-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe sehr auf eure Hilfe!
Mein Vater und ich bilden im Moment unseren Deutsch-Langhaar-Rüden Jupp jagdlich aus.
Es läuft egtl. alles ganz gut, bis auf unser kleines Problem mit dem apportieren.
Wenn man Jupp den Befehl gibt zu apportieren, rennt er zwar los und holt sich den Gegenstand, rennt dann aber überall hin, außer direkt zu uns..wenn er dann endlich kommt setzt er sich nicht hin sondern wirft einem den Gegenstand vor die Füße..egtl. sollte er sich hinsetzen, den Gegenstand im Maul behalten und auf da Herausnehmen aus dem Maul warten...Wie kann ich mit ihm trainieren um ihm das Apportieren richtig beizubringen??
Liebe Grüße
Linda -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versucht es mal mit einer Schleppleine. Also den zu apportierenden Gegenstand an die Schleppleine machen, werfen und wenn er es hat, dann holt ihr ihn langsam zu euch und wenn er es vor euch legt, dann ordentlich loben.
-
Bring ihm in kleinen Teilschritten das Apportieren bei. D. h. erstmal das Vorsitzen und vernünftige Ausgeben üben, danach erst den Rest, das Wegschicken und Rankommen usw.
Soweit ich weiss, gibts hier auch Anleitungen wie mans richtig aufbaut.Viel Erfolg
-
Erstmal lernt der Hund in den Mund nehmen und halten
Dann lernt er das Vorsitzen und halten
Dann lernt er das bringen und das kombiniert man dann mim Vorsitz und abgebenSo mach ich es zumindest bei meinen Schäferhunden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!