Aportieren trainieren

• Zitat

Tauscht mal alle nicht gegen Leckerlie sondern gegen Beute. Hund kommt und ihr schmeißt die nächste Beute. Hilfreich ist es wenn man 2 komplett identische Spielies hat.

Da schließe ich mich an. Gerade beim Frisbeespielen würde ich von Anfang an mehrere gleiche Frisbees nehmen. Sodass der Hund lernt: Wenn ich die eine bringe, fliegt sofort die nächste.

• Neu

Hi

hast du hier Aportieren trainieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Habt ihr es denn mal mit weglaufen versucht? Sieht natürlich lustig aus: Ball -oder sonstwas werfen und sobald der Hund es hat in die entgegengesetzte Richtung laufen (und evtl auf sich aufmerksam machen -damit es der Hund auch sieht)
      Laila mochte ihren erbeuteten Stock auch im etwas zu sehr -aber sie liebt es auch mich zu "jagen"

• Gestern hab ich mich mit einer Hundebekannten über das Problem unterhalten und sie hatte einen super Tipp. Den hat ihr Trainer ihr gegeben, aus dem Jagdhundeverein.

Also man lernt dem Hund nicht das bringen, sondern das Festhalten der Beute! Der Hund muss den Dummy, oder was auch immer, so lange festhalten bis der Besitzer hingeht und "aus" sagt. Wenn das sitzt muss man den Hund nur noch rufen ;)
      Ich könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert, wenn man langsam die Dauer des Festhaltens steigert.

Ich werds so mal mit Janosch ausprobieren :smile:

• Zitat

Ich hab das ganze erst mal in einem Zimmer gemacht. Mit Futterdummy. Hab Lotte gezeigt, dass da was drin ist, den Dummy verschlossen und ihn einfach mal vor mich hin gelegt. Erst wollte sie ihn allein aufbekommen, ging natürlich nicht ;) Dann hat sie das Ding zu mir gestubst (ich saß daneben auf dem Boden). Ich hab meine Handy hingehalten und es hat nicht lang gedauert, da hat sie den Dummy genommen und mir gegeben. Sofort belohnt. Das erstmal eine Weile so durchgezogen. Später ausgeweitet auf eine kleine (nicht viel Distanz) wurfweite. Sie hat ihn nicht immer gebracht, aber wenn, sofort belohnen. Als das dann geklappt hat, immer weiter weg geworfen. Dann auf andere Räume ausgeweiter und schließlich draußen. Mittlerweile macht sie es bei einem Ball genauso..

Ich haben es mit meiner Lotte (witzig, ich heiße auch Laura und mein Hund Lotte :D ) fast genauso gemacht.
      Der einzige Unterschied war, dass ich eine Lernleine benutzt habe. Die Schlaufe hatte ich in der Hand und sie war angeleint. Dann hab ich den Dummy geworfen und als sie ihm hinterhergelaufen ist hab ich sie langsam in meine Richtung gezogen und gewartet bis sie mir den Dummy gegeben hat. Irgendwann hats auch ohne Leine funktioniert und mittlerweile schleppt sie alles was sie findet an und animiert einen zum Spielen, auch wenn man eigentlich etwas ganz anderes zu tun hätte... :D

• Ich habe es meiner Hündin so beigebracht wie von balaika beschrieben.

Wenn sie kein Interesse hatte mit dem Dummy zu mir zu laufen, bin ich weggerannt. Sie hinterher und bei mir gabs dann natürlich ein Leckerchen.
      Da ich ziemlich früh mit ihr angefangen habe, bringt sie heute sehr zuverlässig.

Man kann es bestimmt auch andersrum beibringen, also das der Hund zuerst lernt das Dummy zu halten. Nur wie macht man das, so das der Hund noch Spaß dabei hat?

Ich habe erst hinterher mal angefangen eine korrekte Abgabe zu trainieren, aber da es mir selber nicht so wichtig war, hab ichs wieder schleifen lassen. Der Spaß steht mehr im Vordergrund.

LG Antje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!