Schlimme Entzündung zwischen den Zehen !!!

• Wenn du die Pfoten verbindest, auf jeden Fall zwischen allen Zehen gut mit Watte polstern.
    Ich würde ihm aber lieber einen Trichter für die Nacht verpassen und die Pfoten offen lassen.

• Zitat

Hier in Oberhausen auf der Markstraße gab es in keine Geschäft Socken für Neugeborene. Aber mit einem Klettverschluss wird es bestimmt halten.

Schau mal in SEcond-Hand-Läden. Ich habe mehrere PAare in einem Kinder-Second-Hand-Shop für Maja gefunden, kein Paar teurer als einen Euro.

• Guten morgen.
    Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Über Nacht ziehe ich ihm nur eine Socke an. Nicht verbinden so wie der Tierazt es macht mit Watte und so.
    Die Wunde sieht jetzt ganz gut aus. Aber ich weiß genau, gleich nach dem Gassi gehen ist es wieder auf.
    Mit dem Reis das habe ich mir schon gedacht. Also danke nochmal für den Hinweis. Gibt es eigentlich irgendein Nassfutter ohne Getreide was ich füttern könnte? Ober Fleisch wo ich Kartoffeln zu mischen kann?

• Meine Jack Russell-Hündin hat sich nach der Kastration mehrere Monate lang mit solchen plötzlich aufgetretenen und dann immer wiederkehrenden Entzündungen rumgeschlagen, und unser damaliger Tierarzt hat erfolglos & teuer buchstäblich dran rumgedoktort.

Was ihm leider über diese Monate hinweg entging war die Grunderkrankung der Hündin: ein abstürzender Hormon- und dann Fettstoffwechsel. Nach einem TA-Wechsel stellte sich dann heraus, daß auch diese Entzündungen Folge wachsender Leber- und Fettstoffwechselprobleme gewesen waren: Nachdem die Blutwerte wieder im Normalbereich lagen & der krankheitsbedingte Eisenmangel behoben war, sind sie nie wieder aufgetreten.

Wenn's also mein Hund wäre, würde ich mal nach Leberwerten sehen lassen.

• Pardon, jetzt hab ich noch was vergessen: Die akuten Entzündungen haben wir, auf Rat unserer jetzigen Tierärztin, damit in den Griff gekriegt, die Pfote jeden Abend vor dem Schlafengehen fünf Minuten in einer lauwarmen Schmierseifenlösung zu baden, abzutrocknen und offen zu lassen, damit Luft drankam.

Alles andere vorher, von Antibiotika bis zu Zugsalbe (!), Traumeel & dicken Verbänden, hat's immer nur schlimmer gemacht, das half dann ziemlich schnell - allerdings eben zusammen mit der Behandlung der Grunderkrankung.

• Zitat

Gibt es eigentlich irgendein Nassfutter ohne Getreide was ich füttern könnte? Ober Fleisch wo ich Kartoffeln zu mischen kann?

Es gibt s.g. Reinfleischdosen - also Dosen, wo nur Fleisch drin ist und man den Rest zumischen muss/kann.
    Im Augenblick - bis Du beim Dermatologen warst - würd ich beim Hähnchen bleiben.

lg
    Susa

• Danke für den Ratschlag. Ich werde vom Tierazt auf jeden Fall ein Hautgeschabsel und eine Blutuntersuchung verlangen. macht er das nicht, sind wir ganz schnell wieder weg.
    Das Hähnchen wird jetzt auch erstmal aufgegessen. Schmeckt ihm ja...

• Hallo an Alle,
    komme gerade vom neuen Tierarzt. Sie meinte auf jeden Fall auch Kortison ausschleichen lassen. Sie tipt aus eine Allergie beim Lucky. Wollte aber kein Hautgeschabsel machen, da es sehr schmerzhaft sein soll und der arme kleine dann eine Wunde mehr hätte. Am Blut festzustellen wogegen er allergisch ist würde mich 500 Euro kosten. Um nun festzustellen wo gegen er allergisch ist hat sie mir Prescription Diet z/d ultra Allergen Free mit gegeben. das soll ich jetzt ausschließlich fütter. Wenn die Pfoten dann in ordnung sind füttern wir einen neuen Inhaltsstoff zu und abwarten wie er ihn verträgt. Außerdem bekam er eine Spritze gegen Milbe. Davon bekommt er jetzt mehrere Wochen hintereinander. Abends soll ich seine Pfoten in Kernseife baden und anschließend jede Pfote kurz in Imaverol baden.
    Ich hoffe sehr, dass diese TÄ meinem kleinen jetzt helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!