Welpe dreht am Rad

  • Hallo,
    bisher habe ich als Gast hier gelesen, musste mich anmelden, da ich etwas verzweifelt bin.
    Unsere Flat-Welpin ist unser Problem. Erstmal sie ist ein Familienmitglied und wir haben sie total lieb.
    Wir machen sehr viel mit ihr, Training, spielen, schmusen.....
    Welpenschule machen wir auch und Kontakt zu anderen Hunden hat sie auch viel.
    Da klappt auch alles, vorbildlich! Ich muss dazu sagen, wir hatten immer schon Hunde.
    Aber bei Paula wir einiges falsch gemacht, denke ich.
    Sie bellt ständig, sie beisst und das ist kein Welpenspiel beissen! Wenn sie etwas nicht soll und auch mit ihren 4 Monaten weiss sie was sie falsch macht!!!!, und man schimpft, bzw die Tonlage von uns ändert sich, bellt sie böse, rümpft die Nase und zeigt Zähne.
    Wir haben schon Spielsachen weggenommen und diese bekommt sie nur wenn wir es wollen.
    Fressen bekommt sie eine Mahlzeit als Suchspiel. Sie schläft bei uns. Sie ist auch gerne bei uns.
    Wenn wir arbeiten sind, ist sie super lieb, sie schläft dann. Meine Nachbarin kümmert sich dann um sie.
    Allerdings leidet auch meine Nachbarin unter ihr.
    Beim spazieren gehen wird sie mit spielen ausgepowert. Nach dem letzen Fressen dreht sie ab durch.
    Abends ist kein normales Leben mehr möglich. Sie hört auf nichts. Hier, Sitz, Platz gibt es nicht mehr.
    Ok, das könnte ich verzeihen, sie ist ja ein Welpe.
    Ich kann das alles gar nicht beschreiben, sie ist nicht dumm, sie ist sturr und nimmt uns nicht ernst.
    Anderseits ist sie sehr vorsichtig und etwas ängstlich, bei Fremden Hunden und versteckt sich, auch vor vielen anderen Sachen, obwohl wir ihr immer das OK, alles in Ordnung mit Blick usw. geben.
    Wie kann ich ihr klarmachen wer hier Rudelchef ist? Ich wusste das ein Flat nicht soooo einfach ist, aber das ist auch nicht für einen Flat normal. Ich hatte schon überlegt das Futter umzustellen und normales zu geben, anstatt Welpenfutter.
    Wir waren schon bei einer Trainerin die unseren Hund und uns beobachtet hat, da war sie allerdings wieder vorbildlich....lach.....


    Bitte um ein paar Tips


    Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe dreht am Rad* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • so, ich denke, das hat nichts mit nem Rudenchef zu tun


      ich finde einfach, ihr macht viel zu viel mit dem kleinen Hundchen


      Flats sind aktive Rassen, das ist korrekt
      aber gerade Welpen und besonders solche Powerpakete sollten etwas sehr schnell lernen: Ruhe halten


      für mich liest es sich so, als wäre die kleine Maus einfach überdreht durch viel zu viel Programm


      Schmusen, Grundkommandos und Ruhe sollten zum Alltag eines Welpen gehören und die Umwelt kennen zu lernen


      keine Suchspiele, massig Kommandos, körperlich auspowern etc.


      zum einen ungesund für die Gelenke und zum anderen erzieht ihr euch so nur ein Hund, der keine Ruhe hällt und immer Action will, was ich gerade bei Hunden wie Flats fatal finde

    • Die Rudeltheorie ist längst überholt, Eine Mensch Hund Partnerschaft ist kein Rudel und somit kann man auch nicht Rudelchef sein,
      und auch ich denke ihr macht viel zu viel mit ihr.


      Und nur einmal am Tag füttern ist grade bei einem Welpen nicht gut ;)

    • Danke, für die Antworten....ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, sie bekommt 3 Mal am Tag, aber eine der Mahlzeiten ist suchen in der Wiese oder im Haus. Es kann sein das wir zu viel machen, aber spazieren ist nur 3 mal 15 min, ansonsten spielen wir auf der Wiese mit Ballwerfen, Dummy, und wie schon beschrieben, suchen nach Futter.
      Ich sag ja wir sind eine Familie, dazu gehören ja auch noch 2 Katzen, das klappt ja auch sehr gut mit denen. da die Katzen mit Hunden gross geworden sind. Aber sie nimmt uns nicht ernst, deswegen der Rudelchefsatz, ich möchte ja nur, das sie nicht alles als grosses Spiel sieht!


      Danke, ich werde mal etwas weniger machen mit ihr!!!!

