Hündin rutscht auf Po

  • :hilfe: Ich habe momentan eine kleine Streunerhündin zur Pflege.Sie ist seit paar Tagen bei uns.Seit ungefähr 2 Tagen rutscht sie manchmal mit dem Po über den Boden.Können das die analdrüsen sein?Entwurmt ist sie bereits,Flöhe hat sie auch keine,wurde mit Frontline behandelt. Kot ist normal.Oder machen das Hündinnen wenn sie läufig sind :???: Das ist sie nämlich auch noch.... :gott:
    Habt ihr eine Idee?

  • Kann auch sein, dass sie das Futter nicht verträgt und es juckt!


    Das hatte meine immer mal wieder, bis ich herausgefunden habe, das sie kein Malz verträgt und davon Entzündungen in den Ohren und einen wunden Po bekommt!


    VG, aussiemausi!


    P.S. Wenn der Stuhl fest ist, entleert sich die Analdrüse in der Regel ja von selbst!

  • danke schon mal für eure tipps.ich tipp auch mal auf die analdrüsen.futter bekommt sie orijen,stuhl ist auch fest und normal.nassfutter mag sie nicht so,scheint mehr trofu zu kennen.die wurde ja von leuten gefüttert,monatelang.daher denk ich ist sie trofu gewöhnt.wer trägt schon dosen mit sich rum..
    wenn hunde würmer haben machen sie das ja auch manchmal,daher dacht ich erst an würmer.aber sie wurde ja gleich nachdem sie bei mir war entwurmt und entfloht..das fänd ich grusliger als analdrüsen.. :fear:

  • Ein Entwurmungsmittel ist nicht langfristig!


    D.h. ihr entwurmt sie und die eventuellen Parasiten sind weg (wenns gut geht) ... zwei Stunden später geht ihr raus und sie holt sich wieder welche!


    Es kann also dennoch sein, dass sie Würmer hat!


    Eine Kotprobe gibt da Aufklärung!


    Wenn sie das Futter gut verträgt ist super (ich hab das auch geglaubt!), dann würde ich doch mal die Analdrüse untersuchen lassen!


    VG und gute Besserung, aussiemausi!

  • Das ist eben das Problem mit dem Entwurmen. Deswegen geben viele - mich eingeschlossen - alle 3 Monate (wie auch immer) eine Kotprobe beim Tierarzt ab und lassen auf Würmer untersuchen. Kostet bei uns 10 Euro und Hund musste so noch nie Tabletten fressen, weil der Befund immer negativ war.


    "Schlittenfahren" kann wie schon gesagt wurde von vollen Analdrüsen oder von Würmern kommen, lass das also einfach vom TA abklären.

  • Analdrüsen können auch voll sein, wenn der Kot fest ist. Gibt Hunde die haben damit einfach probleme, aber oft lässt sich das nach dem Ausdrücken dann über eine Futterumstellung in den Griff kriegen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Auf den Po Rutschen kann aber auch bedeuten das der Hund Häufchen machen muss. Ein Tierarzt weiß dann halt bescheid. Wenn die Analdrüsen voll sind war es das, wenn die Kotprobe Würmer enthält waren es Würmer und wenn nicht dann muss der Hund einfach raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!