Autofahren -> Kotzen

• Hallo,

Wir waren mit unserm Jack Russel bisher immer nur bis zu einer Stunde im Auto unterwegs gewesen und das hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Jetzt waren wir ein paar Tage in NRW (ca. 200 km entfernt). Die Hinfahrt hat durch Stau leider etwa doppel so lang gedauert, aber da haben wir ja auch viel gestanden. Jedenfalls hat nach ca. einer Stunde angefangen zu kotzen. Ich hatte ihm vorsichtshalber morgens das letzte mal Futter gegeben und wir sind erst gegen halb 6 gefahren, so hat er nur "Schaum"/Spucke gekotzt. In den ca. 4 Stunden Fahrt (natürlich mit Pause) hat er ca. 4 mal gekotzt. Und auch auf der Rückfahrt heute - wobei wir wesentlich besser durchgekommen sind - musste er sich auch wieder 3 mal übergeben.

Nun hab ich mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen und bin auch auf Vorschläge gestoßen wie zum Beispiel, ihm das Auto schmackhaft zu machen, indem er im Auto Leckerchen kriegt. Dabei wäre meine Befürchtung, wenn ihm doch eh schon schlecht wird ist es doch nicht so sinnvoll noch Futter oben rein zu geben, oder? :???:

Bisher hatten wir ihn angeschnallt auf dem Rücksitz, da er das so auch von seinem vorherigen Besitzern gewöhnt ist. Habt ihr mit der Umstellung zur Transportbox positive Erfahrungen gemacht? Wird ihm eventuell nicht so leicht schlecht, wenn er nicht raus gucken kann? Oder ist das eher anders herum - also raus gucken können besser? (Klar ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, aber mich interessiert einfach wie die Chancen so stehen und womit ihr eventuell Erfolg hattet.)

Ansonsten hatte ich noch von "Reisetabletten" etc. gelesen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie gut (können die) helfen (die)? Wie sieht es aus mit Nebenwirkungen bzw. wie kann man sich das für den Hund vorstellen? Worauf müsste man da besonders achten?

Und mich würde noch interessieren, ob die Hunde von euch, die Auto fahren nicht so gut vertragen, auch irgendwelche Auffälligkeiten bei anderen Reisemitteln zeigen, oder klappt bei euch eine Zugfahrt z.B. problemlos?

• Hallo,
    lass deinen Hund nicht aus dem Fenster kucken , da wird ihm schlecht.
    Ich glaube das mit dem leckerchen ist nur modrig wenn der Hund Angst vorm Autofahren hat . Vielleicht ist er aber auch krank,uebergibt er sich den nur im Auto ?

Liebe gruesse Alruna

• Hey, :)

sorry ich hab die Antwort gar nicht gesehen. :(

Er hat aber nur beim Autofahren gekotzt. Inzwischen konnten wir schon herausfinden, dass es besser ist, wenn er nicht rausgucken kann. Auf der Rückfahrt nach einem Tag draußen klappt es super, denn er pennt dann einfach. :D Und auf der Hinfahrt hab ich ihm gegen Ende stückchenweise Futter gegeben und das hat auch "funktioniert". Also es kommt wahrscheinlich nur von Aufregung und Stress(?). Müssen wir ihn jetzt einfach dran gewöhnen. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :)

• Huhu, wir hatten hier auch einen Angst spucker ;-) wir haben cocollus gekauft. Ist homöopathisch und wie haben immer so 5 Kugeln gegeben. Dazu noch bachblüten "Angst". Hat gut geholfen aber nicht 100%.
    Dann kam der Kroatien Urlaub. Nö Way mit kotzendem Hund ;) also ab zum ta und 1x so ne Tablette gegeben - es war wie im Traum! Sunny hat seitdem (das war im August!) nicht mehr gespuckt, lag total relaxt und gut war *juhuui*
    Leider hat sie letzten Samstag Schinken gemopst und darauf hin ne Std später ins Auto gespuckt und seitdem wieder etwas angst...also kamen bei uns wieder die kugeln&bb zum Einsatz und alles läuft wieder Super :-)
    Viel erfolg!!

• Hey, ich habe ein Jack-Russel Mix
    sie hat anfangs auch immer ins auto gespuckt. Ich hab auch alles mögliche ausprobiert. Im fußraum, auf dem beifahrersitz, am tag der reise keine futter gegeben, baldrian etc. Der TA hatte mir dann eine tablette gegeben wovon eine halbe pro 2std fahrt ausreicht aber bei 17€ pro 4er packung auf dauer ziemlich teuer. Da ich oft mit dem auto zwischen berlin und halle/saale pendel. gibs jetzt vor jeder fahrt nux vomica. 8streukügelchen in wasser aufgelöst und eine halbe std vor abfahrt via spritze in die schnauze. klappt super und das auto bleibt sauber und die kleine schläft auch die ganze zeit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!