    • Schliesse mich den andern an, das hat weder mit Futter noch mit Rudelchef zu tun - kein Welpe strebt nach der Chefposition. Aber ihr überdreht euren Welpen durch zuviel Action, und macht vermutlich auch noch zuviel Druck, wenn was aus dem Ruder läuft. Das geht bei Flats schon gar nicht - das sind weiche Hunde, die bei Druck zumachen - was ihr dann für Sturheit haltet. Nehmt den Hund über die positive Schiene, und vor allem, schraubt eure Erwartungen runter, übt euch in Ruhe und Gelassenheit. Ihr müsst den Welpen nicht auspowern, ihr solltet ihm besser Ruhe beibringen.


      Wie alt ist Paula jetzt? Ich finde es völlig normal, dass ein Welpe das Leben als Spiel sieht - schliesslich lernt er spielerisch, und er lernt täglich sehr viel!

    • Zitat

      . Ich hatte schon überlegt das Futter umzustellen und normales zu geben, anstatt Welpenfutter.


      Ich denke auch das ihr viel zu viel mit dem Hund macht, und es weniger am Futter liegt.


      Trotzdem frage ich mal was du fütterst,
      denn je nachdem kann man vielleicht die Fütterung verbessern. :smile:

    • Jap, ich seh es wie die anderen, viel zuviel Action für einen Welpen, die Rudeltheorie bitte ad acta legen.


      Ach ja, noch etwas, Du weißt auch, dass bspw. Geschwindigkeitsbegrezungen im Straßenverkehr einzuhalten hast, tust Du es immer?


      Dein Hund ist ein Welpe und Nein, er weiß (noch) nicht, dass er dies und das und jenes nicht darf, welches und sonstiges aber muss.


      Und selbst wenn er weiß, wird er doch auch mal abseits der Pfade wandeln, wie jedes lebendige Wesen.

    • Schau mal hier:
      https://www.dogforum.de/irre-phase-t139081.html


      Dort hatten wir ziemlich genau das gleiche Thema!!
      Mein Kleiner dreht auch manchmal am Rad, dachte erst es liegt am Futter, war auffällig oft nach Fressen oder Gassi gehen.
      Ich wurde aber eines besseren belehrt!! Habs mal mit mehr Ruhe versucht und es wirkt!!
      Er liegt nun öfter mitten im Weg rum und beobachtet nur.
      Seine Träume sind nicht mehr so wild (er hat in der 2. Woche bei uns ständig im Schlaf gezuckt und gebellt).
      Und er ist auch draußen ruhiger - er beobachtet erst, und manchmal vergisst er vor Neugierde zu bellen oder sich zu verstecken :)
      Seine wilden Phasen haben sich reduziert auf eine am Abend, gegen 21 Uhr für 5 Minuten. Dann kann man noch ne Stunde mit ihm kuscheln und anschließend verzieht er sich ins Schlafzimmer und wartet auf uns. :gut:

    • Huhu;



      hey nicht verzweifeln.... ;) Ich kenn die Situation auch von vor ein paar Wochen noch. Hier ists Welpchen in 2 Tagen nu 16 Wochen jung und hatte auch so ne kurze Phase mit HILFESCHREI... sprich sie war überdreht und wusst selbst nichts mit sich anzufangen. Aaaalso hat se allerlei Anstalten ( Bellen; rumhopsen wie irre; die Grosse nerven undundund) gemacht um weiter Aufmerksamkeit zu bekommen obwohl sie eigentlich Schlafen wollte. Sie wusste halt nicht wie sies kompensieren sollt... die ganzen Eindrücke etc pp.... :hilfe:


      Ich bin dann dazu übergegangen und hab immer den Moment abgepasst wo sie sich von selbst mal hingelegt/ Ruhe gab und ich ihr ansah dass sie einfach zum Überdreher neigt; hab ein Markerwort: EASY eingeführt und sie; ich daneben liegend die Öhrchen gekrault...immer wieder mit einem ganz leisem EAAASYYYY..... :hust: Liest sich jetzt wahrscheinlich ein bissl komisch...aaaaaaber wir haben nu in den WelpiAufdrehPhasen wirklich die Chance sie so runterzufahren..... es dauert kaum 5 Minuten und sie schläft tief und fest.


      Ausserdem gibt es bei uns im Haus KEINE Spieleinheiten; und beginnende Toberei mit unserer "älteren" Hündin werden sofort von mir unterbrochen. Auch kann ein Kauknochen/ Knabberteil wie Tau oder Kong den Welpi runterfahren...kauen & lecken beruhigt.... :muede:


      Grüße... du bist nicht allein mit den Welpi5Minuten ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!