Ist das Milz oder Zwerchfell? Bitte Foto angucken!

• Hallo Ihr Lieben!

Heute gab es frisches Fleisch von meinem Bauern.
    Unter anderem etwas von dem er nicht mehr wußte was es ist. :gruebel:
    Ich weiß es ebenfalls nicht, wüßte es aber gerne!
    Wer hat sowas schon mal gesehen/gefüttert?

LG Maxi

Das Fleisch ist dunkelrot und durchzogen von feinen weißen Stäbchen (kaum sichtbar)...

...ist von einer silbrig-weißen feinen Haut umgeben...

...und ganz weich und platt.

Was ist das bloß? Eher Milz oder eher Zwerchfell?

• :winken:

hmmm also, rein von der menschlichen Anatomie ausgehend, würde ich sagen Milz.
    Zwerchfell ist ja eingetlich nur eine ziemliche dünne Schicht.
    Also ich halte es für Milz.

Grüßchen
    Silke

• Zitat

:winken:

hmmm also, rein von der menschlichen Anatomie ausgehend, würde ich sagen Milz.
    Zwerchfell ist ja eingetlich nur eine ziemliche dünne Schicht.
    Also ich halte es für Milz.

Grüßchen
    Silke

Hmmm, hab ich auch erst gedacht. Doch die weiße Haut spricht doch eher für Zwerchfell.
    Ist übrigens vom Rind > proportional gesehen ist die "ziemlich dünne Schicht" doch sehr dick. (Rinderherz ist ja auch RIIIIEEEESIG).

LG Maxi

• Ich denke auch,daß es Milz ist.

Die weißliche Schicht außen rum ist wahrscheinlich die Milzkapsel und/oder der seröse Überzug der Milz.Bin jetzt leider zu faul,mein Anatomiebuch rauszukramen,um zu schauen,was das weiße Zeug genau ist.Aber wenn man die Milz frisch aus der Kuh holt,ist das glaub ich nicht ganz so weiß...

Mensch,hoffentlich liest das kein Patho,-Fleischkunde, oder Anatomieprofessor...dann werd ich wahrscheinlich gelyncht. :wink:

Zwerchfell schließe ich aber definitiv aus.Das ist auch beim Rind nur gaanz dünn und eher weiß-gelblich-durchsichtig,wenn man es spannt.Die Zwerchfallpfeiler sind zwar aus Muskelgewebe,haben aber definitiv eine andere Form.Außerdem handelt es sich bei dem vorliegenden Gewebeklops nicht um Muskulatur.

Also,ich bleib dabei,es ist Milz!

LG,Christiane

• Ah, so so, also doch Milz!

Find ich ja sehr spannend alles.

@ tamora
    Vielleicht bräuchte ich auch mal ein schönen Anatomieatlas...Kannst Du einen empfehlen?

Lieben Dank Euch

Maxi

• :winken: Maxi

Das sieht ganz nach einer frischen Milz aus. Das ist auch eine.
    Hat der Bauer selbst geschlachtet? wenn ja ,dann kennt er nicht die Innerreien vom Rind.

• Zitat

:winken: Maxi

Das sieht ganz nach einer frischen Milz aus. Das ist auch eine.
    Hat der Bauer selbst geschlachtet? wenn ja ,dann kennt er nicht die Innerreien vom Rind.

Ne, er läßt schlachten. Hat sich dann was für mich abpacken lassen.
    Bald kenne ich auch alles. :D
    Die Lunge (zum ersten Mal gestern gesehen) hat mich allerdings etwas enttäuscht - dachte, die sähe spektakulärer aus. :/

LG Maxi

• Ich kenne leider nur Anatomiebücher,die für Studenten bzw. Tierärzte gedacht sind.Diese Bücher sind sehr teuer,v.a. solche,in denen alle Haustierarten behandelt werden.
    Außerdem mangelt es diesen Büchern oft an Fotos.Meistens gibt es nur Zeichnungen mit seitenlangen Beschreibungen,aus denen man den mehr oder weniger schlau wird. :wink:
    Ich habe von Nickel/Schummer/Seiferle "Lehrbuch der Anatomie der Haussäugetiere",Band 1-4.Die Bücher sind schon mal nicht geeignet.

Schau doch mal unter http://www.fachbuch-schaper.de ,dort gibt es jede Menge veterinärmedizinische Bücher.Dort habe ich auch den "Atlas der angewandten Anatomie der Haustiere" von Salomon/Geyer gefunden.Kostet 54,95 € und hat sogar farbige Zeichnungen.
    Vielleicht ist das ja was für dich?

LG,
    Christiane

• Zitat

Die Lunge (zum ersten Mal gestern gesehen) hat mich allerdings etwas enttäuscht - dachte, die sähe spektakulärer aus. :/

Wie stellst du dir denn vor, wie eine Lunge aussieht? :wink:

Habe auf der Hansepferd mal eine frisch geschlachtete beatmete Pferdelunge in einer Wanne gesehen, DAS sah spektakulär aus!

• Danke für die Tipps. Werd mal stöbern. Bei meinem (momentanen) Interesse lohnt sich die Investition sogar. (Veterinärmedizin ist mein heimlicher 2.Studienwunsch. ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!