Igelkind Ronja quartiert im Hotel Ati

• Das klingt doch super, und da der Zwerg außerdem so fit ist, habt ihr jetzt sicher ein paar lustige & stinkige Wochen vor euch!

Bekannte haben ihrem Igel übrigens ein tolles Gehege aus Spanplatten gebaut, die Platten mit Scharnieren bzw. Haken und Ösen so verbunden, daß man es je nach Aufstellungsort vergrößern und verkleinern konnte. Wichtig ist dabei nur, daß da bloß keine Ritzen entstehen, in die der Igel die Nase bekommt - siehe oben!

Wenn der Igel etwas stabiler und schwerer und so fit ist, daß du ihn nicht dauernd beobachten mußt, spricht übrigens absolut nichts gegen Keller. Im Gegenteil: Wenn er temperiert ist und anständig Laufplatz bietet, ist der für den Igel oft angenehmer als zuviel Wärme in der Wohnung. Vor allem ist es praktischer, wenn das Schlafgewicht erreicht ist (und du wirst dich wundern, wie schnell das bei diesen kleinne Freßmaschinen geht!): Ich hab dann immer erst die Heizung ausgedreht, dann das Fenster nachts immer weiter aufgemacht, und schon fingen die Dicken an, eifrig Winternester aus Zeitungspapier in ihre Schlafkisten zu schleppen und sich schlafen zu legen. Sowas kannst du in der Wohnung ja nun wirklich schlecht machen!

• Keller kann ich nicht nehmen, weil dort öfters das Wasser drin steht (bei Starkregen).

Das Zimmer, in dem Ronja steht, ist normal gar nicht beheizt. Es ist unsere unausgebaute Erdgeschosswohnung, wo noch keiner drin wohnt. Wir haben momentan die Heizung zwischen Stern und 1 stehen.

Unsere TÄ`in meinte auch, wenn sie sich genug Winterspeck angefressen und das Gewicht hat, das Zimmer eh nicht so warm ist, wird bzw. kann sie in den Winterschlaf gehen und wir sollten uns dann keine Sorgen machen, wenn sie weniger frisst. Dann brauchen wir auch keine so große Kiste mehr und können sie in einen völlig unbeheitzten Raum stellen.

• Ja, das geht von selbst, sobald sie sich genug Fett angefuttert haben, dann merkt man richtig ,wie der Appetit nachläßt, das Nest immer größer gebaut und der Igel müde wird.

Das war dann der Moment, in dem ich sie mit Fensteraufmachen schlagen gelegt habe. Schliefen sie fest, also verrammelter Nesteingang und drin eine eingerollte Kugel, die sich richtig kalt anfühlt, habe ich sie samt Pappkarton mit selbstgebautem Nest in einen großen Käfig gepackt (ich habe einen, der igeltauglich ist und den ich entsprechend seit ewigen Zeiten hüte), nochmal massenhaft Zeitungspapier rundum, ein Schälchen Wasser dazu, weil einige ab & zu mal zum Pinkeln aufstehen und gern was trinken, und das Ganze auf ein Regal im Gartenschuppen.

Irgendwas Feindliches wie Ratten & Mäuse kam nicht durch die Gitterstäbe, wenn es richtig kalt wurde, habe ich das Ganze noch in Wintervlies gewickelt (gibt's im Gartencenter für Pflanzen, das wärmt zwar gut, ist aber luftdurchlässig), bei ganz artischen Temperaturen kamen sie in den ungeheizten Keller - und im April standen die Igel dann alle putzmunter wieder auf der Matte bzw. an den Gitterstäben.

• Zitat

Muss blos mal überlegen, wie wir das am Schlausten anfangen werden. :???:
    Freilauf im Zimmer ist eher unmöglich, da wir auch Möbel drin stehen haben. Wir werden aber eine andere Lösung finden. Danke für den guten Tipp!!! :gut:

Das mit den Lungenwürmern hört sich nicht so gut an. Werde dann gleich mal googeln...
    Wobei der Kleine nicht so verschnupft ist und wir hoffen, dass es mit dem AB weg geht.
    Wie werden denn die Lungenwürmer behandelt, falls es welche sein sollten??

