Igelkind Ronja quartiert im Hotel Ati

• Das versuch ich auch mal, mit der Sägespähne und Stroh. Mein Igelchen kann ja auch ganz gut Pinkeln. Grad als er sein neues Gehege durchstöberte bemerkte er mich. Lief kurz in eine Ecke, Pinkelte und verschwand. Wusste auch direkt wo er lang muss :smile: . Aber bei der Menge die er da gepinkelt hatte würden die Wände auch wieder schnell aufweichen.

• Genau, das viele Pinkeln hat halt bisher immer für "Überschwemmungen" in ihrem Schlafhaus gesorgt und das ist in dem kühlen Raum überhaupt nicht gut. Die Sägespäne saugen da echt gut auf und das Stroh hindert die Näse bis zu einem gewissen Grad, an das Igelsche zu kommen. ;)

• Hallo ihr lieben,
    ich habe seit gestern auch einen kleinen Igel-mann bei mir zuhause. :smile:
    Wir haben ihn auf dem Hundeplatz gefunden und er wiegt 350g.
    Bin dann mit ihm zu einer Igel auffangstation gefahren. Die ist leider schon voll und darum habe ich den kleinen jetzt bei mir in einem großen Karton.
    Hab ihm ein Häuschen gemacht, aber er schläft lieber in seinem Trockenfutter Napf :hust:

Die Frau von der Igel station meinte das man keine Sägespäne rein tun soll, da diese in den stacheln hängen bleiben... lieber stroh

• Na dann viel Spaß mit dem kleinen Mann. ;)

Danke für den Tipp mit den Sägespänen. Ich weiß, dass Sägespäne nicht unbedingt vom Vorteil sind. ABER Ronja hat soviel gepieselt, dass die Nässe immer bis in ihr Haus gezogen ist und sie somit ständig im Feuchten lag. Das war einfach kein guter Zustand. Nach Rücksprache mit meiner TÄ`in haben wir nun eine Lage Sägespäne, Zeitung und Stroh drin und das funktioniert super! :gut: Ronja hat weder Atemprobleme dadurch, noch hängt ein Sägespan in ihrem Stachelkleid. :smile:

Man muss halt die Schichtung beachten: Sägespäne, Zeitung, Stroh. ;)

• Oh prima was neues geschriebenes im Ronja-Thread, da hab ich dann nachher wieder was zum Vorlesen.

Unsere Ronja fragt nämlich immer wie es dem Igel Ronja geht. ;)

• Ich mag Igel sehr gerne und eure ronja ist besonders süß.

Allerdings bin ich auch froh, wenn ich keinen sehe - sie erinnern mich immer daran, dass wir früher fast jeden Tag im Herbst Igelüberreste auf'm Hof einsammeln mussten, wenn der Wolfsspitz meiner Ma wieder mal einen erwischt hat. Der konnte die armen Tierchen auseinandernehmen, ohne das er selbst auch nur einen Kratzer abgekriegt hat. :( :

• Yvonne, sag deiner süßen Ronja, dass es meiner sehr gut geht und sie nun wahrscheinlich in den Winterschlaf geht. Denn sie hat die letzten zwei Tage nur die Hälfte vom Futter gefressen. ;)

Sahia, ich werde ihr das Kompliment weiter geben. ;) Aber das mit eurem Wolfsspitz ist weniger schön. Ich weiß nicht, warum Hunde so sehr auf die stachligen Gesellen stehen? :???:
    Gestern Abend haben Aaron und Tasia wieder einen Igel auf unserem Grundstück gestellt. (Der war aber groß genug - Gott sei Dank :roll: ) und mein Männe kam gerade dazu, als Tasia ihn mit ihrer Pfote umdrehte. Möchte nicht wissen, was sie mit dem armen Tierchen gemacht hätte, wenn mein Mann nicht dazu gekommen wäre. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!