nach dem Ziel ist vor dem Stress...

• Hallo,

wir haben vor einigen Wochen mit THS angefangen und bisher macht es uns beiden auch sehr viel Spass. Mein grosses Problem ist aber, dass sich mein Hund zwar z.B. während des Hindernislaufs sehr gut auf mich konzentriert (habe da tolle Tips von den Trainern bekommen), aber sobald wir durchs Ziel sind und er sein Leckerchen bekommen hat abdreht und zu den anderen Hunden hinrennen will, um mit denen zu toben. Die anderen kennen inzwischen den Anblick des herumflitzenden Schäferhunds schon und nehmen es als Möglichkeit zum Üben von "Gehorsam unter starker Ablenkung" für ihre Hunde :ops: . Er kommt zwar dann auch schnell wieder, aber irgendwie kann's das ja nicht sein. Im Moment hantiere ich gleich nach dem Zieldurchlauf hektisch mit der Leine während er versucht, an sein Leckerchen in meiner Hand zu kommen - sehr suboptimal.
    Generell entspricht das alles schon seinem Naturell, er ist tendenziell 100% bei mir solange was Spannendes passiert, aber dann gern auch genauso schnell weg, wenn das vorbei ist.

Ihn nur an der Leine zu lassen ist z.B. bei Tunnel und Reifen ja nicht immer möglich, und wenn ich dann die Leine wieder aufnehmen will bringe ich uns beide aus dem Tritt. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht auch lieber ein Spielzeug als Belohnung nehme (mag er auch gerne), damit ich ein bisschen mit ihm zergeln kann und ihn so "bei mir" behalten. Auch an eine Flexi Click Leine hatte ich gedacht, da brauche ich nicht mit dem Karabiner herumfummeln und die Leine kommt ihm nicht in den Weg.

Habt ihr vielleicht noch andere Tips und Anregungen? Oder hatte irgendjemand dasselbe Problem und hat eine gute Lösung gefunden?
    Vielen Dank im voraus,
    jente

• jente er muss einfach lernen, dass es auch nach dem Ziel noch interessant bei dir ist.

Nimm ein zweites noch tolleres Leckerli mit oser sein Lieblingsspielzeug, dann geh anfangs nicht die ganze Bahn, das er nicht so arg in Trieb kommt, sondern nur die letzten 1-2 Hindernisse, normales Leckerli rein in Wuff, ihm dabei aber schon zeigen "hey hier ist noch was tolleres".
    Das bekommt er natürlich nicht nachdem du hektisch und konfus ihn schnell gepackt hast, sondern von ihm eine ordentliche Grundstellung bekommen hast in der du ihn anleinen kannst- alles in Ruhe (persönlich würd ich dafür eher Leckerli nehmen) und am Besten anfangs allein auf dem Platz.

also hopp, Leckerli, sitz, anleinen, Leckerli oder hopp, sitz, anleinen, dann erst Leckerli fänd ich sogar noch besser.

Irgendwann wenn du denkst es klappt nimmst du mal die letzten 3 Hindernisse, dann mal mit ein, zwei anderen Wuffs auf dem Platz- einfach schwieriger gestalten aber immer ruhig und gelassen bleiben. ;)

• Danke für den Tip nepolino, ich habe es jetzt ein paarmal ausprobiert und es scheint ganz gut zu klappen. Er muss jetzt nach dem Zieldurchlauf kurz abliegen und dann zergeln wir mit seinem Tau. Grundstellung ist im Moment eine andere Baustelle, weil er da immer den Hintern nach links rausdreht (also schräg zu mir sitzt), deshalb wollte ich das noch nicht so gern nehmen. Es war leider im Moment sehr voll beim Training, ich hoffe auf die Kälte und darauf, dass weniger Leute zum Trainieren kommen und wir mit weniger Ablenkung üben können.

• ob er liegt, sitzt, steht oder Handstand macht- egal, Hauptsache er reagiert danach auf dich, du kannst dich kurz sortieren und dann im Training halt spielen wenn er das mag und im Wettkampf später in Ruhe anleinen.
    Bleib am Ball dann wird das schon. ;)

• Lass ihn nach dem Zieldurchlauf doch Platz machen. Dann haste genug Zeit ihn anzuleinen. Denn spätestens bei einem Turnier könnte das derbe Probleme geben, wenn Dein Hund nach dem Zieldurchlauf einfach mal zu anderen Hunden läuft.....

Wenn er beim Laufen immer auf Deiner Höhe bleibt, mach doch zur Sicherheit nen Kurzführer dran. Dann kannste zur Not zumindest einwirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!