Alte Hündin an Katze gewöhnen

• Hallo liebe Hundeliebhaber!

Ich bin neu in dem Forum und brauche bitte dringend Hilfe:

Ich versuche, die Vorgeschichte so kurz wie möglich zu halten. Leider ist mein Vater vor knapp 3 Wochen sehr plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben. Wir (ich und mein Bruder) haben nun seine wundervolle 9-jährige Schäferhündin Kira "geerbt".

Das traurige (unter all dem andern traurigen) daran ist, dass weder ich noch mein Bruder sie behalten können. Wir leben beide in kleinen Wohnungen ohne Aufzug (sie hat schon etwas Hüftschmerzen und Stiegen sind schwierig), können nicht in unser Elternhaus zurückziehen, sind Single und gehen Vollzeit arbeiten.

Wir suchen nun seit dem tragischen Vorfall wie die Bösen nach einem lieben Menschen, der sich ein Herz nimmt und der alten Dame noch einen schönen Lebensabend bereiten will. In der Zwischenzeit schaut Kiras Alltag so aus, dass unsere gebrechliche Großmutter ihr die Terassentür in der Früh aufmacht (sie wohnt zwei Straßen entfernt) und sie ein bisschen streichelt. Und am Abend kommen entw. ich oder mein Bruder und gehen mit ihr Gassi, geben ihr Fressen, tropfen ihre Augen ein und schließen die Terassentür. Und dann ist sie wieder allein.

Nun haben wir endlich jemanden gefunden. Bianca, die Mutter einer Bekannten, die vor einenhalb Wochen ihren Hund verloren hat, ist so lieb, es mit Kira zu versuchen.

Die erste Frage von mir lautet: Ist es besser, sie "sanft" einzugewöhnen - sprich sie immer wieder vorbeizubringen und dann wegzugehen und sie dann wieder mitzunehmen usw. oder ist es besser, sie dort zu lassen - sozusagen ein "harter Schnitt" und erst mal nicht wieder aufzutauchen, damit sie sozusagen gleich "weiß woran sie ist" und nicht ganz so verunsichert ist?