Trofu selber machen/mischen

• Hallo zusammen,

in einem anderen Tread kam das Thema auf, ob man sich nicht das Trockenfutter selber zusammenmixen kann?! Also getrocknetes muskelfleisch mit getrocknetem gemüse usw?! Überall lese ich dieses Trofu ist nicht gut weil das, und das Trofu ist auch nicht gut weil da dies und das drinne ist?! Ich fände es für mich eine tolle alternative zum Frischzeug-füttern :-)

Jemand Erfahrung? Was muss man beachten? :???:
    Vielleicht könnte hier am Ende eine Anleitung stehen, wie man sich das Trofu selber mischen kann ohne das der Hund schaden nimmt :D

Danke schonmal für Antworten :-)

• Ich hoffe es stört nicht wenn ich ein interessiertes Lesezeichen reinsetze?

Soweit ich weiß kann man NaFu selber machen,
    dazu nehme man alle gewollten Zutaten,tut es in ein Einmachglas,und glaube ich eine halbe Stunde in kochendes Wasser,das dann verschließen.

Bei Trofu weiß ich es nicht

• Wieso willst du alles getrocknet geben? Es ist viel natürlicher und gesünder (und schmeckt auch besser), die Sachen so zu geben wie sie gedacht sind, nämlich frisch und saftig :D

• huhu, es war ja nicht das Thema warum ich das so mache, sondern ob einer ein Rezept hat oder Tips geben kann wie ich das machen könnte.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen ob Barfen oder nicht und welchen Trofu jetzt am besten ist und welches schlecht ist....

• genau und wenn es nur aus reiner neugier wäre. Es hat auch nicht jeder Platz für die ganzen frischen Zutaten und die Zeit das jedesmal zu machen. Abgesehn davon habe ich zb. nen Ekel vor frischen Fleisch von daher fällt barfen flach.
    :hust:

Wenn man sich mal das Trofu von Auenland anschaut, das besteht eig nur aus Reispops, getrocknetem Gemüse und Trockenfleischwürfeln. Welches man dann einfach 10min in Wasser aufweicht. Die Preise sind aber gesalzen!
    Es müsste doch möglich sein sich einfach getrocknetes Gemüse, Reispops und Trockenfleisch einzeln zu kaufen und es dann selbst mischen. Würde wesentlich günstiger kommen denke ich.

• Glaube ich nicht, das das billiger kommt.
    Ich glaube auch nicht, das es billiger ist, Fleisch, Gemüse und Reis selber zu trocknen und zu mischen...

Wenn einem der Preis jedoch egal ist, würde ich genanntes alles würfeln und entweder im Dörrautomaten oder im Backofen dörren und dann mischen. Im gleichen Verhältnis wie wenn ich es frisch füttere.
    Macht aber 1. einen Haufen Arbeit, 2. Riecht dann das ganze Haus/Wohnung danach, 3. dauert es ewig.

• mhh war ja wieder klar das man nicht einfach ne Antwort auf die Frage bekommt hier ..

natürlich ist das billiger. Man bekommt zb. getrocknetes Rindfleisch für 1,69€ pro kg. Gemüse wird auch nicht teuerer sein eher billiger. Auenland kostet ich weiß nicht genau 10€ pro kg?

• ?? also ich hab ganz normal auf die Frage geantwortet, wenn du mich meinst... :???:

• Zitat

?? also ich hab ganz normal auf die Frage geantwortet, wenn du mich meinst... :???:

Ganz ruhig, Lisa-Marie, und nicht ärgern.

Lewyn, Tja, wieviel Kilo bekommst Du denn mit Einweichen aus dem Kilo heraus? Zumal Du ja den Preis für Reis und Gemüse einschließlich die Verarbeitung, also Reis und Gemüse für Hundi aufschliessen, Fleisch portionieren, die Trocknung des Zutaten, das Abfüllen etc.pp. noch dazurechnen musst. Den ganz allgemeinen Arbeitsaufwand halt.

Vergisst man manchmal....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!