-
-
Hey zusammen,
meine Mäuse sollen ein Terrarium bekommen (120x60) und weil die süssen so toll aktiv sind, hätte ich sie zum beobachten gerne im Wohnzimmer.
Jetzt ist es nur leider sehr eng mit Terra von den Schlangen, Fernsehtisch, großer Couch Esstisch...
Nun hätte ich gerne einen "Tisch" und das die Hunde noch platz haben, soll möglichst die Kudde drunter passen
Reicht es da aus, wenn ich 4 starke Balken (10cm) nehme, eine dicke Holzplatte in 120x80 (breite hätte ich gerne etwas mehr das die Kudde komplett drunter passt), das zusammen schraube mit entsprechend langen und dicken Nägeln und fertig?
Hält das ein Glasterrarium mit 30kg oder mehr aus????
Kennt sich damit jemand aus???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schade, das es hier keine Handwerker gibt
-
bin zwar kein Handwerker, aber ich würde sagen das geht auf jeden Fall
aber ich würde eig darauf achten, dass das Terra über den 4 Pfosten steht . .
dürfte mit der Kudde etwas schwer werden . . ansonsten musst halt ne richtig stabile Holzplatte nehmen . . da würd ich einfach mal im Baumarkt fragen, wie dick die sein sollte, damit die sich nicht nach nem halben jahr gleich total durchbiegt
je nachdem wieviel Streu du da reinpackst sind die Dinger bleischwer. wir haben auch eins in der Größe und das wiegt definitiv einiges mehr als 30kg . . . würds eher auf 50kg schätzen, wenns voll ist
-
Meine Kudde hat die Maße 80 x 100 cm da wäre es blöd, wenn ich täglich auf die Kudde steigen müsste um an die Mäuse zu kommen...
Gerade da die bissig sind, hätte ich da schon gerne einen festen Stand, wenn ich da was dran machen muss *g*Aber eigentlich sollte das ja mit den dicken Balken und ner entsprechend dicken Platte (können ja ruhig auch 10cm sein) sollte das kein Problem sein... denke ich...???`
Mein AQ mit 80-90kg stand Monatelang auf einer Ikea Kommode die dafür eigentlich gar nichts ausgerichtet ist/war und stand direkt in der Mitte...
mmmh
-
unsere steht auch einfach auf ner Kommode - einfach auch weils Platztechnisch anders gar net geht, aber optimal ist das net wirklich in der Mitte biegt sich das schon bissl durch mit der Zeit
aber wenn du ne dicke platte - 4cm oder so würd ich nehmen - nimmst dürfte das echt kein Problem sein
-
-
Du solltest bei Deiner Konstruktion beachten, dass das Terrarium großflächig aufliegt und die Unterkonstrution in sich ausgesteift ist, da sie sonst sehr leicht umkippen kann.
-
Ok gut dann sollte das ja relativ gut passen denke ich :-)
Ansonsten fahre ich ins Nürnberger Land und beschwere mich
Da muss ich nur mal schauen, wie ich die Balken an der Platte festmache :-)
Da reicht es doch aus, wenn ich das Terra in die Mitte von der Platte dann stelle???
Von der Länge her würde es ja passen und dann stelle ich es einfach in die mitte das vorne 10cm sind und hinten wieder 10cm oder??? -
Zitat
Ok gut dann sollte das ja relativ gut passen denke ich :-)
Ansonsten fahre ich ins Nürnberger Land und beschwere mich
Da muss ich nur mal schauen, wie ich die Balken an der Platte festmache :-)
Da reicht es doch aus, wenn ich das Terra in die Mitte von der Platte dann stelle???
Von der Länge her würde es ja passen und dann stelle ich es einfach in die mitte das vorne 10cm sind und hinten wieder 10cm oder???Wenn das Terra flächig aufliegt und nicht nur kleine Auflagerpunkte am Rand hat, ist das O.K.
Denk aber auch an eine Aussteifung der Konstruktion!
-
Zitat
Denk aber auch an eine Aussteifung der Konstruktion!
Kannst du das mal einem Mädchen erklären?
-
du benötigst schräge Querstreben, die man VERSCHRAUBT, nicht nagelt :) sonst kann das Ganze einfach wegsacken!
Ich würde folgendes machen: geh ins Baugeschäft, kauf dir eine Tischplatte und lass sie dir auf Mass schneiden. Dann kaufst du vier Aluminium-Tischbeine. Die haben 1. einen ordentlichen Durchmesser und 2. zum verschrauben oben eine sehr grosse Auflagefläche. So benötigst du auch keine Querstreben. Ausser das Ganze wird sehr hoch. Aber wenn es nicht über normale Tischhöhe rausgeht, reicht das.Nur mit Holzbalken und Brett wird das wacklig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!