Igelkind Ronja quartiert im Hotel Ati

  • Guten Morgääääääääääääääähn. :smile:


    Meine Ronja frisst momentan nur aller zwei Tage. Ich denke, so langsam verfällt sie in die Winterruhe.
    Bitte sag deiner Ronja, dass das mit dem Foto keine so gute Idee ist, denn die Igeldame hat sich doch in ihrem Häuschen unter und in dem Stroh eingekuschelt und da möchte ich sie nicht stören. ;)
    Aber sag ihr, wenn sie wieder mal munter ist und ich die Kamera dabei habe, mache ich sehr gern für sie ein paar Fotos! Versprochen!!! :D

  • Wenn du es schaffst ein Foto zu machen, vielleicht schaffst du es ja noch etwas als Größenvergleich daneben zu legen :D .
    Mein Igelchen beschäftigt sich auch grad nur noch mit dem Nestbau. Muss es leider immernoch ab und zu kaputt machen, weil alle paar Tage doch noch ein Häufchen drin landet. Da wird aber sofort wieder alles zusammengerafft und die Hütte wieder eingerichtet. Schaut sogar immer gemütlicher aus. Der wird langsam Erwachsen :D.
    Einfach toll wie gut der Instinkt bei denen Funktioniert, obwohl die Umgebung dem gewohnten Lebensraum kaum noch entspricht.
    Krieg mein Igelchen auch kaum noch zu sehn. Hat sich in seinem neuen Zuhause so gut arrangiert, das der nichts mehr von mir wissen will. Bin für den sicher nur die doofe Nestkaputtmacherin :p .
    Aber ist ja auch ok so :).

  • Mir ist grad was doofes oderso wie mans nimmt passiert. Ich hatte mir ja schon gedacht da laufen sicher noch Geschwisterchen rum, die genausowenig zum fressen finden. Dachte aber bei den kalten Temperaturen und Frost bis Mittags sind die jetzt eh schon am schlafen.


    Naja jetzt sind es eben 2 :). Sehen beide gleich aus, nur mein erstes Igelchen wesentlich kräftiger und fülliger.
    Aber immerhin hat das neue Tierchen nicht so ein starkes Ungeziefer Problem, ist auch ein wenig größer von der Länge her, aber hinterm Halsansatz total dürr und generell eher Flach als Birnenförmig.


    Ich hoffe ich krieg von Igel experten dann grünes Licht, fürs Aussetzen in einer völlig anderen Gegend. In meinem Wohnviertel ist das so doof für die Tiere. Hab heute schon wieder welche gesehn, die die Laubhaufen auf ne Schubkarre gepackt und entsorgt haben. Wird hier alles einfach nicht gern gesehn sowas. Die Wiese soll Grün und Frei und immer kurz sein. Mehrmals im Jahr wird auch fleißig gesprüht, damits möglichst Insektenfrei bleibt. Da das Wohnviertel einer Hausgemeinschaft gehört ist das beim kompletten Viertel so :verzweifelt: .

  • Na dann viel Erfolg mit deinen zwei Igelchen. :gut:
    Wie viel wiegt denn das neue Igelchen?


    Ronja, erwacht ab und zu aus ihrem Tiefschlaf, kommt aus ihrer Behausung, frisst sich durch, sch.. :mute: .. ert die ganze Behausung voll und verschwindet wieder. Ich glaube, ich sollte ihr mal unsere Hotelregeln vor die Hütte hängen. :D

  • Das neue Igelchen ist 20-25cm lang und wog nur 400g. Ist auch immenoch etwas ein Sorgenkind. Das andere Igelchen ist ja ne dicke Schlaftablette geworden, der schon bei seiner Winterschlaffamilie ist.
    Wurd auch Zeit, der ist schon neben seinem Futternapf öfter eingeschlafen.


    Bei dem neuen Namens Goofy, bei dem werd ich noch Kotproben sammeln müssen, der macht sich nicht ganz so gut. Ist ja nen großes Kerlechen, aber leider so leicht und nimmt kaum zu. Ist auch sehr Zahm und Mutig. Wird sehr spät werden für das kleine Stacheltier mit dem Winterschlaf. Denke der wird nochmal gegen Würmer eine Behandlung brauchen. Hustet auch ganz oft.


    Hoffe das Stacheltier schafft es auch, das ich ihn noch dieses Jahr ins Winterschlafquartier bringen kann.

  • Hihi, sag deiner Ronja, dass es meiner bestens geht und sie noch immer feste schläft. :D


    Ab und zu kommt sie mal kurz zum Fressen raus, aber eher selten (so alle zwei Wochen einmal).
    Wenn sie wieder richtig munter ist, mache ich mal wieder Fotos von ihr, versprochen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!