Auf der Suche nach sich selbst,... oder so ;-)
-
-
Hallo liebe Foris,
ich mache mit meinen 3-4 Hunden nun seit ca. 3 Jahren Mantrailing und es macht uns allen wahnsinnig viel Spass. Alle Hunde sind mittlerweile sehr gut, wenn auch sehr unterschiedlich zu lesen, was für mich spannend aber auch immer wieder eine Herausforderung ist. Wir haben schon die unterschiedlichsten Trainingsorte, wie U-Bahnhöfe, Wald, Wiese, Stadt, Kaufhaus... trainiert und auch schon andere Hunde gesucht. Eigentlich hatten wir bis jetzt mit nichts große Probleme.
Jetzt ist es heute soooo schönes Wetter, aber keines meiner "Opfer" hat Zeit, eine Spur für uns zu legen. Da ich aber heute total gerne trailen würde, wollte ich mal nachfragen, wer von Euch schon mal eine Selbstsuche gemacht hat, und wie ihr die Hunde dann am Schluss belohnt. Genauer: Wo endet die Spur? Liegt dort einfach ein Kleidungssück von mir? Oder liegt der Jackpot auch dort? Soll der Hund sich zum Anzeigen auch davor absetzten??? Oder reicht es wenn er das Kleidungsstück findet????
Oder hat jemand nen anderen Vorschlag etwas neues ohne Hilfsopfer zu trainieren? Bin heute so einfallslos
Es wäre super toll, wenn mir jemand antworten würde!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Anna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmmmmm.... keiner ne Idee?
Schade! -
Hallo,
ich arbeite ab und zu mit einer Eigenfährte. Am Ende habe ich inzwischen immer ein altes Taschentuch deponiert weil meine Spur inzwischen zwischen 14 und 20 Stunden liegt bis er sie suchen darf. Ich versuche, am Endpunkt einen Geruchspool zu legen - bleibe dort ne Weile und rubbel mir über die Haut. Allerdings ist er am Ende oft nicht sicher, weil meine Spur ja dann auch weitergeht. Ich muss vom mir geplanten Ende der Spur auch wieder weiter. Auch habe ich inzwischen mal ausprobiert, wie lange er suchen kann bis er mir signalisiert, dass er nicht mehr kann oder mag. Auf jeden Fall "zaubere" ich am Ende ne Super-Belohnung aus der Tasche. Ganz am Anfang habe ich schon mal was leckeres am Ziel gelassen. Aber als es öfter bereits gefehlt hat musste ich mir was anderes überlegen.
Liebe Grüße
Conny -
Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich das morgen wohl mal versuchen! Bin sehr gespannt, ob das klappt... !
-
Wir arbeiten immer wieder mit Eigenfährten, schult die Spurtreue!
Am Besten geht es auf einer grossen Wiese mit einem kleinen Hügel oder Wäldchen etc.
Am Anfang legst du einen Pulli oder ähnliches von dir hin. Dann gehst du deinen Trail und steckst in ca. 15-20m Abständen Fähnchen damit du später genau weisst wo du lang gegangen bist.Am Ende legst du wieder einen getragenen Pulli etc. hin.
Der Hund darf dir NICHT zugucken wenn er das schonmal gemacht hat. Nur beim allerersten Mal!
Du kannst den Trail gleich frisch arbeiten, oder immer länger bis über Nacht liegen lassen. Du kannst mit der Zeit auch Querfährten einbauen die über den Trail gehen. So lernt der Hund auf dem korrekten Trail zu bleiben.
Wichtig ist, dass der Hund beim Start das Ziel nicht bereits sehen kann, sonst geht er über die Augen anstatt über die Nase.
Bei Eigentrails kannst du gut üben, dass der Hund lernt nahe der Spur zu bleiben. Denn stell dir vor:
Der Hund sucht und entfernt sich immer mehr vom Haupttrail weil er der Duftspurt folgt die der Wind davon trägt. Plötzlich stell der Wind ab, der Hund hat keinerlei Ahnung wie es weitergeht da er ja keine Infos mehr hat. DU weisst aber nicht wann er noch auf dem Haupttrail war und wann er dem Wind nach ging. Daher ist Spurtreue sehr wichtig und kann so ideal geübt werden. Und es ist prima wenn die Helfer Mangelware sindWenn man es nicht zuu oft macht bindet der Hund sich auch nicht an die Fähnchen. Übrigens binden sich auch die Menschen an die Fähnchen und schauen nicht mehr auf die Umgebung - also nicht alzu oft aber immer wieder mal machen.
viel Spass
-
-
Oh, sorry hab deine Antwort erst jetzt gelesen...
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung... werd ich demnächst mal versuchen...
Bin gespannt ob meine Hundies das checken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!