Trockenfutter Chihuahua

• Wir haben seid fast 2 Wochen einen 8 Monate alten Chihuahua LH Rüden und von seiner Vorbesitzerin hat er leider Pedigree bekommen :verzweifelt:
    Wir sind jz auf der Suche nach einem guten Trockenfutter (Nassfutter mag er gaaarnicht) das man allerdings in einer ierhandlung erwerben kann (haben eine Kölle Zoo mit sehr viel Auswahl in der Nähe). Wir haben auch schon Verkäuferinnen gefragt was sie empfehlen, das war aber immer nur die Eigenmarke oder Bosch. Aber da war ich auch nicht wirklich zufrieden mit der Zusammensetzung...
    Was haltet ihr von Science Plan (ca 34% Fleischmehl anteil) oder von dem Chihuahua Futter von Royal Canin?
    Da ist die Zusammensetzung zwar auch nicht der hit, diese 2 Sorten wurden mir jedoch von Freunden empfohlen die jedoch alle große Hunde haben.

Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Hilfe :smile:

• schau mal hier: https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html

da sind alle hochwertigen Fertigfuttersorten aufgeführt.

Dein Kleiner braucht kein spezielles Futter für seine Rasse - das ist nur Werbemittel von einigen Futtermittelherstellern ;)

Die von Dir genannten Sorten würde ich persönlich nicht füttern, für den Preis bekommst Du hochwertigere Sorten!

Hier noch andere interessante Links rund um Hundeernährung:

http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

http://www.futtermittellexikon.de/

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

• Zitat

Dein Kleiner braucht kein spezielles Futter für seine Rasse - das ist nur Werbemittel von einigen Futtermittelherstellern

Wenn der Kleine in der Lage ist die oftmals sehr großen Brocken der anderen Sorten zu kauen, dann natürlich nicht. Aber es gibt auch Kleinsthunde die das nicht können. Die brauchen dann ein Futter mit kleineren Brocken.

Ich habe leider keine Ahnung, was Kölle Zoo so an weitern Futtersorten im Sortiment hat, aber die bisher genannten sind keine Sorten, die es bei mir gäbe.

• Huhu,
    du kriegst es zwar nur Online über Cats-Country aber hast du dir schon mal Canidae angeschaut?
    Die Bröckchen sind relativ klein,also sollte deiner damit klar kommen.

In Futterläden hab ich noch nix brauchbares gefunden,
    und das online bestellen ist gar nicht so verkehrt,ab 30 Euro liefern die meisten Versandkostenfrei,und nehmen wir mal an du würdest einen 15 Kilo Sack nehmen,der würde bei deinen kleinen doch ewig halten ;)

• Zitat

Wenn der Kleine in der Lage ist die oftmals sehr großen Brocken der anderen Sorten zu kauen, dann natürlich nicht. Aber es gibt auch Kleinsthunde die das nicht können. Die brauchen dann ein Futter mit kleineren Brocken.

Klaro :D Aber es gibt auch genug Sorten, die nicht speziell für Kleinhunde sind und die Brockengrößen haben, die die Winzlinge vertilgen können =)

Oder z.B. Platinum - das ist halbfeucht und kann sicherlich auch von noch so kleinen Mäulchen verspeist werden (auch wenn es das evtl. nicht im Handel gibt...).

Ben2011: warum willst Du Dir das Futter nicht liefern lassen? Hat doch auch was - keine Öffnungszeiten, kein Säcke schleppen...

• Wäre im Internet bestellen eine Alternative?

Spontan würde mir das Josera Miniwell einfallen, vom Preis/Leistungsverhältnis sicherlich sehr gut,auch die Kroketten sind schön klein, das gibt's auch öfters in Futterläden. Hab bei Kölle auch schon Granatapet gesehen was ich ebenfalls empfehlen kann

Ansonsten: im geposteten Link stehen ganz viele gute Sorten drinnen

Vom Hills (Science Plan) und Royal Canin würde ich persönlich Abstand nehmen; die Zusammensetzung gefällt mir gar nicht und dafür ist der Preis viel zu hoch

• Zitat

Wir haben seid fast 2 Wochen einen 8 Monate alten Chihuahua LH Rüden und von seiner Vorbesitzerin hat er leider Pedigree bekommen :verzweifelt:

Meine Güte und? Hat es ihm geschadet? Viele Züchter füttern ihren Welpen Pedigree, auch wenn dieses Futter im Dog Forum verpönt ist. Deinem Zwerg wird eine radikale Futterumstellung vielleicht mehr Probleme bereiten. Und du wirst hier 100 verschiedene Antworten bekommen. Na die probiere blos nicht alle aus. :smile:

• Zitat

Meine Güte und? Hat es ihm geschadet? Viele Züchter füttern ihren Welpen Pedigree, auch wenn dieses Futter im Dog Forum verpönt ist. Deinem Zwerg wird eine radikale Futterumstellung vielleicht mehr Probleme bereiten. Und du wirst hier 100 verschiedene Antworten bekommen. Na die probiere blos nicht alle aus. :smile:

Ja echt Meine Güte! Sie hat nach einem besseren Futter gefragt und die Antworten hat sie bekommen. Eig ist man sich doch recht einig was gutes Futter uns was schlechtere ist. Sind alle im Link oben aufgeführt. Da wird sie auch keine 100 Antworten bekommen. Die gibts erst wenn du jetz anfängst zu sagen Pedigree sei ein gutes Futter! ;)

Wenn sie ihren Hund gerne gut und gesund ernähren will dann ist das doch gut. Und so ein Kommentar ist absolut unnötig.

Die Futterumstellung sollte natürlich langsam geschehen. Wobei das auch auf den Hund drauf ankommt. Muss man versuchen :)

• Hallo

ich hätte dir jetzt auch Josera Miniwell empfohlen. Mein Chi frisst das als Leckerchen für sein Leben gerne, und kann es auch gut kauen.

• Ich würde bestellen per Internet......gutes Trofu für so kleine Hunde wären Granatapet mini,Orijen,Acana small Breeds,Bestes Futter Micro Croque oder eben Josera Miniwell.....ich bestell schon Jahre hier http://www.futterfreund.de ohne Probleme....in größeren Städten bekommt man aber diese Sorten auch in manchen meist kleineren Fachgeschäften :smile:
    Deine genannten Sorten würde ich auf jeden Fall nicht geben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!