf jeden Fall notwendig.
Er hat zwar viel Power und ist auch relativ viel Bewegung gewohnt, aber wir bereiten uns trotzdem ordentlich drauf vor, es soll auf keinen Fall zu viel werden für ihn, er soll schließlich Spaß dran haben.Je nachdem wie wir die Route planen werde ich wohl auch so eine Tasche besorgen, mit der ich ihn tragen kann, falls wir doch mal für ihn unüberwindbare Steilwände vor uns haben, dies war nämlich auf unserer Schulreise mehrmals der Fall. In den 10 Tagen hat es übrigens 8 Tage lang geregnet, allerdings ist der September ja auch der niederschlagsreichste Monat in Schottland, von daher könnte es ja nächstes Jahr besser aussehen. Mich persönlich hat der Regen gar nicht gestört, aber dem Hund würde ich etwas weniger Regen wünschen.
Ja, das mit dem zelt ist wohl praktisch, vor Allem, weil wir als frischgebackene Abiturienten ja auch nicht das dicke Geld haben und die ganze Reise so günstig wie möglich verlaufen muss.
@ Sallychen: Wie lange wart ihr denn am Tag ungefähr unterwegs?
-
Ich kenne nur die Fähre Zeebrugge - Edinburgh.
Und da ist es so, dass Hunde zwar erlaubt sind, bleiben dann aber über die Zeit im Auto. Dürfen sozusagen nicht direkt mit an Bord genommen werden
-
Zitat
Ich kenne nur die Fähre Zeebrugge - Edinburgh.
Und da ist es so, dass Hunde zwar erlaubt sind, bleiben dann aber über die Zeit im Auto. Dürfen sozusagen nicht direkt mit an Bord genommen werden
Ergo darf ein "Fussreisender" mit Hund überhaupt nicht auf die Fähre? Oder darf der dann nur auf's Autodeck?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!