Wandertour quer durch Schottland mit Hund?

• Stimmt, das wäre machbar so... mit der Transportbox.

Wow, dass das so krass ist mit den Mücken, hätt ich gar nicht gedacht- dann will ich lieber viel Regen und Sturm ;)
    Naja auch wir sind ja schon durchs Glencoe zum Beispiel gewandert- deshalb weiß ich auch was für Wege auf uns zukommen können-
    und von nassen Füßen kann ich ein Lied singen, weil meine Wanderausrüstung etwas zu wünschen übrig lies... Es hat Vor- und Nachteile, mich hats nachher nicht mehr so sehr gestört, versuche trotzdem wasserfeste Wanderschuhe zu kaufen. Außerdem habe ich eigentlich nicht vor, krank zu werden auf der Tour.

Oh man ich habe nur langsam Angst, dass das insgesamt zu teuer wird- O.o Ich hab schon Erspartes und werde das Jahr über nur für Schottland sparen und werde zum erfolgreichen Abi auch noch was von meinen Eltern dazu bekommen, aber ich weiß ja nicht genau, ob das bei meinen Freunden auch so aussieht- wenn wir Pech haben, sind wir nachher nur zu 2 (und Hund). (Weil bei meiner besten Freundin bin ich mir 1000% sicher, dass sie das durchzieht..)

Bei deinen 10 Tagen Schottland, Sheigra, kannst du mir da einen Anhaltspunkt geben wie teuer das insgesamt war? Ich hoffe, das wir das nach den Herbstferien, also in den nächsten 2 Wochen, einkalkulieren können, weil unsere Freunde sich da ja auch drauf einstellen müssen..

also immer noch- für alle Infos und Tipps offen und dankbar! Ich finds toll, das ich hier schon so viel Unterstützung bekomme! Es ist der erste Urlaub den ich ohne Eltern plane und dann auch noch so einer, ich fühl mich da manchmal überfordert ;) Aber ich bin guter Dinge :)

• Schwer zu sagen, wie teuer das war. Ich musste zwei Übernachtungen in einem B&B einschieben, weil das Hostel zu hatte und meine gesamte Ausrüstung nass war. Vor zwei Jahren habe ich mal Buch über die Kosten geführt; da kamen mich 12 Tage Schottland auf knapp über 300€, inclusive Flug, Bus, Zug und Hostel. Allerdings hatte ich die Ausrüstung schon komplett. Die war nicht billig; allerdings ist meine finanzielle Lage mit deiner nicht vergleichbar...
    Tipp: Schau dich nach gebrauchten Teilen um. Gerade bei Zelten kann man da Schnäppchen machen. Beim ods gibt es so eine Suche&Biete Rubrik; Läden wie Globetrotter haben sog. Hot Offers, und von Herstellern wie decathlon gibt es durchaus preiswerte Waren. Wirklich wichtig sind Schuhe, Rucksack, Zelt, Matte und Schlafsack; die beiden ersten müssen passen, und die anderen können lebenswichtig sein! Der Rest findet sich dann schon.

• Naja, der irische Billigflieger hatte für den Rückflug einen Schnäppchenpreis, die Bustickets sind auch preiswert, wenn man sie vorher online kauft, die Bahnfahrt war nur ein paar Stationen, und den restlichen Transport haben meine beiden Füße übernommen. Wild zelten kostet nichts, Campsites sind nicht so teuer, und die Übernachtungen im Hostel waren durchaus bezahlbar. Futter hatte ich von daheim mit, und meinen obligatorischen Tour-Abschluss-Cider konnte ich mir dann noch leisten...

• 300€ sind echt nicht viel... auch wenn wir etwas dadrüber kommen, für mich machbar, da ich alles übrige Geld nun zurück lege. Allerdings muss Robby ja auch noch geimpft werden (ich bin nicht der Impffan und da es in meiner Umgebung keine Tollwut gibt und ich Robby bisher auch noch nie mit im Ausland hatte, fehlt davon die aktuelle Impfung) und er hat auch keinen Mikrochip :( Wisst ihr wie teuer das ungefähr wird? Ich werde die Tage bei TÄ nachfragen..
    Die Vorbereitungen werden halt auch einiges kosten, aber wir schaffen das schon. Anfang nächster Woche treffe ich mich mit meiner Freundin um zu planen... danach werde ich euch einen Zwischenbericht geben und ich hoffe, dass ihr mir dann weiterhin bei Seite steht :)
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

• Die letzte Impfung hat vierzig Euro gekostet - das war allerdings eine gegen Tollwut, Staupe und was weiß ich noch alles.
    Was das Chippen kostet, weiß ich nicht, meine beiden waren es schon als sie zu mir kamen.

Ich weiß nicht, ob die rund 300 Euronen für euch realistisch sind - mit Hund könnt ihr nicht mit dem irischen Billigfliegerbus fliegen, daher sind die Preise für die Anreise nicht vergleichbar. Wegen der Zugtickets - da sagte mir mal jemand, dass man die höchstens 3 Monate im voraus kaufen könne (gilt allerdings nur für Scotrail), und dass sie dann am günstigsten seien. Da müsst ihr einfach die Preise im Internet beobachten. Oder euch nach Sondertarifen erkundigen. Ich war vor ewigen Zeiten (kurz nach dem Schulabschluss) mit einem "Britrail-Ticket" drüben - damit konnte ich in ganz UK mit dem Zug fahren. Vielleicht gibt es ja etwas Vergleichbares. Auf die Buslinien wie Megabus (die wirklich gute Preise machen!) könnt ihr leider nicht ausweichen.

Ich habe ihn wiedergefunden, den schon mal erwähnten Reisebericht über die Frau, die mit Hund den WHW gegangen ist und mit dem Zug anreiste: klick!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!