Welche Zügel benutzt Ihr?
-
-
Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach neuen/gebrauchten Zügeln und mich würde interessieren, welche Ihr am Liebsten habt.
Mit welchen habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Welche könnt Ihr besonders empfehlen?LG Lisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Also, auch wenn ich kein eigenes Pferd mehr habe, liebe ich immer noch geflochtene Lederzügel, möglichst schmal am liebsten.
Und ich hasse diese dicken Gummizügel.
Lg
Yvonne -
Bei meiner Reitbeteiligung haben wir diese Standard-Zügel mit den Stoppern drauf. Ich finde sie ok, auch wenn ich bei denen immer Handschuhe brauche.
Bei den Spaniern dagegen bin ich mit glatten Lederzügeln ohne Handschuhe geritten und das hat mir bisher am besten gefallen, weil ich da auch am meißten Gefühl hatte. -
Am liebsten dünner, glatter Lederzügel plus dünne Lederhandschuhe, geht das wg. zuviel Nässe oder Winterkälte nicht, normaler Gurtzügel - aber ich reite wirklich NIE ohne Handschuhe. Durch das Hin- und Herrutschen in der bloßen Hand (läßt sich nie vermeiden, auch wenn's minimal ist) muß man immer etwas fester zufassen, mit dünnen Handschuhen entfällt das und macht eine deutlich feinere Kommunikation möglich.
-
das einzig Wahre: Kandarenzügel aus qualitativ hochwertigem Leder. Schmal, ohne Stege die die Hand behindern, ohne Gummi die die Haut irritieren und zum schwitzen verleiten, verdrehen nicht und erlauben eine feine Hilfengebung ohne viel Material in den Händen zu haben.
Wieso ohne Stege: weil die Stege NIE genau parallel sind und man sich viel zu sehr darauf verlässt, dass die parallel wären, und so nicht merkt dass die Zügel nicht gleich lang sind.
-
-
Fett und geflochten müssen sie sein
Da kommt die Pleasuretante immer mal wieder durch
Sie müssen wirklich richtig derbe schwer sein damit sie nicht "hüpfen" das hat meinen Opa immer ganz böse gestört
Für reiten mit mehr Züel"arbeit" find ich aber glatt, gutes Leder, dünn schöner, weils besser in der Hand liegt -
Am liebesten sind mir die feinen Elchleder-Zügel von sabro.
Kein fetten, nie hart und geschmeidig in der Hand.Grüßle, Susanne
-
Zitat
das einzig Wahre: Kandarenzügel aus qualitativ hochwertigem Leder. Schmal, ohne Stege die die Hand behindern, ohne Gummi die die Haut irritieren und zum schwitzen verleiten, verdrehen nicht und erlauben eine feine Hilfengebung ohne viel Material in den Händen zu haben.
Dem schließe ich mich an... Nur beim Springen nahm ich lieber die Zügel mit Noppen, weil mein Dicker mir gerne nach dem Sprung die Zügel aus der Hand ziehen wollte.
Wenn du solche aber verwendest, solltest du gute Handschuhe tragen, sonst kanns böse Blasen gebe... -
Danke für Eure Meinungen
Ich werde auf jeden Fall welche mit Stegen kaufen, ohne mag ich net.
Momentan tendiere ich zu solchen, die ein wenig gummiert sind, denn diese dicken fetten Gummizügel mag ich gar nicht leiden.LG Lisa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!