Hund schwanger?? Pille danach?? :(

  • Hallo,


    erstmal kurz zur Erklärung, ich wohne mit meinem Freund und meinem Hund (emmy, 3Jahre, weibl.) zusammen. Wir haben aber noch sozusagen einen zweiten Hund (gino, fast 4Jahre, männl.), der aber bei den Eltern von meinem Freund wohnt.
    Bis jetzt war es immer so, dass Gino sich nie richtig für Emmy interessiert hat, wenn sie läufig war, unser TA meinte, es könnte vllt sein, dass er sie als "Kind" ansieht, weil er sie quasi aufgezogen hat, seit sie ein Welpe war.
    Wir haben aber trotzdem immer aufgepasst, die beiden nicht zusammen zu lassen, wenn Emmy läufig war.
    Gestern wars aber so, dass wir beide Hunde zusammen haben mussten, ich war dann mit ihnen auf einer Wiese und hab schon gemerkt, dass Gino auf einmal großes Interesse an Emmy zeigt und sie sich auch immer "anbietet", ich hab ihn dann an die Schleppleine, damit mir die beiden nicht abhauen. ;)



    Aber dann, ich hab nur einen Moment nicht hingeschaut, weil mein Freund mich gerufen hat, dreh mich um und seh, wie Gino auf Emmy steht und sie rammelt. Ich hab dann gleich "nein" geschrien und er ist sofort ganz verschämt weg von ihr. Ich kann aber nicht richtig sagen, ob er "in" ihr war und es waren ja auch nur wenige Sekunden! Bitte keine Vorwürfe, ich beiß mir selbst dafür in den Ar*** :mute: :( :


    Meine Angst jetzt, könnte sie den gedeckt worden sein??
    Sie ist seit 13 (gestern war er der 12Tag) läufig.
    Eigentlich wäre es allgemein nicht so schlimm, wenn sie schwanger wäre...
    Das Problem aber ist, sie ist ein kleiner Hund (ca. 30cm Schulterhöhe), ein Jack-Russel-Zwergpinscher Mix und Gino aber ein großer, ein Labrador-Husky-Rottweiler-Sennen Mix. Dadurch könnte die Schwangerschaft tötlich für Emmy verlaufen (hoffe mein Wissen stimmt, hat mir mal der TA gesagt) :???:


    Gibt es denn sowas wie eine Pille danach für den Hund?
    Oder irgendetwas um eine eventuelle Schwangerschaft abzubrechen?



    Ich wäre über Antworten echt super Dankbar! =)

  • Geh doch am besten zum TA und klär erstmal die Schwangerschaft ab...und wenn die Schwangerschaft tödlich enden könnte, würde ich dass mit der TA besprechen,ob dann ein Abort in Frage käme.

  • So wie du es beschreibst war es kein richtiger Deckakt. Oder haben sie ca 3-25Minuten zusammengehangen?

  • Beim Hund heißt es tragend bzw. trächtig.


    Es stimmt, dass bei einem so großen Größenunterschied die Welpen zu groß für die Hündin werden können, was gefährlich für ihre Gesundheit sein kann.


    Allerdings denke ich nicht, dass der Deckakt erfolgreich war. Es gibt zwar auch erfolgreiche Deckakte ohne Hängen, aber die sind eher selten. Die "Pille danach" gibt es für Hunde im Grunde auch - in verschiedenen Varianten. Allerdings birgt sie ebenfalls viele Risiken.


    Ich würde daher warten bis man einen Ultraschall machen kann, um zu sehen, ob sie überhaupt tragend ist.(ab dem 21. Trächtigkeitstag) und dann erst zur Hormonkeule greifen, wenn nötig.


    Das müsste Dein Tierarzt aber alles wissen ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    So wie du es beschreibst war es kein richtiger Deckakt. Oder haben sie ca 3-25Minuten zusammengehangen?


    Nein, ich würde sagen, dass die beiden max. 10sek unbeobachtet waren.

  • ich hab jetzt aber auch schon öfters gelesen, dass durch diese Pille od Spritze danach, das Krebsrisiko erheblich steigt und ein paar Hündinnen davon Krebs bekommen haben. Und es allgemein nicht schön sein soll, für den Hund.


    Kann das denn wirklich sein!? :( :

  • Das ist ein Medikament, das zum Abort führt, sprich die Föten per Muskelkontraktion abtreibt. Die "Sprize danach". Allerdings wie immer, keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!