-
-
Ich glaube, der kleine stachlige Gesell brauch ein paar Forumsdaumen.
Meine Hunde habe ihn gestern Nachmittag auf unserem Grundstück gestellt.
Da er noch so klein ist, hab ich ihn kurzer Hand mit hoch genommen und gewogen - ganze 170 g bringt er auf die Waage. Soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist das viel zu wenig, um gut über den Winter zu kommen.Wir haben ihn erstmal in unseren alten Hasenkäfig untergebracht, ausgestattet mit Sägespäne, Stroh und einer Hütte. Zu Fressen hat er eine kleine Büchse Katzenfutter und dazu Wasser bekommen.
Heute muss ich mich kundig machen:
- Wie viel darf er fressen?
- Was darf er fressen?
- Wie überwintere ich ihn am besten?
- Mit was für Flohpulver behandele ich ihn?Werde dazu meine TÄ`in anrufen und im Internet recherchieren.
Wenn einer von euch, hier denke ich auch an unseren Igelexperten Patrick ;), noch Tipps hat, dann immer her damit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Igelbaby hatten wir auch mal über den Winter...allerdings mit recht wenig Ahnung.
Zur Flohentfernung haben wir ihn etwas gewaschen, da kamen auch schon einige raus. Unser Tierarzt sagte das würde reichen - alle sollten gar nicht weg.
Wir hatten ihn damit in einer normalen Pappkiste in einem relativ kühlen Raum. Auch mit Heu, aber ob da noch etwas war...weiß ich nicht mehr. Gefütter haben wir ihn nach allgemeiner Empfehlung - Katzenfutter, sowohl feucht als auch trocken.
Er hat überlebt, ist gewachsen und konnte erfolgreich ausgewildert werden. Aber Ahnung hatten wir damals eher keine -
Ich lese mal still mit, weil wir hier seit Wochen gaaaaaanz viele Igel treffen (ganz früh morgens gegen 03.30) bisher sahen alle wohlgenährt aus.... aber wo zieht man die Grenze und ab wann nimmt man den Igel mit?
Alanna zeigt Igel auch brav an. Macht nichts, legt sich nur nen halben Meter vor dem Igel ins Platz. Balto macht das auch schon (kann durchaus nervend sein, wenn man mitten in der Nacht nur ne kurze PiKa-Runde machen will und das ganze dann 4-7 mal JEDEN morgen ).
-
Wir haben unseren Igel zwischen Weihnachten und Silvester bei 20 cm Schnee und etwa -10°C eingesammelt...das erschien uns einfach zu kalt für einen kleinen Igel.
-
Ich habe zwar keine Ahnung von Igelbabys, aber Daumendrücken kann ich prima.
-
-
Ahnung hab ich auch nicht, aber ein Foto hätte ich gerne
-
Danke Petra. :hug: Ich glaube, der kleine Mann brauch das dringend.
Hab gerade mal gegoogelt. Das ist ja wirklich noch ein ganz junger Igel. Normal sollten sie jetzt schon über 700 g wiegen.
Hab eine Igelauffangstation angemailt und um Tipps gebeten. Ich hoffe, sie antworten auch.
Ashera, toll, dass ihr euer Igelbaby durchgebracht habt.
Aber den Igel waschen möchte ich ehrlich gesagt nicht. Erstens rollt er sich ein, wenn wir ihn hoch nehmen und zweitens wäre das doch viel zu viel Stress für den Kleinen und die Gefahr, einer Infektion ist auch ziemlich groß?!Malika, Foto mache ich mal. Vielleicht bekomme ich eins, wenn er frisst und ausgerollt ist.
Schade, dass ich die Schmatzgeräusche nicht mit drauf bekomme. -
Zitat
Schade, dass ich die Schmatzgeräusche nicht mit drauf bekomme.Ööööhm.... VIDEO?????
-
Ich glaube, da ist meine Kamera zu schwach.
-
Zitat
Ashera, toll, dass ihr euer Igelbaby durchgebracht habt.
Aber den Igel waschen möchte ich ehrlich gesagt nicht. Erstens rollt er sich ein, wenn wir ihn hoch nehmen und zweitens wäre das doch viel zu viel Stress für den Kleinen und die Gefahr, einer Infektion ist auch ziemlich groß?!Heute würde ichs auch nicht mehr so machen. Aber als ich klein war, haben wir den Tipp eben einfach befolgt und waren froh, dass der kleine überlebt hat. Bin mal auf die Tipps der Auffangstation gespannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!