Langsamer Einstieg in Canicross

• Hallo ihr da vorm Bildschirm,
    mein Name ist Smiley, ich bin ein Golden Retriever und ich bin fast 8 Monate alt( Ich bin am 11.3 geboren).
    Mein Frauchen hat sich in die verschiedenen Möglichkeiten des Hundesports eingelesen und ist, da sie sich selber auch bewegen will, beim Canicross gelandet. Das klingt total klasse, ich liiiebe rennen, aber Frauchen sagt, wir müssen langsam machen, wegen meiner Gelenke weil ich noch zu klein bin.
    Obwohl sie immer ganz sehnsüchtig aus dem Fenster schaut, hat sie sich entschieden, dass wir erstmal ein paar Kommandos üben. Stop kann ich schon ganz gut, wisst ihr eine gute Möglichkeit mir die Richtungen links und rechts zu erklären?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie lange wir warten sollten bis wir mit laufen anfangen. Kann ich schonmal ein paar Meter zum üben ziehen, oder lieber ohne ziehen schonmal ein bisschen joggen?

Danke schonmal für Eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Smiley

• Es streiten sich die Geister, ab wann man den Hund an den Bauchgurt nehmen sollte (Canicross).
    Ich würde den Hund durchaus schon nen Kilometer einklinken (nur meine persönliche Meinung), auch nur 2x die Woche.
    Richtungskommandos gibt es keinen Trick, einfach an Abzweigungen immer ansagen und warten, daß der Hund in die richtige Richtung läuft......dann loben.

• Mit einem noch nicht 8 Monate alten Golden Retriever würde ich gerade gar nichts machen. Meine Meinung. Mit jährig finde ich Canicross prima zum Muskeln aufbauen - gaanz langsam. Aber vorher - ich weiss nicht. Ich finde Vorsicht ist bei dieser Rasse einfach echt wichtig und es gibt anderes was man bis dahin machen kann.

• Zitat

Mit einem noch nicht 8 Monate alten Golden Retriever würde ich gerade gar nichts machen. Meine Meinung. Mit jährig finde ich Canicross prima zum Muskeln aufbauen - gaanz langsam. Aber vorher - ich weiss nicht. Ich finde Vorsicht ist bei dieser Rasse einfach echt wichtig und es gibt anderes was man bis dahin machen kann.

sehe ich ähnlich

wie sagte mein Trainer damals über den Retriever?

Mit 1 Jahr hat er seine Höhe.
    Mit 2 Jahren hat er seine Breite.
    Mit 3 Jahren ist er vom Kopf soweit, erwachsen zu werden

;)

• tja, da scheiden sich wohl die Geister...
    warum sollte man einen quirligen Jungspunt unbedingt in Watte packen?
    Meines Erachtens gibt es keinen besseren Schutz für Gelenke als ne gut entwickelte Muskulatur!!!

Kompromissvorschlag:

Hundi auf HD röntgen lassen.

Falls HD-frei,
    dann sachte mit Geschirrgewöhnung beginnen und
    so 1 bis 2 mal in de Woche mit ihm ein paar Minuten locker laufen, glaub kaum, dass ihm das schaden wird.
    Auf Hund achten, wie er sich verhält. Dann merkste doch bestimmt, ob er noch Spaß am Laufen hat.

Kannst ja mal berichten... :)

P.S.
    Werden Retriever JEMALS erwachsen? :hust:

• Zitat

P.S.
    Werden Retriever JEMALS erwachsen? :hust:

ich schrieb ja extra, dass sie vom Kopf soweit sind, erwachsen zu werdne
    ich schrieb bewusst nicht, dass sie erwachsen werden :lol:

ne, also im Ernst: mit 8 Monaten HD-Röntgen, klar kann man das
    aber da der Hund eben noch nicht ausgewachsen ist, ist es höchstens ein Vorröntgen, was Tendenzen zeigen kann, aber nicht wirklich aussagekräftig ist, das sollte man immer bedenken

ich würde ihn nicht in Watte packen
    Toben, Rennen, stärkt alles die Muskulatur
    ich glaube, ich würde den Hund lieber täglich mit Dummys ins Wasser schicken, ist schonender für die Gelenke, stärkt die Muskulatur und macht Spaß, zumindest der Mehrzahl der Goldies ;)

• das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus -
    is doch kein entweder-oder, sondern sowohl-als auch ;)

wenn man den Hund gut beobachtet, dann kriegt man glaub ich n gutes Gefühl,
    was man ihm zumuten kann und was nicht.

• ja, Retriever werden mit ca. 4 Jahren tatsächlich sowas wie erwachsen und schon fast so was ähnliches wie "seriös" :D

vor 12 Monaten bringt ein HD röntgen nichts, ist rausgeworfenes Geld. Retriever Züchter empfehlen sogar bis 15 Monate zu warten. Erst dann kann eine richtige Aussage gemacht werden. (ich schreibe einfach was DIE sagen).

Der Hund darf einfach nicht schräg im Geschirr ziehen, das haut auf die Gelenke. Daher würde ich halt warten. Aber ich bleibe dabei, Retriever mit 8 Monaten sollten zwar nicht in Watte gepackt werden, aber unbedingt Carnicross machen.. hmm.. ambivalent :)

• Danke für Eure Antworten.
    Meine Tendenz war auch lieber zu warten, wegen der Gelenke. Leider läuft niemand mit mir (und ich laufe nicht gerne alleine) deswegen warte ich sehnsüchtig darauf, dass die Kleine mitdarf^^ Wie ist das denn mit nebenher joggen, ganz langsam aufgebaut mit viel gehen am Anfang... ab wann könnte ich damit anfangen?
    Oder sind sämtliche Laufaktivitäten (auf weichem Waldboden) so schlimm für die Gelenke, dass ich in jedemfall sicherstellen sollte, dass sie keine HD hat?
    Ich würde ihr gerne jeden Tag nen Dummy ins Wasser werfen, nur habe ich hier bisher noch keine geeignete Stelle zum Schwimmen gefunden =(
    Ach menno *wie Kleinkind mit Fuß aufstampf* Kann jemand meinen Hund um 4 Monate altern?

• mitlaufen lassen (gerade ohne Leine) finde ich eh kein Problem, auch humanes gleichmäßiges Tempo angeleint sollte kein Problem darstellen
    also lauf los :D

nur beim Ziehen gibts eben immer einen gewissen Kraftaufwand und darin unterscheidet sich eben das vom normalen Joggen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!