-
-
Genau daran dachten wir auch, Ati
"Er" war zunächst nämlich ein Ignatz, bis die TÄ nachsah und meinte "Ist wohl eher eine IgnatzIN"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rührei halte ich inzwischen auch für ein Gerücht - da hat jeder meiner Igel buchstäblich drauf gesch***, sobald er irgendeine Wahl hatte. Ich würde ganze Eier generell eher weglassen, wenn sie die nämlich dann doch fressen, gibt's gern mal sehr breiigen, megastinkenden Kot, und einer der Jungigel hat gekochtes Eiweiß sogar immer wieder erbrochen. Ein übers Futter gekrümeltes gekochtes Eigelb mögen manche aber gern.
Klingt ja alles super bei euch, vor allem die nächtliche Aktivität - die ist nämlich typisch für fitte Igel. Nachdem mir eine Frau von Pro Igel erklärt hatte, wie enorm viele Kilometer die Tierchen normalerweise jede Nacht zurücklegen, bin ich dann ja auch dazu übergegangen, sie wenigstens frei in einem mit Zeitungen ausgelegten Kellerrraum zu halten, und selbst der war jeden Morgen total auf den Kopf gestellt. Für die kurze Phase in der sie noch so munter sind, brauchen sie wirklich möglichst viel Bewegung - nur eine kleine Kiste, aus der sie die ganze Nacht wild zu entkommen versuchen, ist da echt Quälerei.
Aber nach einem ausgiebigen Auslauf pennen sie meist erstmal gut, und die langen abendlichen Igelspaziergänge durch die Wohnung fand ich immer total lustig. Du siehst ja jetzt auch schon, wie viel Spaß es macht, Ronja zu beobachten. (Nur höllisch aufpassen, daß sie bloß nirgendwo reinschlüpft, wo sich beim Rückweg die Stacheln sperren könnten!) Glücklicherweise braucht man da auch überhaupt keine Angst zu haben, ein Wildtier mit sowas zu zahm zu machen: Nach dem Winterschlaf haben Igel die Zutraulichkeit ziemlich "vergessen", es reicht also, sie dann die kurze Zeit bis zum Auswildern nicht mehr mit engem Menschenkontakt zu halten.
Jetzt könnt ihr erstmal richtig Spaß mit Ronja haben, und sie mit euch. Manche Igel können wirklich zutraulich werden wie ein Hund. Hat schon was, in der Küche mal von einer freilaufenden Stachelkugel, die sich am Bein aufrichtet, statt vom Köti angebettelt zu werden - also allen viel Vergnügen!
-
find ich ganz toll, das die Kleine euer Hotel gefunden hat
ich hab auch schon Stachelkugeln überwintert, und kann bestätigen, das sie doch mit kleinen Dreckschweinchen verwandt sein müssen
im moment beobachte ich wieder Igelwanderungen, unsere Überwinterungsangebote werden genauestens inspiziert, und wohl für gut befunden
einem muss es wohl so gut gefallen haben, denn heuer im Frühjahr musste ich glatt einen " langschläfer" aufwecken, ich sagte zu ihm oder ihr "he penner Frühjahr is, raus aus dem Bett" sprachs und war verschwunden
viel glück für die kleine -
Der/die wollte sicher persönlich von dir geweckt werden.
Meine TÄ`in meinte auch, mit Eiweiß sollen wir vorsichtig sein, aber Eigelb können wir ruhigen Gewissens geben.
Wie gesagt, wir haben das WE Zeit, uns für die Kleine was einfallen zu lassen und werden ihre Unterkunft noch verbessern. -
Erstaunlicherweise scheinen die Stachler da ja auch genau zu wissen, was ihnen bekommt: Eiweiß haben meine echt nur gefressen, wenn's absolut nix anderes gab und selbst dann noch wenig, Rührei desgleichen, Eigelb dann schon mal ganz gern, aber auch nur wenig.
-
-
Hallo Ati!
Wie geht es Ronja denn inzwischen?
Alles im grünen Bereich?"Duftet" sie mittlerweile?
-
Ooooh, ein Igelkind! Was ne Süße!!
