Schlimme Entzündung zwischen den Zehen !!!
-
-
Hallo,
ich bin sehr verzweifelt und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Mein Lucky, Jack Russel ,6 Jahr, leidet jetzt schon seit über einem Jahr unter Entzündungen zwischen den Zehen aller Pfoten. Mal ist es richtig entzündet und mal sieht man nur hautfarbenbe Knubbel. Wenn wieder eine Entzündung im Anmarsch ist, werden die Knubbel dicker und rot. teilweise bluten und eitern sie dann auch. Ich war schon bei ätlichen Ärzten. Bei einigen bekam er eine Kortison und Antibiotika Spritze was kurzfristg half, und von dem letzten Arzt bekam er Kortisontabletten.( Pretisolon ) davon nimmt er seit ca. 1 Jahr täglich eine viertel bis eine halbe Tablette. dies hat zur Folge, dass er sehr viel trinkt und auch nachts Pipi muss. Weg gingen die Knubbel davon nicht, aber die Entzündung wurde nicht mehr ganz so schlimm. Er hat sehr viel zugenommen und ist sehr lustlos geworden. Denke,das kommt vom Kortison. Seit ca. 1 Monat helfen die Tabletten nicht mehr. Zwei Pfötchen sind leicht gerötet und eine hintere Pfote explodiert fast. Der Doc hat Antibiotikatabletten für 10 Tage verordnet. Hat auch nicht geholfen.
Ich hoffe nun, dass mir hier vielleicht jemand helfen, oder raten kann, was ich jetzt tun könnte. Ich möchte och, dass mein Kleiner auch mal wieder übers Feld rennt und Freude am Leben hat.
Danke Birgit -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wurde denn bisher untersucht?
Hautgeschabsel?
Biobsien?
Blutuntersuchungen?
Allergietest?Meine schon lange verstorbene Bullihündin hat ein ähnliches Bild gezeigt. Sie hatte auch immer massive Zwischenzehenentzündungen mit Eiter und Blutblasenbildung. Zeitweise war es so schlimm das die auf unebenen Böden wie Steinen nicht laufen konnte.
Bei ihr war der Auslöser eine Allergie gegen die meisten tierischen Proteine, mit entsprechender Diät konnte sie weitesgehend beschwerdefrei leben.
-
Danke für die Antwort. Auf mein Drängen hin möchte der Doc nächste Woche ein Hautgeschabsel machen. Traue ihr aber nicht mehr so ganz. Vielleicht sollte ich doch besser einen Dermatologen aufsuchen.
-
Ich kann dir auch nur raten zum Fachtierarzt zu gehen.
Den Hund ohne ordendliche Diagnosestellung nur mit Kortison und Antibiotika vollzupumpen kann nicht die Lösung sein zumal die Antibiotika ja anscheinend nicht ausreichen die Entzündungen auszuheilen.
Eine ordendliche Haudiagnostik ist durchaus recht aufwendig und kann auch ins Geld gehen, ist aber vermutlich notwendig um das ganze in den Griff zu bekommen. -
Was fütterst Du denn?
Bibo hatte ähnliche Probleme, Knubbel und Rötungen, als sie noch Futter mit Getreide bekommen hat.
Sie hat sich auch die Pfoten aufgebissen.
Reagiert er auch auf die Pfoten, also, beißt und leckt er dran rum? -
-
Er leckt wie wild daran herum, wenn er mal dran kommt. Wenn er nicht unter ständiger Beobachtung ist, ziehe ich ihm Socken an. Durch das Lecken wird es sonst noch schlimmer.
Er bekommt als Nassfutter Select Gold Light mit Huhn und Reis und etwas Trockenfutter auch von Select Gold Adult Chicken. Ist das Futter nicht gut?
Habe mir gerade mal die Adresse von einem Dermatologen in Dorsten raus gesucht. Rufe den morgen mal an. -
Das Futter ist sicherlich nicht ganz schlecht bzw. es gibt schlechtere
Was ich an Deiner Stelle bis zu dem Termin mit dem Dermatologen machen würde.
Kaufe ganz viel Suppenhuhn und koche es, bis es vom Knochen fällt.
Den Knochen bitte auf KEINEN Fall füttern, da diese nach dem erhitzen sehr spitz werden.
Dazu Kartoffeln und Karotten.
Dies würde ich für ein bis zwei Wochen füttern.
Dazu immer bei Abwesenheit einen Kragen um, weil er auch durch die Socken lecken kann.
Sollte das Verhalten ritualisiert sein, dann hört er nämlich auch nicht von selbst auf, wenn der Juckreiz weg ist -
Maja hatte damit auch lange Probleme, wobei Probleme das falsche Wort ist: Sie hatte offene Stellen, aber komischerweise keine Beschwerden dadurch.
Seit der Hund nur noch frisst, was er allergietechnisch verträgt, sind diese Stellen Geschichte...
-
Ist denn nie ein Allergietest gemacht worden bzw. Lebensmittel getestet worden? Es ist ganz natürlich, dass Kortison nach so langer Zeit nicht mehr wirkt. M.W. ist es nicht für Langzeitbehandlungen gedacht. Es ist ja nur eine Symptombekämpfung. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen anderen TA zu Rate ziehen!
-
Es wurden bisher keine Tests gemacht. Sie sagte immer, es würde weg gehen. Aber ein Jahr ist lang genug. Jetzt geht es zum Spezialieste, damit es dem kleinen entlich wieder besser geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!