Wachstum bei Hunden
-
-
Hallo,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage auf dem Herzen.Wie lange wachsen Hunde? bzw. wann sind sie fertig?
Ich habe viel gegoogelt und unterschiedliche Aussagen dazu gefunden. Mein TA sagt, dass sie noch bis 9 Monate wächst und dann nur noch ein wenig in die Breite. Aber er sagt nicht mehr viel, es werden sich nur noch ein paar Muskeln draufsetzen.
Ambra (Boxer) ist letztens Dienstag 7 Monate geworden und immernoch ein ganz zierlicher Wurm. Sie war die Kleinste aus dem Wurf und mißt z.Zt. etwa 54cm und wiegt ca. 20 Kg. Aber sie ist wirklich ganz ganz schmal gebaut. TA sagt, sie ist nicht dürr, aber sehr zierlich.
Nun würde ich gerne wissen, ob sich da noch etwas tut. Wie sind Eure Erfahrungswerte bei der Entwicklung Eurer Hunde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kommt ganz auf die Rasse bzw. den Mischling an, wie lange er wächst.
Größere Hunde brauchen länger bis sie ausgewachsen sind, kleinere nicht so lange. Lady ist eine kleine Jack-Russel Mischlingsdame, ist jetzt 32 cm und war schon unter einem Jahr ausgewachsen. Ein Kangal hingegen, der ein Stockmaß von 80-100 cm erreicht, wächst ca. 2 Jahre.
Wie gesagt, kommt auf die Endgröße bzw. Rasse an.
Liebe Grüße
-
Meinen damaligen Dobermann-DSH-Mix habe ich mit einem Jahr aus dem TH bekommen, die ist nicht nur stabiler und muskulöser geworden (logischerweise), sondern noch ca. 2 cm gewachsen !
Ich schätze mal, das hängt von Rasse, Ernährung, Bewegung, ... sehr vielen Faktoren ab.
Grüße, staffy, deren olle Hunde auch jetzt noch wachsen dürften :wink:
-
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Was versteht Ihr denn unter breiter und muskulöser geworden? Ich kann mir das nicht vorstellen wieviel cm sie noch in die Breite gehen wird. Gehen dann die Schulter und der Brustkorb auch noch auseinander?
Also Ambra hat sehr viel Bewegung und wir gehen auch jeden Tag schwimmen. Sie hat einen wahnsinns Bewegungsdrang und so denke ich, verbrennt sie ihr Futter vollständig und kriegt vielleicht deshalb nichts auf die Rippen
-
Grosse Hunde wachsen ca. bis zum 15 ten Monat, die breite des Brustkorbes und der Kopf können bis zum 3ten Lebensjahr wachsen.Du wirst es nicht so mitkriegen aber wenn du Fotos von vorn machst in Abständen von 2-3 Monaten, wirst du merken wie sich dein Hund verändert.
-
-
Apropos Wachstum, habe ich gelesen, dass wenn man einen Rüden früh kastriert, also vor dem 3ten Altersjahr, dass er dann langsamer wächst, stimmt das? :shock:
-
Da hab ich dann auch gleich mal eine Frage:
Wie lange wachsen denn die "Zwerghunderassen" (Chihuahua, Yorkshire, Malteser...usw.)?
Weiß da jemand Bescheid???LG
Vollmond -
Hallo Vollmond,
also ich hab schon so viel gegoogelt und in anderen Foren gelesen und größtenteil heißt es, dass die kleinen Rassen mit spätestens 8 Monaten ausgewachsen sind. Aber ob das stimmt....???
Ich selbst habe ja eine Boxer Hündin und ich weiß immer noch nicht, trotz der Sucherei und Leserei, wie lange sie nun noch in die Höhe geht und ob und wann sie noch an Volumen zugelegt. :gruebel: Sie ist noch so dünn.....
Stimmt es, dass Hündinnen nicht mehr wachsen, sobald sie läufig wurden? Hat davon schon mal jemand etwas gehört?
-
Hallo meine Mädels sind nach der ersten Hitze nicht mehr gewachsen sind nur noch etwas kräftiger geworden.
Gruß Claudia
-
Hallo,
Habe auch mal ne Frage zu diesem Thema.
War heute mit meinem 5 Monate alten Welpen beim Tierarzt zum Impfen und der hat gemeint dass mein kleiner wohl nicht mehr Wachsen würde weil er schon fast alle Milchzähne gewechselt hat.
Wisst ihr ob das stimmt, dass ein Hund nach dem Zahnwechsel nicht mehr wächst ?
Dulzi ist wahrscheinlich ein Malinois/Irgendwasmischling und zur Zeit 47 cm hoch (Schulter) und wiegt 17,5 kg.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass er nicht mehr wächst, er sieht noch so welpenhaft aus.
Liebe Grüsse,
Dani & Dulzi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!