Obe,Prüfung Beginner

  • Hallo,
    ich überlege ob ich nun endgültig in den Obe Bereich eintrete,Problem dabei ist ich muss es alleine machen ;)
    Ich habe also nun vor wenn es realisierbar ist die Hunde den Winter über Fit zu machen und im Frühjahr die erste Beginner zu laufen.


    Ich habe aber noch ein paar Fragen,und zwar dieses zurücksenden zum Platz,wie bringt man das einem Hund bei,und wie kann ich mir das vorstellen (Video?),und das Apportieren,wie groß und schwer muss das Holz sein,muss es ein Holz sein,und wie ist die Apportierübung aufgebaut?
    Und vor allem wie erklär ichs meinem Hund?



    Ansonsten bis auf das Stehen und Betasten und kein festes Schema sind die Anforderungen a ähnlich die einer BH,wenn ich das recht verstanden habe.


    Zum Thema Fuß,muss der Hund vorne rumkommen,oder reicht ein hintenherum auch?
    Einer meiner Hunde kriegt das von vorne ins Fuß springen nicht gebacken.



    Nun noch eine Frage,gibt es eine Seite wo Obe Turnies gesammelt werden?
    Und zum Regelment,was muss man schaffen um in Obe 1 aufzusteigen?


    LG und danke schon mal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obe,Prüfung Beginner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich habe aber noch ein paar Fragen,und zwar dieses zurücksenden zum Platz,wie bringt man das einem Hund bei,und wie kann ich mir das vorstellen (Video?),und das Apportieren,wie groß und schwer muss das Holz sein,muss es ein Holz sein,und wie ist die Apportierübung aufgebaut?


      Kleiner Tipp - es gibt eine PO, da steht das drin ;).


      Senden zur Box - Du stehst, dein Hund in GS neben Dir, Steward sagt Dir, dass Du das Sginal zum in die Box rennen geben sollst, Du gibst das Signal zum in die Box rennen, Hund rennt hoffentlich in ordentlichem Tempo los, wenn Hund die Box erreicht hat, gibst Du das Signal zum Anhalten oder zum sich sofort hinlegen (ist beides erlaubt) - Hund reagiert auch hoffentlich auf das Signal - und steht oder liegt dann entsprechend innerhalb der Boxabgrenzung.
      Wenn Hund steht, muss noch ein Signal für Platz kommen.


      Und dann schickt Dich der Steward zum Hund zurück - Du stellst Dich neben den Hund, Steward sagt Dir, dass Du den Hund in die GS holen sollst, und das machst Du dann - mit "Übung beendet" vom Steward ist die Übung beendet.




      Video muss ich mal schauen. Irgendwo habe ich welche.



      Zitat

      Und vor allem wie erklär ichs meinem Hund?


      Einfach mal das Forum durchwühlen, da steht eigentlich für nahezu alles in der Beginner irgendwo ne Trainingsanleitung. Und speziell für's Apportieren gibt es weiss der Geier wie viele Threads.


      Zitat


      Ansonsten bis auf das Stehen und Betasten und kein festes Schema sind die Anforderungen a ähnlich die einer BH,wenn ich das recht verstanden habe.


      na ja - theoretisch schon .... aber da habe ich letztens einen Spruch gehört, der passt dazu wie die Faust auf's Auge:


      In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis sind Theorie und Praxis unterschiedlich.



      Anders ausgedrückt - in der PO liest sich das Ganze gleich. Bewertet wird aber teilweise völlig anders.


      Bsp. Fußarbeit - das, was in der BH-Prüfung noch als akzeptabel durchgeht, reicht in einer Obi-Prüfung maximal für 5-6 von 10 Punkten. Wenn überhaupt.


      Sitz aus der Bewegung - gilt ebenso, was in der BH noch akzeptiert wird, wird im Obi noch lange nicht akzeptiert.


      Zitat

      Zum Thema Fuß,muss der Hund vorne rumkommen,oder reicht ein hintenherum auch?
      Einer meiner Hunde kriegt das von vorne ins Fuß springen nicht gebacken.


      Ist beides zulässig - prinzipiell gibt es vier Möglichkeiten:
      - sofort in Grundstellung kommen vorne rum
      - sofort in Grundstellung kommen hintenrum
      - Vorsitz und dann vorne umspringen
      - Vorsitz und dann hintenrum


      Zitat


      Nun noch eine Frage,gibt es eine Seite wo Obe Turnies gesammelt werden?


      Kommt darauf an, in welchem Raum Du dich bewegst.


      Im Süddeutschen, v.a. südwestdeutschen, Raum findest Du viele Turniere unter http://www.webmelden.de


      Ansonsten auf den Seiten der Verbände.


      Zitat


      Und zum Regelment,was muss man schaffen um in Obe 1 aufzusteigen?


      256 von 320 Punkte - aber das steht auch im Reglement ;) .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!