Hi Ati,

ich hatte für das Stacheltier letztes Jahr so einen grossen, rechteckigen Plastikbehälter mit Rollen drunter gekauft. Der lässt sich gut mit heißem Wasser auswaschen, alles andere saugt m.E. den Urin auf und stinkt irgendwann. Nach dem Fressen hat er dann unter meiner Aufsicht Auslauf gehabt, damit die Muskeln nicht erschlaffen. Dadurch brauch die Behausung auch nicht all zu groß sein, die meiste Zeit schläft das Igeltier sowieso. Hab grad mal gemessen, der Bottich, der übrigens auch einen Deckel hat, ist 80x40cm.

Mein Tierarzt hat gegen sämtliche Parasiten, also auch Lungenwürmer, nur eine Spritze gegeben, damit war das Thema Flöhe, Würmer ect. erledigt.

Ich wünsche der Igeldame alles Gute.
    LG, Maria

• Maria, das wäre auch ne Lösung! ;)

Werde heute oder morgen mal mit meinem Männe telefonieren, mal sehen, wie er darüber denkt. Er hat auch immer gute Ideen. Sollte ja auch nicht zu viel Kosten. :hust:

• Kleiner Zwischenbericht ;) :

Ronja nimmt stetig gut zu. Die gestrige Messung hat 207 g ergeben. :gut:
    Das AB + die Wurmkur nimmt sie super mit dem Futter auf, denn sie frisst uns bald "die Haare vom Kopf". :lol:

Außerdem mutiert sie zu einem kleinen Schweinchen. Trotz das wir abends ihre "Stube" gründlichst reinigen, sieht es morgens aus, als hätten die Vandalen gehaust: das Wasser verschüttet, die Schlafhütte steht mitten im "Raum", die Zeitung ist komplett unterschwemmt und verrutscht, als Dankeschön für das lecker Futter wird auf den Teller gekackt... :roll:

Dass sie stinkt, rieche ich immer noch nicht, aber wie gesagt, sie ist schon ein kleines Schweinchen...

PS: Gestern Abend haben Tasia und Aaron wieder einen Igel im Gebüsch angezeigt. Ich hoffe, dass es kein Geschwisterchen von Ronja, sondern ein ausgewachsener Igel ist (Wobei ein Ausgewachsener nicht durch den Maschendrahtzaun passt...)!!! :hilfe:

• Sehr schön wie sich die kleine Igelnase entwickelt... ich könnte ja auch kein Tier in Not zurück lassen... das habt ihr sehr sehr gut gemacht... oder besser gesagt eure Hunde haben die kleine sehr gut gefunden ^^

Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Igelkind weitergeht, und hoffe natürlich für euch, dass sie Einzelkind bleibt ^^

• Hallo Ati,

das ist ja super, dass die Kleine so schön zunimmt :gut:
    Da könnt ihr sie bald "kühl lagern" ;) und sie kann schlafen!

Unsere Bärbel damals wollte anfangs irgendwie so gar nicht fressen :/ da hab ich sie mit einem Löffel gefüttert!
    War das ein hype, ihr immer ein bißchen Futter auf die Nase zu schmieren, damit sie es ableckt!

Auf dass es mit Ronja weiter bergauf geht und wir vielleicht nochmal Fotos kriegen :suess:

Lg, Uli

• Hab jetzt ein paar Tage Zeit, Fotos zu machen. Die Kleine ist auch nicht mehr so ängstlich und so werden sicher ein paar Schnappschüsse gelingen. ;)

Übrigens das von euch so hoch gelobte Rührei hat die KAKtine nicht angerührt. Werde es morgen nochmal mit gekochtem Ei probieren. :smile:

PS: Bärbel ist aber auch ein cooler Name für eine Igeldame. :lol:
    (Da muss ich gleich an "Werner" denken :lachtot: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!