Igelkind Ronja quartiert im Hotel Ati

• Danke für den Link. :gut:
    Den habe ich in dem anderen Thread, der mir empfohlen wurde, schon entdeckt, gelesen und das Wichtigste ausgedruckt!! ;)

• Ati - also richtig Ahnung hab ich auch nicht, aber wie wär`s wenn Du auch etwas LAub in seine Unterkunft legst? Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass man immer gesagt hat, dass man im Garten ruhig etwas Laub zusammenharken soll für die zu überwinternden Igel.

Mein Wolly hat übrigens auch immer die Igel angebellt und ist umhergesprungen wie ein Flummi :lachtot: - die Spielaufforderung wurde ja leider falsch verstanden, aber geändert hat es nix :D

Zur Not brachte dieser Verrückte mir die Igel auch mal im Maul ins Haus :hilfe: :headbash: - konnte er so gar nicht verstehen, dass Frauchen ihm seinen Gesellen abnahm und im Grundstück wieder aussetzte.
    Allerdings nur welche, die auch wirklich groß genug waren. Ansonsten hab ich Würmer und Nassfutter ausgelegt, damit die Futterstelle auch anziehend genug waren.

LG Susanne und Xena

• Laub haben wir momentan noch. Könnte ich also mit rein geben. Ansonsten werde ich dann Zeitung zerreisen. Denke, ist schon ein adäquater Ersatz. ;)

Im Maul haben Aaron und Tasia den Kleinen GsD nicht gehabt, aber Aaron hat ihn die ganze Zeit angebellt, bis wir gekommen sind und Tasia fing schon an, ihn mit ihrer Pfote zu bearbeiten. Gabs natürlich gleich Mecker von Muttern. :D Jetzt ist er geschützt in einem abgeschlossenen Raum, wo sich auch unsere Pflegemäuse befinden.

Wenn ich dann lese, dass Igel ganz schön stinken können...puuuuuuuuuuuuuuh Mäusegestank und Igelgestank, na da muss ich wohl noch ne Lüftungsanlage ins Zimmer bauen. :lepra:

• ja, Igel können ganz schön stinken. Und die Zeitung braucht Du nicht zerreißen, das macht er mit Vorliebe selber. Unser Igel hat innerhalb von kürzester Zeit die Zeitung in kleine Fetzen gerissen und hatte sichtlich Spaß daran.
    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit dem Kleinen. Igel können ganz schön zutraulich werden.
    Unser Igel kam jahrelang bei uns vorbei und hat auch seine Jungen mitgebracht. Leider wohnen wir nicht mehr dort und da wo wir jetzt wohnen hab ich keine Chance mal wieder einen kleinen Igel zu finden.

LG
    Elke

• Zitat

Laub haben wir momentan noch. Könnte ich also mit rein geben. Ansonsten werde ich dann Zeitung zerreisen. Denke, ist schon ein adäquater Ersatz. ;)

Wenn ich dann lese, dass Igel ganz schön stinken können...puuuuuuuuuuuuuuh Mäusegestank und Igelgestank, na da muss ich wohl noch ne Lüftungsanlage ins Zimmer bauen. :lepra:

Was meinst Du Ati,

warum ich mein Stacheltier den Namen "Stinkerchen" gab und er, als er größer war, "Stinker" genannt wurde :???:

Und Laub würde ich ihm nicht nicht geben, es könnten Fuchsbandwürmer dran sein, außer, Du pflückst es vom Baum. ;)

LG, Maria

• Ich kann es mir halt noch nicht recht vorstellen, dass das kleine süße Igelchen so stinken soll/kann! :roll:
    (Schlimmer als der olle Mäusegestank kann`s eigentlich nicht sein. :hust: )

Ok, also kein Laub. :smile:

• Soweit ich weiss, ist es noch zu früh, um Igelkinder einzusammeln. Noch haben sie die Chance, in Obhut ihrer Eltern und ihrer natürlichen Umgebung "fett" genug für den Winter zu werden.
    Mein Hund zeigt mir jeden Abend zig Igel an, darunter auch einige kleine. Aber momentan haben die echt noch genug zu futtern und so kalt, dass sie Winterschlaf machen müssen, ist es noch nicht!
    Kleine Igel sollte man wirklich nur einsammeln, wenn sie offensichtlich verwaist sind (z.B. sich in der Nähe von erwachsenen überfahrenen Igeln aufhalten) oder nach dem Wintereinbruch mit Dauerfrost und Co!
    Zufüttern am Fundort wäre besser, denke ich!

• Hallo Ati!

(Schon wieder) Zuwachs? Ihr seid echt so süß, Vögel im Briefkasten, Mäuse, Igel überwintern... =)

Zitat

Ich kann es mir halt noch nicht recht vorstellen, dass das kleine süße Igelchen so stinken soll/kann! :roll:
    (Schlimmer als der olle Mäusegestank kann`s eigentlich nicht sein. :hust: )

Hast Du eine Ahnung!!! Wir hatten auch schon stachelige "Winter-Pflegis" hier und leider muss ich sagen: Igel stinken MINDESTENS genau so krass und abartig, wie sie süß sind und beim Fressen schmatzen!

Übrigens sollte man ihnen neben Katzennassfutter auch noch Igelfutter untermischen, das gibt's normalerweise im Tierbedarfsladen und enthält getrocknete Insekten (wegen dem Chitin).

Viel Erfolg beim Aufpäppeln des kleinen Gesellen,

lg, Uli

PS: wegen dem "Zufüttern am Fundort": normalerweise ja. Aber Anfang November (haben wir ja schon fast) braucht ein Igel etwa 800-900Gramm, um den Winter zu schaffen.
    Das Igelchen, von dem hier die Rede ist, hat 170gr- sorry, aber 700Gramm zunehmen in einer Woche hätt das Kerlchen nicht geschafft.

• Uli, du nimmst mir gerade die Antwort vor. ;)

Ich hab ja das Igelchen extra gewogen und wenn es mehr auf die Waage gebracht hätte, dann hätt ich es auch zurück gesetzt. Aber 170 g sind eindeutig zu wenig. Habe schon, wie gesagt, mit unserer TÄ´in Rücksprache genommen.

Ja Uli, es sind ganz schön viele Tiere und ich bin froh, dass mein Männe das auch so mit macht. Aber ich bzw. Nici und ich können da nicht dran vorbei und so lange wir die Möglichkeit haben, helfen wir auch (Wobei ich sagen muss, die Mäuse sind schon grenzwertig. Trotz täglicher Reinigung stinken sie wie Hölle. Blos gut, dass sie im unteren Geschoss in einem leeren Zimmer sind!!)

Igelfutter gibts bei uns im Laden und Nici hat heute eine Tüte von geholt sowie Mehlwürmer. Die werden mit Obst aufgepäppelt und dann an unsere Chicken sowie dem Igelchen verfüttert. :D

• Ach herrje noch mal, das muß einem alten schläfrigen Mann doch gesagt werden das es bei Familie Ati wieder mal einen neuen Mitbewohner gibt. Und ich such mich in deinem Thread dumm und dämlich und hier isser :roll:

Aber das passt zu dir, niemandem wird Hilfe verweigert. Ich kann zwar nicht weiterhelfen, mein Igel ist schön dick und rund, aber ich find es wieder mal Klasse wie ihr euch um das Tierchen kümmert. Dann drücken wir mal alle Daumen, damit der Kleine gut über den Winter kommt.

Liebe Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!