Motivationssteigerung ZOS
-
-
Hallo,
wir machen seit einigen Wochen ZOS. Wir sind jetzt so weit, dass der Hund das Feuerzeug im Wohnzimmer sucht und auch einigermaßen korrekt anzeigt. Leider ist es mit der Ausdauer beim Suchen noch nicht so weit her. Das sieht dann so aus: Komando - motiviert Losrennen - 20 sec suchen - in der Gegend rumschauen - 20 sec suchen - in der Gegend rumschauen usw.Was ist das Problem? Mangelnde Konzentration oder Motivation? Habt ihr ne Idee was ich tun kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst auch ruhig zeigen, wo der Hund noch suchen soll. Fand wichtig am anfang, das es immer ein Erfolgserlebnis gab. Erst nach ganz ganz langem Training wurden auch mißerfolge für meinen Rüden OK. Also bei meinem Tierheim Rüden, der probleme mit Frusttoleranz hat, waren es mehrere Monate.
Musste auch immer die erste Aufgabe ganz leicht machen, danach erst konnte ich schweres machen, wo er nicht gesehen hatte wo ich das Geruchsobjekt verstecke.
Manchmal kommt es einem auch vor als würde der Hund garnicht mehr suchen, dabei sucht er noch. Da hilft Erfahrung, oder ein Trainer der das erkennen kann.
-
Hallo,
danke für den Tipp. Ich denke das sind gute Ansätze. Ich habe den Gegenstand etwas aufgebohrt, sodaß er etwas leichter zu finden ist. Sonst ist das Tier öfter praktisch mit der Nase dran gewesen und hat es trotzdem nicht erschnüffelt. Die erste Runde einfach machen werde ich auch übernehmen. Etwas helfen, falls Sie in der falschen Ecke sucht mache ich sowieso.
Besten Dank
-
Zitat
... Ich habe den Gegenstand etwas aufgebohrt, sodaß er etwas leichter zu finden ist...
Wie meinst du das genau???Zu deiner eigentlichen Frage, noch meine Idee:
Grenze das Suchfeld zuerst sehr eng ein. Mache das Versteck interessant, z.B. indem du den SG so versteckst, dass dein Hund ihn nicht sehen kann, aber ganz deutlich RIECHEN. (grobgeflochtener Korb oder ein Gitter,o.ä.)
Bleib bei ihm und zeige ihm, wo er überall seine Nase reinstecken kann. Lobe ihn für jeden tiefen Atemzug.
Laß ihn schnell finden. Füttere ihn so, dass er während des Fressens die Nase ganz dicht am SG hat. (Verknüpfung Futter - Suchgegenstand)
ER scheint noch vorrangig MIT DEN AUGEN zu suchen.
Mit einem weiten Suchfeld ist er i.M. überfordert und schnell gelangweilt, weil ihm die Idee fehlt, wie er es angehen sollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!