Trofu selber machen/mischen

  • Sicherlich kann man sich ein Trofu selber mischen, das wird dann eben ein Flockenmischfutter, dem man eine Vitamin- und Mineralstoffmischung zugeben muss und wo das Fett erst bei der Zubereitung der Ration zu gegeben wird, weil es sonst ranzig würde.
    Allerdings sollte man von so günstigen Fleischangeboten die Finger lassen, 1kg Trockenfleisch sind 4-5kg Frischfleisch, die Kosten für die Trocknung enorm. Als Beispiel: Alle meine Futterhändler schenken mir Rinderohren, -masken oder -Nackensehnen und jammern über die Energiepreise, die den hohen Preis der Trockenware verursachen. Frisch bezeichnen sie das zeug als Pfennigskram, selbst wenn man in Tonnen rechnet. Man kann sich also vorstellen, was in so günstigem Trockenfleisch enthalten ist, zumal es sich dabei fast immer um vermahlene Ware oder gepresste Brocken handelt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Vielleicht muss ich meine Frage anders stellen....hab irgendwie das gefühl das wir aneinander vorbei reden bzw schreiben :(


    Also, mir geht es darum, ob ich getroknetes fleisch, getrocknetes gemüse, reis, flocken oder andere Kohlehydratlieferanten einzeln kaufen kann, die nach ner bestimmten formel mische, eventuell noch ein Zusatz dazu mischen bzgl der Vitamine usw. und so praktisch mein eigenes Trofu mischen kann.
    Ich möchte wissen ob der Hund alle nötigen mineralstoffe usw. bekommt.


    Es geht mir hier nicht darum das ich es selber trockne, ob es teurer ist und ob es besser oder schlechter als barfen/fertiges Trofu ist.


    Schau mal hier http://www.properdog.de/Trocke…ed8gjejfh65a09efuml6rit9j

  • Zitat

    ich habe jetzt grad nochmal im Verlauf geschaut. Also schande auf mein Haupt ^^


    Hab mich vorhin in der eile wohl verlesen. Also da stand bei einer Abnahmemenge von 1000g kosten 100g 1,69 :)



    Ähm, dann zahle ich 16,90 pro Kilo....

  • Zitat

    yeah du kannst rechnen :headbash: ;) nein im ernst was soll uns das jetzt sagen?



    Grins, und das mit einer nachgewiesenen Matheschwäche.. Ist also doch noch nicht Hopfen und Malz verloren.


    Ich, lieber lewyn, war erstaunt angesichts des Preises.

  • Ordentliche Fleischmischungen sind etwas schwerer zu bekommen, Vtamin- und Mineralstoffmischungen sind recht einfach zu haben und bei den anderen Komponenten hilft die örtliche Futtermühle kostengünstig.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!