Was fuer Fische in meinem Teich
-
-
Hi Leuts,
ich habe jetzt endlich einen Teich, und konnte jetzt auch meine Rasselbande davon ueberzeugen nicht rein zu hopsen. Allerdings wuerde ich jetzt gerne Fische reinsetzen, aber welche? Auf was muss ich denn achten? Ich mag ja nicht meine armen Fischchen umzubringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben Goldfische und Shubunkins (bunte Goldfische) im Gartenteich.Früher hatten wir auch mal zwei Schleierschwänze mit roter "Haube",aber die sind bereits verstorben.
Mittlerweile haben wir eigentlich gar keine reinen Goldfische und Shubunkins mehr,anscheinend haben die sich gekreuzt.Der Teich ist fast nur noch mit schlammfarbenen Fischen besiedelt,dazwischen sieht man nochmal einen Goldfisch.
Die Fische sind eigentlich recht pflegeleicht.Gefüttert werden müssen sie von Frühjahr bis Herbst eigentlich nicht groß.Im Winter muß man aber eine kleine Styroporplatte auf den Teich legen,damit er nicht gänzlich zufriert.
Die Schleierschwänze mussten wir über den Winter aber rein holen.Ansonsten wäre noch zu beachten,daß das Teichwasser ausreichend Sauerstoff enthält.Dafür haben wir einen kleinen Springbrunnen im Teich,der mit Wasser aus dem Teich betrieben wird.
Außerdem muß man ab und an auch mal das Teichwasser ablassen und erneuern.Ich glaub,meine Eltern machen das so alle 2-3 Jahre.Ich würde mir auch nicht allzu viele Fische kaufen,denn die vermehren sich unter Umständen wie der Teufel.Wir haben mit 3 Goldfischen und 2 Schleierschwänzen angefangen und nach nunmehr knapp 10 Jahren sind es unzählige Fische,mindestens 20...keine Ahnung,wie in dem kleinen Teich alle leben können.Vielleicht liegt es daran,daß sie immer kleiner werden.
LG,
Christiane -
wie tief ist denn dein teich?
zum überwintern brauchen fische schon mind. 80cm wassertiefe.
wenn es ein großer teich ist könntest du kois reinsetzen. die werden sogar handzahm. meine tante hat einen der schon 90 cm groß ist und mit dem man richtig spielen kann :wink: -
es gibt ganz viele möglichkeiten.
du kannst einen teich mit raubfischen oder mit "friedlichen" fischen machen
zu den raubfischen zählen:
goldfische, kois, sonnenbarsch uswdie anderen sind :
bitterlinge, sonnenfische usw.wenn du ein kleines biotop möchtest, also ein teich wo auch molche und frösche leben, dann darfst du keine räuber reintun.
wenn du ein gesellschaftsbecken möchtest, dann musst dir bewusst sein, dass goldfische immer dominieren werden. sie fresen den laich der anderen fische auf.
sonnenbarsche und goldfische sind relativ robust und lassen sich gut überwintern. jedoch rate ich dir von schleierschwänzen und löwenköpfen ab, denn sie gehören eher in ein aquarium, da sie langsame schwimmer sind und leiche beute werden oder sogar verhungern können.
-
Ja tief ist er gerade nicht, vielleicht gerade mal 80 cm oder so. Allerdings habt ihr mich gerade auf die Frage gebracht, wie kontrolliere ich die Population in meinem Teich. Ich meine die vermehren sich und dann?
-
-
Hallo Maria,
also die Teichbesitzer, die ich kenne, haben eher das gegenteilige Problem, weil nämlich Reiher, Nachbarskatzen u. Co. die Fische dezimieren und sie ständig neue Fische einsetzen müssen. Ich würd mal im Fachhandel fragen, welche Fische passen. Kommt ja auch auf Wasserqualität u. -temperatur an. Muss man einen Teich eigentlich auch "einfahren" wie ein Aquarium oder kann man da gleich die Fischlis rein tun?
LG
Maggie -
Wir hatten früher Goldfische, die sich stark vermehrten und das Wasser sehr stark getrübt haben, weil sie im Boden wühlen. Die größten und schönsten hat immer der Reiher geholt.
Jetzt haben wir schon seit mehreren Jahren Gold-Elritzen. Sie verdrecken das Wasser nicht so und sind so friedlich, dass sich auch Molche und Co. halten können.
Einziger Nachteil: Sie sind noch relativ schwer zu bekommen. -
Alle zusammen
Auch wir haben einen Teich .er ist ca 4meter groß und und 1.50 tief , das sind Kojkarpfen drinn ,der schönste von ihnen ist ein Goldfarbener.Im Sommer hatten sich auch 2 Frösche dazu gesellt, man das war manchmal ein gequarke . Es ist schön am Teich zu sitzen und einfach Relaxen.
FG Stubsi
-
Einfahren?
-
ja, einfahren.
das heißt man soll den teich oder das aquarium mindestens 3 wochen ohne fischbesatz lassen damit sich die mikroorganismen bilden können die den teich oder das aquarium sauber halten. also schadstoffe wie nitrit, ammonium und nitrat umsetzen können.
tut man das nicht, dann kommt es zum nitrit-peak der absolut fischgiftig ist.lg, sinafrauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!