Hunde im Winter "duschen"
-
-
Hallo,
ich habe da mal eine Frage,wie duscht ihr Eure Hunde im Winter?
Ich bin umgezogen, daher habe ich keine Badewanne mehr. Die Dusche ist nur so eine kleine Eckdusche, da passt der Hund im Sitz rein, aber ich bezweifle, dass sie da ruhig sitzen bleiben.
Den Gartenschlauch bei meiner Mutter könnte ich benutzen, aber da ist das Wasser so kalt und danach bis nach Hause laufen, ich denke, da werden die Hunde krank.Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muss man denn Hunde sooft duschen?
Liebe Grüße.
-
Ich wasche meine nur wenn sie sich in was richtig stinkendem gewälzt hat. Ansonsten reicht es auch mal nur die Pfoten, Beine oder Bauch nass abzuwischen.
-
In welcher Situation willst Du sie duschen? Bzw. sollen die Matschfüße sauber werden oder soll der ganze Hund gebadet werden?
Mit Hund baden habe ich keine Erfahrung! Unsere Hunde wurden so gut wie nie gebadet (einmal war ein medizin. Bad nötig, durch TA verordnet, und einmal hatte sich unsere Langhaardackeldame in Gülle gewälzt
)
Bei Pfoten/Beine saubermachen nach Matschspaziergang habe ich es je nach Hund immer anders gehandhabt.
Bei besagter Dackeldame, wo ja auch der Bauch beteiligt war, wurde mit altem Handtuch vor der Haustüre das gröbste beseitigt, sie wurde in ihr Körbchen gelegt für ca. 1 Stunde (die sie gerne schlafend verbrachte) und dann waren alle Sand-Rest im Körbchen abgefallen und das konnte einfach ausgeschüttelt werden.
Die paar Sandkrümel die sie unterwegs mal verlor wurden aufgefegt.
Also kein abduschen nötig - und schon gar nicht im Winter.Bei den kurzhaarigen Hunden (wie meiner Jala) ist es so, daß sie entweder schon im Auto so gut wie alles verliert oder halt auch vor der Haustüre mit Tuch abgetrocknet wird und sie verliert so gut wie nichts in der Wohnung
Auch hier ist es GsD nicht nötig.Sollte es, gerade im Winter, doch notwenig werden sie zu duschen, würde ich eigentlich auf jeden Fall warmes Wasser nehmen, Hund so gut es geht abtrocknen und einen angemessene Zeit im Wohnung lassen bevor es wieder hinaus geht.
Ach ja und so wenig Fell wie möglich nass machen. -
Nein, muss man nicht, aber meine haben glaube ich wieder Bedarf. Ich mache das nach Gefühl und nicht sehr oft
Es fällt mir scheinbar nur zu spät ein :/ Sonst wäre es noch warm gewesen...
Deswegen frage ich... wenn nicht, muss ich es so machen, wie mein Mann meinte. Wassereimer und Schwamm...
oder meine Idee... aber die fand ich nur lustig, zum Hundefisör gehen und da einfach duschen lassen
aber das wollte ich eig. ungern,deswegen frage ich wie ihr das macht...
Manche Hunde müssen doch wohl auch im Winter geduscht werden... oder? -
-
Zitat
In welcher Situation willst Du sie duschen? Bzw. sollen die Matschfüße sauber werden oder soll der ganze Hund gebadet werden?
Ganzer Hund mit Shampoo :/
Also, sie müsste schon richtig nass werden
Die Matschfüsse stören mich nicht mehr
-
also generell dusch ich nur, wenns uuuunbedingt sein muss - sprich Hundine hat sich in was ganz besonders leckerem gewältzt
ich hab mich da einfach mit in die Dusche gestellt und die Duschwand zugemacht (dann hat man auch nicht so ne Sauerei, wenn Hundine sich schüttelt . . super fand sie das zwar net aber sie hats ertragen und baden generell is ja blöde
-
Zitat
Manche Hunde müssen doch wohl auch im Winter geduscht werden... oder?Nö, warum? Eigentlich müssen Hunde gar nicht geduscht werden (es gibt nur ganz wenige Rassen wo es wirklich Sinn macht - also hab ich gehört).
Wir hatten insg. 12 Hunde und alle wurden über 13 Jahre alt, die meisten 15, 15, 17 - und außer den oben genannten Fällen wurden sie nie geduscht oder gebadet
und wie man am Alter sieht, hat es ihnen nicht geschadet
.
-
Wenn das mal wirklich sein müsste, würde ich mir nichts dabei denken das draussen mit nem Eimer warmen Wasser zu machen. Aber wie gesagt, es ist unter normalen Umständen wirklich nicht nötig.
-
Zitat
ich hab mich da einfach mit in die Dusche gestellt und die Duschwand zugemacht (dann hat man auch nicht so ne Sauerei, wenn Hundine sich schüttelt . . super fand sie das zwar net aber sie hats ertragen und baden generell is ja blödeDarum geht es weniger, ich glaube auch, dass meine das "ertragen" würde, nur ahebn wir voll die doofe Dusche (keine Ahnung, ob alle Duschen so sind), weil der Duschrand... ca. einen halben oder einen ganzen cm hoch ist, also schwappt das sofort da drüber... und dann Hund festhalten, drin behalten, ect... Ich glaube das wird nicht, dafür sind die beiden dann doch zu groß...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!