Hund & was ich bedenken muss. Anfängercheckliste

• Hallo,
    ich möchte einen ausgewachsenen Labrador zu mir holen.
    Habe mich natürlich schon gut eingelesen und möchte eben alles richtig machen, wenn man diesen Schritt geht und einen Hund bei sich aufnimmt.
    Deshalb hier mal meine Checkliste und noch ein paar Fragen.
    Freue mich schon auf eure Hilfe & Antworten!

==== Hund auswählen ====

Ich möchte einen ausgewachsenen Hund zwischen 1.5 - 3 Jahre, der Stubenrein ist, Grundkommandos kann und bei freiem laufen abrufbar ist. Jetzt habe ich natürlich ein paar Hunde im Blick und gehe diese demnächst auch besuchen um sie kennenzulernen.
    Auf was sollte ich bei den Hunden noch achten bzw. die Besitzer fragen?
    Hab momentan das auf meiner Liste:
    - Grundkommandos
    - abrufbar (ohne leine)
    - stubenrein
    - man sollte ihn auch mal alleine zu Hause lassen können.
    - Umgang mit Hunden, Kindern, Fremden, Fahrradfahrern etc.?
    - wie Bell-freudig ist der Hund (muss etwas Rücksicht auf die Nachbarn nehmen )
    - geimpft?
    - gechipt?
    - wann zuletzt entwurmt?
    - eu pass (<=hat doch eigtl. jeder Hund mit einem Vorbesitzer der beim Tierarzt war oder?)
    - Abklären ob HD & ED frei. Ich denke mal die meisten wissen das nicht. Was soll ich dann tun?

Was sollte ich noch erfragen oder zeigen lassen?

=== Hund bei mir ====

1. Sobald der Hund bei mir ist, würde ich ersteinmal eine Woche zur Eingewöhnung geben und dann zum Tierarzt, Komplettcheck, evtl. Impfen, entwurmen etc.
    Oder würdet Ihr das gleich am nächsten Tag alles machen?

2. Falls der Hund nicht kastriert ist (Weibchen oder Männchen), würdet Ihr das trotzdem empfehlen machen zu lassen? Hab z.B. bei Weibchen von eventuellen Nebenwirkungen ala Inkontinenz gelesen.
    Möchte jedoch auf jedenfall nicht, dass sie schwanger wird und die könnte doch auch ganz schnell mal passieren wenn sie mit anderen Hunden zusammen ist.

3. bei Tasso anmelden. Bei der Stadt anmelden (Hundesteuer). Bei Agila die Haftpflichtversicherung + Tierkrankenschutzversicherung abschliessen zusammen ca. 48€. Was meint Ihr, soll ich den Op-Kostenschutz auch noch hinzunehmen? Eure Erfahrung damit bitte :) //aktueller Stand: tendiere jetzt eher zu Haftpflicht+OP Versicherung//

====Equipment====

- Hundeleine
    - Halsband
    - 2 Näpfe, Wasser & Futter
    - Trockenfutter von Aldi (soll ja gut sein laut Warentest)
    - Nassfutter auch?
    - Hundedecke
    - Hundekorb o.ä. mit Kissen
    - paar Leckerlies, Knochen o.ä.
    - Hundekot-aufheb-Tüten
    - Hunde Shampoo (falls mal verdreckt, da im Regen auf dem Feld gespielt )
    oder reicht Wasser komplett aus?

=== Thema Auto ====

Hier habe ich nun drei Möglichkeiten. Entweder ich lass den Hund auf einer Schutzdecke o.ä. im Kofferraum
    und bastel so ein Gitter zwischen den Rücksitzen und dem Kofferraum.
    Oder ich hole so ein Geschirr mit dem man den Hund anschnallen kann und er sitzt auf dem Rücksitz :D
    Alternativ gibt es ja auch noch die Käfige. Wobei mir das persönlich am wenigsten zusagt.
    Was würdet Ihr mir raten?

----

So das wars, hoffe es ist nicht zu viel Text und ein paar lesen es und helfen mir weiter.
    Bitte schreibt auch, wenn ich etwas vergessen habe!

Dankeschön :)

• Zitat

Ich möchte einen ausgewachsenen Hund zwischen 1.5 - 3 Jahre, der Stubenrein ist, Grundkommandos kann und bei freiem laufen abrufbar ist.

Grins. Also, wenn Du den so geliefert bekommst und das tatsaechlich auch bei _Dir_ funktioniert, dann hast Du hoffentlich auch einen entsprechenden Kaufpreis einkalkuliert?

• :D ich möchte eben einen älteren hund, der auch kommandos etc. erlernt hat und nicht einen der 3 jahre ist und der noch nie was von kommandos gehört hat.
    natürlich ist es nicht selbstverständlich, dass er diese auch bei mir sofort annimmt ;)

• Hallo,

ich würde mich auf alle Fälle nach einem anderen Futter umsehen´bzw mich in die Hundeernährung einlesen.
    Auf Stiftung Warentest kannst du dich leider nicht verlassen, da die Testkriterien nicht gerade ausschlaggebend sind ;)
    Schau mal oben im KnowledgeBase, da findest du einen Futterlink wo viele Hundefutter empfohlen werden.
    Ausserdem würde ich auch gemischt füttern, heißt auch mal Nassfutter zwischendurch. Eine reine Trockenfutter Ernährung finde ich zu einseitig.

Lieben Gruß

• Wow, wenn du den Hund gefunden hast melde dich :D

Nein, ganz ehrlich, ich bezweifle stark, dass jemand so einen Hund abgibt und erstrecht noch auf eine Rasse fixiert. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dann weiß ich wonach ich nächstes Mal suche :roll:

Trockenfutter von Aldi ist nicht gut.

