Canis - Zentrum für Kynologie

• Einfach noch mal fuer die andere Sichtweise: wo Canis "drauf steht", geh ich nicht mehr hin. Mag durchaus sein, dass ich, im Gegensatz zu anderen, vielleicht die falschen Canisabsolventen getroffen habe, aber ich mag jetzt nicht mehr.

Unter anderem ist der Hundetrainer, wo Geordy seinerzeit mit einer Halswunde fuer 6 Klammern heimgegangen ist, Canisabsolvent und inzwischen auch -dozent. Die Geschichte steht irgendwo im Forum, hab bloss grad keine Zeit zum Suchen. Bin grad auf dem Sprung.

• O.k., habe mir den o.g. Thread mal durchgelesen. Das würde ich hier nicht auf die Ausbildung bei Canis beziehen wollen, so etwas kann bei jedem anderen Trainer (der nicht aufpasst, wie sich Situationen entwickeln) auch passieren. Aber natürlich sind das Begegnungen, die Hund nicht braucht und ich hätte dies auch abgebrochen.

• Zitat

Wobei ich hier finde, dass Canis da schon dahinter sein sollte. Die Trainer laufen ja unter Canis und da sollte es nicht unbedingt an der Tagesordnung sein zu rucken und zwicken, wenn mans bei Canis nicht so lernt.

Dennoch ist die Trainer-Ausbildung kein Kochrezept, das man sich nur Schritt für Schritt erarbeiten muss. Das mag bei einer McDonalds-Filiale funktionieren, wo der Cheeseburger auch in München so schmeckt wie in Hamburg, aber Hund/Halter-Training muss individuell auf die jeweilige Situation abgestimmt werden, da ist neben dem angelernten Wissen von wo auch immer eben auch immer die eigene Persönlichkeit und das eigene Einfühlungsvermögen ausschlaggebend. Deshalb kann Canis-Trainer A für Hund/Halter XY supergut passen, Canis-Trainer B aber möglicherweise nicht.

Und: Ein guter Hundetrainer arbeitet nicht stur nach Canis, Baumann, UBB, ATN, Rütter oder Hundewelten :hust: ohne auch mal recht und links zu schauen, sich weiterzubilden und sich seine eigene Meinung zu bilden. Aus jeder Arbeitsweise kann man sich "seinen Teil" herausziehen. Inzwischen kann ich sogar Herrn Schlegel einige positive Aspekte abgewinnen... :lol:

LG
    das Krümelmonster

• Krümelmonster, wenn mans so sieht, hast du natürlich auch recht.
    Ich kann zB auch von Cesar Milan positives rauslesen, wobei lesen. Naja anderes Thema ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!