Heftiges Spielen

• Hallo,
    ich habe einen 7 Monate alten Mix, der gut 35cm groß ist.
    In unserer Nähe ist eine Wiese, wo man eigentlich immer viele Hunde trifft.
    Ich lasse meinen Rüden dort meistens mit allen Hunden spielen, die ich kenne und die verträglich sind, auch mit großen Hunden. Bisher hat das immer gut geklappt. Gestern haben wir aber einen großen Schäferhundmix getroffen, der genau in seinem Alter ist. Er war verträglich, aber sehr grob. Jetzt war es so, dass mein Hund den Großen immer wieder provoziert hat und das ging dann so weiter bis mein Hund richtig aufgeschrieben hat beim spielen, weil der Große sich das natürlich nicht gefallen lassen wollte und etwas grob über ihn drüber ist. Mein Hund hat dann Angst bekommen und sich zwischen meinen Beinen versteckt, ich habe dann versucht den Hund wegzuhalten, weil ich ihm ja Schutz bieten will, aber er hat es trotzdem geschafft meinen Kleinen zwischen meinen Beinen am Hals festzuhalten. Hab ich sein Vertrauen jetzt verloren? Ich hab so lange darauf hingearbeitet, dass er bei mir Schutzt sucht und jetzt so was. Naja bevor ich ihn überhaupt anleinen konnte ist er wieder auf den Großen los und hat ihn provoziert, bis mein Kleiner wieder gequitscht hat. Wenn es wirklich weh getan hat, dann hätte er doch nicht weiter provoziert oder? Wie soll ich mich in so einer Situation verhalten? Einerseits hab ich Angst das er sich mal richtig verletzt, andererseits muss er auch lernen, dass er sich mal unterwerfen muss und dann auch Schluss ist. Ach man ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm keinen Schutz bieten konnte :nein:

• Neu

Hi

hast du hier Heftiges Spielen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• mach dich doch nicht so fertig, da besteht kein grund zu.
      ich habe selbst einen wilden spieler (übrigens auch schäfer mix, die scheinen tendenziell eher der kategorie grob und wild anzugehören), und kenne diese spielsequenzen mittleweile recht gut.
      wenn dein hund immer wieder auf ihn zu ist, hatte er durchaus spass.
      wenn er zwischendrin schutz bei dir sucht weils ihm doch zu wild wird ist das doch super, und sein vertrauenssystem wird nicht zusammen brechen weil der grosse ihn da mal am fell gezuppelt hat.

ich würde deinem kleinen den spass gönnen, allerdings nach einer gewissen zeit das spiel beenden und weitergehen bevor es sich zu sehr hochpuscht, vor allem weil dein kleiner ja noch sehr jung ist.
      aber ein grosses problem, oder gar drohenden vertrauensverlust, sehe ich ganz sicher nicht.

• Letzte Woche war ich bei meiner Schwester und ihrem Schäfer-Mix. Der Kleine ist nur 1 Monat älter als meiner.

Die zwei haben auch recht wild gespielt und wir haben das Spiel gelegentlich unterbrochen. Nach einer kurzen Pause haben die zwei dann gemeinsam aus einem Napf getrunken und im Doppelpack die Katzen gejagt. Dann hat wieder einer der beiden provoziert und weiter ging das wilde Spiel.
      Ich hab als HH-Neuling auch des öfteren Panik gehabt, dass sie sich gegenseitig wehtun. Aber im Endeffekt ist nichts passiert.
      Und wie gesagt, sie haben abwechselnd immer wieder provoziert.

Solang dein Hund nach dem Spiel weiter zu dir kommt, und dir nicht ausweicht, würde ich mir keine Gedanken machen!

Bevor du dich unwohl fühlst solltest du aber das Spiel komplett beenden und den Kleinen aus der Situation bringen. Denn wenn du unsicher bist vermute ich mal, dass er das spüren wird!

• Ich gestehe- ich habe auch einen Schäferhund-Mix und konnte heute das erste Mal live erleben
      wie er einen doppelt so großen und mindestens doppelt so schweren Hund versucht hat
      in den Wahnsinn zu treiben! Genervt haben die beiden eigentlich nur unsere Sprüche- nicht sooo wild,
      langsaaaaaam :D Die haben das sauber unter sich ausgemacht und als der große die Nase voll
      hatte, hat er das deutlich gezeigt und meiner im Gegenzug auch. Hat aber nur 10 sekunden
      gehalten und dann gings wieder los. Sie hatten richtig Spaß daran ohne beißerei oder sonstiges.
      Aber ganz ehrlich- vor drei Monaten hätte ich mir ins Hemd gemacht, weil mein Hund da
      ganz neu bei mir war, inzwischen lass ich ihn erstmal machen und dann greif ich ein.
      Ich finds auch super, dass Dein Hund Schutz bei Dir sucht und dann trotzdem wieder losgeht.
      Heißt- da is ja noch jemand, der mich beschützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!