Igelkind Ronja quartiert im Hotel Ati

• Ich glaube, da habe ich mir ein schlaues Igelkind eingefangen. :D

Der gesamte TA-Besuch wurde eingerollt über die Runden gebracht. So hatte die TÄ`in kaum eine Chance, das Geschlecht zu bestimmen. Bei dem bisschen was sie erkennen konnte, tippt sie auf ein Weibchen.

Gewogen wurde sie natürlich auch. Laut der TÄ´in ihrer Waage hat sie 16 g zugenommen.
    Sie wurde mit Frontlinespray gegen Flöhe behandelt.
    Leider stellte die Ärztin fest, dass sie erkältet - verschnupft ist. So bekam sie eine Antibiotikaspritze und die nächsten 3 Tage versuchen wir das Antibiotika über die Nahrung zu geben.

Die Stuhluntersuchung hat verschiedene Würmer festgestellt, so dass es zusätzlich auch noch eine Wurmkur gibt.

Ansonsten meinte die Ärztin, sieht sie gut aus. Die Stacheln sind gut ausgebildet und laut unserer Beschreibung scheint sie auch so topfit zu sein.

Natürlich ist es immer noch kritisch, weil sie einfach zu wenig wiegt und zusätzlich die Würmer und Erkältung hat. Also für eins, zwei Däumchen wäre ich sehr dankbar. :hilfe:

Wir werden jetzt ein Tagebuch führen, wo wir das Gewicht + die Medikation festhalten.
    Futter wird es en masse geben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem weiblichen Namen. Es sollte ein Kämpfername bzw. Laus"bub"name sein.
    Für Ideen bin ich immer offen. :D

PS: Mit der neuen TÄ`in haben wir definitiv die richtige Wahl getroffen. Diese gesamte Untersuchung einschließlich der Medikamente waren für lau. Toll, oder!!!!? :gut:

• Das "verschnupft" sind vermutlich eher Lungenwürmer, die häufigsten Innenparasiten, zu denen gerade schwache Igel sehr neigen. Da solltest du aufpassen, die vermehren sich bei Zimmerwärme gerne explosionsartig - und das ist dann meist das Ende. Wenn's also auch nur ein bißchen schlimmer wird, such dir einen igelerfahrenen TA, vielleicht kann dir Pro Igel da helfen, die sind ziemlich gut vernetzt.

Und dann noch eins, aus eigener, leidvoller Erfahrung: Paß BLOSS auf, daß der Käfig kein zu weites Gitter hat! Wenn möglich, baut ihm lieber ein Gehege aus Sperrholzplatten oder sowas mit glatten Wänden, ziemlich hoch, denn gut klettern können Igel auch. Käfige sind Todesfallen gerade für kleine Igel: Wenn ein Igel irgendwo seinen Kopf reinstecken kann, heißt das nämlich noch lange nicht, daß er ihn auch wieder rauskriegt: Beim Zurückziehen stellen sich die Stacheln auf, und der Igel erstickt qualvoll.

So habe ich vor vielen Jahren meinen allersten, superzahmen Überwinderungsigel kurz vor dem Freilassen noch verloren: Der hat beim nächtlichen Freilauf den Kopf in eine Ritze gesteckt, aus der er nicht wieder rauskam, und wir fanden ihn morgens erdrosselt vor. Das war ein absolutes Familiendrama, und ähnliche Geschichten hab ich seitdem auch immer wieder von Käfigen gehört - vor allem kleine Igel sind da sehr gefährdet.

Wenn er die Nase also bis zu den ersten Stacheln in die Stäbe bekommt, geht das irgendwann schief. Je kräftiger sie werden ,desto mehr versuchen sie auszubrechen, und auf jeden Fall wird er sich die Nase am Gitter kaputtstoßen. Ich hatte meine daher nur noch freilaufend in einen abgeteilten Keller bzw. einer Zimmerecke. Ginge sowas bei euch nicht auch? Ist ja nur für eine kurze Zeit - wenn er jetzt gut gedeiht, kannst du ihn spätestens zu Weihnachten schlafen legen.

• Ronja klingt gut. :gut:

Danke für die Daumen SheltiePower. ;)

Oh je, dass mit dem Käfig müssen wir so schnell wie möglich in Angriff nehmen.
    Wir haben schon mal einen erdrosselten Hamster gehabt, weil wir damals so blöd waren und ihm die dämlich Hamsterwolle gekauft haben. =)

Muss blos mal überlegen, wie wir das am Schlausten anfangen werden. :???:
    Freilauf im Zimmer ist eher unmöglich, da wir auch Möbel drin stehen haben. Wir werden aber eine andere Lösung finden. Danke für den guten Tipp!!! :gut:

Das mit den Lungenwürmern hört sich nicht so gut an. Werde dann gleich mal googeln...
    Wobei der Kleine nicht so verschnupft ist und wir hoffen, dass es mit dem AB weg geht.
    Wie werden denn die Lungenwürmer behandelt, falls es welche sein sollten??

• Ganz einfach mit einer Wurmkur, die problemlos ist & schnell wirkt - der TA muß nur deswegen Erfahrung mit Igeln haben, weil Dosierung und Darreichungsform so verschieden sind.

• Wurmkur bekommt sie ab heute.

Die TÄ´in hat den Kot von Ronja ;) untersucht und verschiedene Parasiten festgestellt. Daraufhin hat sie uns das Medikament gegeben. :???:

EDIT:
    Die Wurmkur gibts 3 Tage lang und dann wird sie, wenn ich mich recht erinnere, in 14 Tagen wiederholt.

• Zitat

Danke für die Daumen SheltiePower. ;)

Ist doch klar! ;)

Zitat

Oh je, dass mit dem Käfig müssen wir so schnell wie möglich in Angriff nehmen.

Muss blos mal überlegen, wie wir das am Schlausten anfangen werden. :???:
    Freilauf im Zimmer ist eher unmöglich, da wir auch Möbel drin stehen haben. Wir werden aber eine andere Lösung finden. Danke für den guten Tipp!!! :gut:

Meine Freundinnen haben im Keller einige Riesengehegen mit Sperrholz gebastelt. Hoch genug, daß die Tiere nicht raus konnten, und trotzdem noch angenehme Höhe für die tägliche Arbeit am Gehege. Es wurde mit Zeitungspapier ausgelegt, und natürlich gab es Schälchen mit Futter und was zum Trinken. Die Igel konnten dort in ihrem Häuschen schlafen, oder etwas laufen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Kann sein, daß das dann schon erledigt ist. Hier hast du das TA-Merkblatt von Pro Igel.

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Gerade bei den Zwergen ist das immer schwierig, es sind ja nun mal empfindliche Wildtiere: Entwurmst du sie falsch, sterben sie sofort, entwurmst du sie nicht, sterben sie etwas später, weil die Parasiten bei Wärme & Futter explodieren. Da muß der TA sich schon auskennen, dann ist es aber kein Problem - und ihr scheint da ja Glück zu haben.

• Keller geht bei uns nicht. Das möchte ich der Kleinen auf keinen Fall antun.

Aber wir haben ja verlängertes Wochenende (Mo und Die frei - da Feiertage) und somit Zeit, etwas zu basteln. Holz müsste auch genug da sein. Uns wird da schon was einfallen. :D

Danke für den Link terrier (ich kürz mal ab ;) ). Meine TÄ`in sagte mir gestern, dass sie eine Bekannte hat, die schon seit Jahren Igel aufnimmt und pflegt. Ich denke, sie wird diese auch tierärztlich betreuen und sich so mit dieser Materie vertraut gemacht haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!