Hund haart und schuppt

  • Hallo,
    also meine Hündin ist ein 12jähriger Labrador-Howavart Mischling, vom Fell her kommt sie eher nach einem Labrador,
    obwohl es Stellenweise sehr dicht ist.


    Sie hat schon immer sehr stark gehaart, zum Glück aber dabei kein (oder kaum) Eigengeruch gehabt.


    Seit dem Sommer wird das Haaren wirklich immer extremer, sie wird täglich gebürstet, wenn man ihr ins Fell greift
    kann man ohne Wiederstand Hände voll Haaren herausziehen.
    Sie bekommt aber seltsamerweise keine kahlen Stellen.


    Seit ein paar Wochen hat sie auch extrem viele Schuppen, ihr ganzer Rücken ist voll und wenn man sie Streichelt, fliegen die Haare und Schuppen nur so.


    Milben, Flöhe etc. kann man keine sehen, sie kratzt sich auch nicht .


    Ich wollte mal wissen ob jemand ähnliches kennt und einen Tip für mich hat.


    Zu fressen bekommt sie Trockenfutter mit einem halben Becher Naturjoghurt (ohne den Joghurt frisst sie ihr Futter nicht mehr, irgend so eine Altersmacke ;) )


    Und morgends bekommt sie eine Phen-Pred 50mg gegen ihre Arthrose, die kriegt sie aber schon seit ca. 2 Jahren.


    Also, bitte gebt mir Tipps wenn ihr welche habt, ach ja, gebadet oder so wird sie nie.


    Aus der Fellwolke grüße Basquienne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund haart und schuppt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Zu fressen bekommt sie Trockenfutter mit einem halben Becher Naturjoghurt (ohne den Joghurt frisst sie ihr Futter nicht mehr, irgend so eine Altersmacke


      Darf ich mal fragen, welches Futter sie bekommt. :???: ;)


      Ansonsten kann das verstärkte haaren viele Ursachen haben.
      Der Fellwechsel, der kann auch schon mal stärker ausfallen, dann kann auch der Hormonhaushalt dafür verantwortlich sein, es kann vom Futter kommen, und es kann krankheitsbedingt sein.


      Solltest du dir unsicher sein, dann stell deinen Hund einem kompetenten TA vor.

    • Sie bekommt Hussa Basic seit sie ca. 2 Jahre alt ist, das hat sie auch immer super vetragen.
      http://www.hussa.eu/ (ich hoffe ich darf den Link dazu hier reinstellen)


      Wir machen noch Wasser ins Trockenfutter, da sie früher immer so geschlungen hat und sich dauernd verschluckte.


      Das Futter war früher innerhalb weniger Sekunden weg, im Alter wollte sie es nicht mehr so gerne Fressen,
      und da sie gerne die Becher vom Naturjoghurt ausleckt hab ich ihr mal einen halben Becher (also einen kleinen halben Becher) unters Futter getan und zack, sie mochte es wieder.


      Ich muss nachher eh mit ihr zum TA, dann frag ich den gleich mal.


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.


      LG Basquienne

    • Ob es nun am Futter liegt oder nicht - hochwertig ist das Futter nicht. An erster Stelle steht Getreide, davon ist also am Meisten drin. Wohlgemerkt, für einen Hund. Noch dazu ist es ne geschlossene Zusammensetzung, zu ungenau deklariert - was für Getreide, was für Öle etc.?
      Ich hab Belli anfangs aus Unwissenheit das Futter vom Aldi gefüttert, er hat auch ganz schön gehaart und geschuppt. Mit Umstellung auf besseres Futter wurde das viel, viel besser.

    • Zitat

      Getreide, Fette und Öle, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,
      pflanzliche Nebenerzeugnisse



      Ein Futter mit so einer nichtssagenden Zusammensetzung würde ich nicht füttern.
      Oder steht auf der Packung mehr, wenn ja, schreib sie mal hier rein.


      Kennst du unseren Futterlink :???:

    • Wenn ich mir die Zusammensetzung von dem Futter ansehe "Getreide, Fette und Öle, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse" dann ist das aber, vorsichtig ausgedrückt, kein hochwertiges Futter um nicht noch deutlicher zu werden. Da würde ich mich jetzt nicht wundern warum Hund haart und schuppt. Ich würde meinen Hund das nicht geben. An Deiner Stelle würde ich mich mit gutem Futter beschäftigen, hier ein paar Links zum Thema:


      http://www.futtermittellexikon.de/
      http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
      http://auenland-konzept.de/


      Weitere Links kommen mit Sicherheit noch.

    • Vielen Dank für die guten und schnellen Tipps,


      war ja heute beim Tierarzt weil Anka nicht mehr gut Luft bekommt und habe gleich wegen dem Schuppen und Haaren nachgefragt-


      Da heute heraus kam das Anka fortgeschrittenen Lungenkrebs hat meint der Tierarzt das kann damit zusammen hängen- also mit dem allgemeinen Wohlbefinden.


      Naja, ob mit oder ohne Schuppen, jetzt hoffe ich erst einmal das ich noch zwei, drei Monate mit ihr habe...


      LG Basquienne

    • Oh nein... :( : Das tut mir leid für euch.
      Genieße die Zeit, solange sie noch lebenswert für die Anka ist, also, solange sie noch gut Luft bekommt (ich habe mit Lungenkrebs/Metastasen beim Hund meine Erfahrungen gemacht), fütter, was immer sie fressen will, nun zählt nur noch das Verwöhnprogramm. =)
      Vielleicht zu einem guten Tierheilpraktiker gehen (also kommt auf das Stadium an)? Bei meiner Hündin war es damals zu spät für Alternativmedizin (als Ergänzung zu den Chemiekeulen, die sie bekommen hat), vielleicht kann man ihr da noch was unterstützendes (tumorwachstumshemmendes) geben?
      Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft und dass Du und Deine Anka noch eine möglichst lange Zeit zusammen habt! :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!