-
-
Ist das eine süße Maus sie sieht auch total gut und gesund aus :-) ich wünsche euch alles Gute und viel Spass mit der Kleinen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Kerstin.
Gestern musste die "Kleine" wieder auf die Waage. Mich hats fast umgehauen: 402 g. :o0:
Sie ist auch etwas Größer geworden. Als ich sie gestern auf der Hand hielt, war sie nicht mehr so klein und niedlich, sondern schon größer und niedlich. Auch hat sie sich auf meiner Hand ausgerollt und so konnte ich ihre kleine Beinchen und den Bauch spüren. Die Haare an der Seite sind ganz weich.Im Auto liegt Ronjas Stuhl . Den bringe ich nachher zur TÄ`in, den sie nochmal auf Parasiten untersucht. Ist alles ok, wird sie auf den Balkon ausquartiert und kann sich langsam in den Winterschlaf begeben.
(Vielleicht werde ich mich gleich dazu legen. ) -
Das ist ja schön zu hören :) Dann gehts ihr ja auch super bei dir wenn sie an Gewicht zulegt.
Das muss sicher so ein schönes Erlebnis sein, vom Igel mal die Füsschen und den Bauch zu spüren
Knuddel sie mal ganz lieb und viel Spass mit der kleinen Ronja
-
ohman jetz blick ich dein avatar...
lässt du sie also für den winterschlaf wieder "laufen"?
-
Huhu,
hab mir gestern schon alles hier durchgelesen. Wie munter ist dein Igelchen Tagsüber? Und wieviel frisst Sie so am Tag? Meiner hatte ja Gestern ordentlich reingehauen, aber die Nacht hat er sein Futter garnicht leer gemampft. Hatte die Nacht 100g Nass und etwas Katzentrockenfutter hingestellt.
ca. 30g Futter war heute morgen noch da. Ist das normal von der Menge her, oder muss ich mir da doch Sorgen machen? Die erste Nacht hatte der 100g ja schon in einer Stunde weg.
Wielang hatte es bei dir gedauert bis das Ungeziefer vom Igel runter war? Gestern abend hatte ich meinen kurz im kleineren Karton zum Zeitungen auswechseln, da lagen hinterher ganz viele tote Flöhe. Der Kopf war leider immernoch voller Zecken.Und das Igel keine Tischmanieren haben, das stimmt . Der lieblings Kacka Platz ist direkt neben dem Futter. Scheißen die auch soviel in ihr Schlafhäuschen rein?
-
-
Habe mich jetzt auch noch besser Informiert. Die Tagaktivität meines Igelchen sind wahrscheinlich auf Wurmbefall zurück zu führen. Genauso wie die "zutraulichkeit" der ersten Tage. Werd es jetzt weiter beobachten und dann wie von Pro Igel vorgeschlagen behandeln lassen, wenn mein Igelchen mir kräftig genug dafür erscheint.
Mein Igelchen rollt sich ja erst seit gestern sofort bei Berührung ein, dann kann er ruhig noch etwas Kraft sammeln, für die anstrengende Wurmkur :).
-
Zitat
ohman jetz blick ich dein avatar...
lässt du sie also für den winterschlaf wieder "laufen"?Nein, die TÄ`in meinte, wir sollen sie drin überwintern.
acidsmile, Ronja war die ganze Zeit nie tagaktiv. Sie kommt immer nur nachts aus ihrem Versteck, frisst das ganze Futter (Nass- und Trockenfutter) auf, erledigt ihre Geschäfte, verwüstet ihr "Hotelzimmer" und morgens liegt sie ganz brav in ihrem Versteck.
Wurmkur hatte Ronja von meiner TÄ nach einer Kotuntersuchung bekommen. Die hat sie sehr gut vertragen und ist nun wurmfrei (2. Untersuchung ist erfolgt).Leider mussten wir gestern feststellen, dass sie 20 g abgenommen hat und ihre Haut komisch aussieht. Meine Tochter geht heute mit ihr zur Ärztin. Ich hoffe, dass es nix Schlimmes ist!!!
-
Die ist ja echt sooo süß!!! Ich hoffe es ist alles in Ordnung mit der Kleinen!
Meine Freundin hat für "ihren" Igel - Heinz - ein süßes Winterquartier gebaut. Der ist allerdings groß und schwer genug, um draußen zu bleiben. Aber niedlicherweise kam er immer über die kleine Terasse zu ihr gelaufen. Dann hat sie irgendwann ein kleines Igelhäuschen gebaut und stellt ihm ab und zu mal ein bisschen Futter von ihrer Katze raus. Wenn die Katze es nicht frisst, dann hat Heinz auch ein bisschen was. Mittlerweile lässt Heinz sich öfter in dem Igelhaus nieder und scheint das Leben sehr angenehm zu finden
-
Wie geht es deinem Igelchen jetzt?
Hatte gestern einen halben Herzinfakt, weil mein Igelchen es geschafft hatte ein Loch in einen Karton zu machen. Der kleine Strolch hatte es geschafft den Wassernapf umzuwerfen, was in den Karton gezogen ist und genau an der aufgeweichten Stelle wurde ein Loch reingebuddelt. Hab ihn zum glück direkt gefunden.
Heute hab ich ein Casa del Igel gebaut . 2 kartons wieder aneinander, aber den 3. Karton so aufgeschnitten, das er nur noch als Begrenzung dient. Jetzt steht der Wassernapf auf Zeitungspapier, aber dadrunter sind eben Fliesen und keine Karton Ecke mehr die aufweichen kann.
Mit der Methode hat er jetzt sogar über 2m² Lauffläche.Es wird auch ganz fleißig am Nestbau geübt. Kackert leider immernoch in seine Schlafhütte, aber das sollen die ja noch lernen, wenn die Älter werden und sich da mehr ausprobiert haben.
Hoffe er lernt es schnell, ist ja garnicht mehr so leicht den zum Sauber machen umzusetzen. -
Ronja geht es gut.
Sie hatte uns vorgestern nur einen Schrecken eingejagt. Als wir sie abends zum Saubermachen rausnahmen, sahen wir, dass auf ihrer Haut wie eine dicke "Staubschicht" war und meine Männe und ich fanden, dass sie "zu wenig Stachel" am Po hat. Meine Tochter rief den nächsten Tag gleich unsere TÄ`in an und fragte nach Rat. Sie meinte, wir sollen Ronja erstmal vorsichtig baden, denn sie vermutet, dass es nur Haut ist. So war es dann auch. Nach ner vorsichtigen Brause war alles wieder ok.
Naja und die wenigen Stachel sind ganz normal, weil sie aufgrund des guten Futters schnell gewachsen ist.Sie hat die letzten zwei Tage zwar 40 g abgenommen, ist aber sonst putzmunter.
Weißt du, was wir gemacht haben? Ronja, hat auch ihre Unterkunft völlig eingenässt, sei es Pippi oder Trinkwasser. Unsere TÄ`in riet uns, doch Sägespäne drunter zu machen. So haben wir jetzt Sägespäne, Zeitungspapier und Stroh drin. Ist echt besser und die Nässe zieht nicht in ihr Schlafhaus. Das war nämlich unser Problem.
Ich drück deinem Igelchen die Daumen, dass es gut über den Winter kommt!
PS: Und glaub mir, sauber werden ollen Ferkels wohl nie. Ronja kackt auch immer in ihren Futternapf...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!