Wir hatten letzten Winter auch einen Igel (gefunden Ende Oktober mit knapp 300 g). Nachdem unsere TÄ ihn entfloht, entwurmt und entzeckt hatte (wir haben an die 10 Stück an ihm angedockt gefunden ), gab es erstmal was zu Futtern. Ins Katzennassfutter haben wir immer noch einen Löffel Haferflocken gemischt, das reduziert den Gestank, macht den Kot fester und wird gern gefressen. Gekochtes Hühnerklein war der Renner, ebenso gebratenes Hackfleisch, Rührei hat er auch inhaliert. Ab und zu ein Stück Gemüse oder ein Stück Apfel fressen sie auch gern und dürfen sie auch haben, nur zuviel Obst sollte nicht sein wegen des Fruchtzuckers.
Beim Käfig/ Auslauf musst Du wirklich aufpassen, Igel bewegen sich nachts sehr viel und brauchen das auch, da sonst die Muskeln erschlaffen. Wir haben unsere zwei Kaninchen-Freilaufgehege mit einem Gewebe innen ausgekleidet, so hatte er auf der überdachten Terrasse reichlich Platz, konnte rumsauen wie er wollte (und das hat er getan ), hatte etwas reduzierte Außentemperaturen, aber es war nicht so warm wie in der Wohnung.
Unser Stinker hat sich innerhalb von 6 Wochen nochmal fast 400 g angefuttert, ist dann in Winterschlaf verschwunden (als wir sicher waren, dass er wirklich schläft, kam der Karton noch in einen größeren Karton mit viel zerknülltem Zeitungspapier als Isolierung). Im April, als es schon richtig warm war, haben wir an einem sonnigen Tag den kleinen Überwinterungskarton auf unsere offene Terrasse gestellt und schwupp, war er am nächsten Tag verschwunden.
Ab und zu taucht er noch auf bei uns oder in der Nachbarschaft, mal gucken, ob uns dieses Jahr wieder einer vor die Füße läuft.
-
Ana, das klingt wie eine richtig schöne Glücksgeschichte!
Ich hoffe, wir schaffen das mit Ronja auch.Malika, danke der Nachfrage. Ronja geht es gut. Sie nimmt täglich bis zu 20 g zu und wir sind schon bei 240 g angekommen. Ihre Nase läuft noch etwas, was wir beobachten werden.
Ansonsten igelt sie sich den ganzen Tag ein und morgens ist alles Fressbare schön verputzt und die Unterkunft auf den Kopf gestellt.
Werde mal beim nächsten Wiegen ein paar Fotos wieder machen.
-
Weiß nicht, ob überhaupt noch jemand mit liest.
Leider verschmäht Ronja sämtliche von mir mit viel Liebe zubereiteten Speisen (Hühnchen, Rührei...). Auch Hundefutter mag sie nicht sonderlich. So bleibt uns nichts anderes übrig, als sie nur mit Katzennassfutter und -trockenfutter zu ernähren. Ihr bekommt das allerdings auch sehr gut.
Laut meinen Informationen sollte man bei der Fütterung auf jeden Fall für Abwechslung sorgen und nicht nur Katzenfutter füttern. Aber wenn die Maus, ehm die Igellin , alles verschmäht - was soll ich machen?Ansonsten ist sie topfit, aber immer noch sehr schüchtern.
Nächste Woche geben wir noch einmal ne Kotprobe ab.
-
Mich interessiert Dein Igelkind und ich schau hier regelmässig rein, Ati.
Mein Stacheltier hab ich fast ausschließlich mit Katzenfutter groß gefüttert, ab und an kam dann ein Ei dazu. Ach ja, dem Katzenfutter hab ich immer ein wenig Haferflocken unter gemischt. Das hatte ich auf einer "Igelhilfe-Seite" gelesen.
Du kannst ihr auch spezielles Igelfutter untermischen, mußt nur aufpassen, daß es sich bei Dir im Haus nicht selbstständig macht und anfängt zu krabbeln... ...die Tüte immer gut verschließen bzw. in ein festes Gefäß umfüllen.
Aber wo bleiben die Fotos von Ronja und wie habt Ihr das Wohnungsproblem gelöst???LG, Maria
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!