Ansonsten siehts schon nicht schlecht aus, aber DEN Hund muss dir erstmal finden :roll:

• Ich würde mir auch ein anderes Futter suchen, ich war da am Anfang extrem blauäugig und meinem
    Hund gings Verdauungsmässig nicht so dolle.
    Ansonsten möchste ich nicht zuviel sagen, denn für mich klingt das fast so als ob Du einen
    fertigen Hund haben möchtest.
    Ein Hund, der mal alleine bleiben konnte, kann es vielleicht beim nächsten besitzer nicht
    und der Rückruf ohne Leine ist immer mehr als ein reiner Befehl- es ist der Beweis, dass
    Du für Deinen Hund interessanter bist als der Rest der Welt. Das lernt man aber nicht über Nacht.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hunde anschauen.

• Hallo,

ich hab den Eindruck, du stellst dir das mit der Erziehung etwas zu einfach vor. Hunde lernen in erster Linie situations- und tw. auch personenabhängig. Das bedeutet, sie generalisieren schlecht. Wenn ein Hund etwas bei einer Person bzw. in einer Umgebung kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch woanders und mit anderen Personen funktioniert.

Beispiele:
    - problemloses Alleinebleiben wird nicht automatisch auf andere Wohnungen übertragen, manchmal muss es neu aufgebaut werden.
    - Gehorsam setzt Vertrauen und Respekt voraus, was man sich erst über einen gewissen Zeitraum verdienen muss.
    - Gehorsam bedeutet außerdem nicht nur, einem Hund ein Kommando beibringen, sondern auch, dass er es auch dann befolgen muss, wenn er gerade mal keine Lust dazu hat. Das ist die eigentliche Erziehung und die ist oft personenabhängig.

Es gibt natürlich Hunde, die so einen ausgeprägten Will-to-please haben, dass sie nur darauf warten, dass man ihnen sagt, was sie machen sollen. Das sind aber seltene Glücksfälle, meistens muss man hart dafür arbeiten, dass der Hund macht, was man möchte. Das kann dir auch nicht unbedingt jemand abnehmen.

Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, einen Hund zu nehmen, der aus dem Gröbsten raus ist, gerade wenn es der erste Hund ist. Du solltest dir aber halt bewusst sein, dass du wahrscheinlich trotzdem einiges an Erziehungsarbeit vor dir haben wirst.

Zu deinen Fragen:
    1. Ich würde ihm erst etwas Zeit geben, es allerdings auch von seinem Charakter abhängig machen.

2. Ich würde generell nur aus einem triftigen Grund kastrieren, also bei gesundheitlichen oder gravierenden Verhaltensproblemen, die offensichtlich durch übersteigerten Trieb verursacht werden.

3. Ich würde schon auch zu einer OP-Versicherung raten.

Auto:
    Eine Box ist die sicherste, aber auch die teuerste Variante. Angeschnallt auf dem Rücksitz ist nicht so sicher, weil ein großer Hund bei einer Vollbremsung trotzdem gegen den Sitz knallt. Im Kofferraum ist auch sicher, wenn das Gitter fest verschraubt ist.

Zum Futter:
    Nicht auf Stiftung Warentest verlassen. Die Knowledge Base ist da kritischer.

• Zitat

:D ich möchte eben einen älteren hund, der auch kommandos etc. erlernt hat und nicht einen der 3 jahre ist und der noch nie was von kommandos gehört hat.
    natürlich ist es nicht selbstverständlich, dass er diese auch bei mir sofort annimmt ;)

Oh, ich glaube meine Vorposterin hat lediglich damit gemeint, dass es sicherlich schwer wird einen solchen Hund zu finden..oder täusche ich mich da? :headbash: Ich denke kaum das jemand SO einen Hund abgibt, ohne eine demsntsprechende Summe dafür zu verlangen.. :roll: Und ich ehrlich gesagt würde es auch nicht, denn dahinter stecken schließlich monate-/jahrelange Arbeit.

• Ich denke das grenzt an eine Sache der Unmöglichkeit so einen Hund zu finden der privat abgegeben wird...

Einen "fertigen" Hund wirst du sowieso nie finden- es gibt immer Dinge, die dann nicht ganz passen. Und wenn Du dann auch noch genau DIE Rasse willst ist die Chance einen der nur annähernd erzogen ist- und damit meine ich nciht so eine Königsdiziplin wie "Immer abrufbar sein" - zu bekommen verschwindend gering.

Die größte Chance etwas in der Richtung zu finden ist vielleicht noch bei einem seriösen Züchter, der erwachsene Tiere abgibt, was aber auch nicht allzu oft vorkommt. Die werden dann aber auch entsprechend kosten. ;)

Ansonsten finde ich deine Planung okay. Bis auf das Futter, dass ist wirklich schlecht. Du musst wissen, Stiftung Warentest bewertet nicht unbedingt ob das Futter wirklich besser ist sondern nach diesen Kriterien:

Ist ein Zitat aus einem der Futterthreads in denen das Ganze gut aufgestaffelt ist- ;)

• Zitat

- Hunde Shampoo (falls mal verdreckt, da im Regen auf dem Feld gespielt )
    oder reicht Wasser komplett aus?

klares, lauwarmes Wasser reicht meistens aus, ausser dein Hund hat sich wirklich in einem Matsch- oder Hundehaufen gewälzt und stinkt jetzt extrem. Man sollte einen Hund auch nicht zu oft baden/duschen, denn durch das Shampoo wird seine Haut wie manipuliert, die natürlichen Fette werden runtergewaschen und so wird neues Fett schneller und vorallem mehr nachproduziert. :/

D.h. -> Dein Hund kriegt irgendwann fettiges Fell und kann auch mehr Eigengeruch bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!