Krebs und Allergiehund-hat evtl Jemand einen guten BarfPlan
-
-
Hallo
habe 2 Hunde.
Der Große ist 10 Jahre, eher träge sporadisch auch mal zum rennen aufgelegt wiegt ca 20kg und hat zumindest eine Weizenallergie. Bei Meidung wurde das kratzen besser, aber irendwas stört noch.
Die Kleine ist 9 Jahre, schläft gern ist aber gern auch ein Wirbelwind. Nun wurde mit hoher Warscheinlichkeit mittels Ultraschall ein Knoten auf Grund von starker Durchblutung als bösartig eingestuft.
Die Kleine ist Richtung Obst Gemüse im Gegenteil zum Großen total unwillig-Kartoffeln Klasse-fällt nun aber weg
Ich überlege schon seit längerer Zeit ob ich auf Barf gehe, aber irgendwie traue ich mich nicht richtig ran.
In letzter Zeit habe ich viel dieses Hühnerklein vom Supermarkt mit Reis gekocht was von beiden gut gefressen wurde-Inhaltsstoffe fraglich.
Auf Grund der KH nun absolut ungeeignet. Was nun.
Hab mir schon den Plan ohne Getreide ausgedruckt.
Frostfleisch kann ich in Plauen in verschiedenen Sorten beziehen .
Hatte mir da schon einiges rausgesucht
-Besteht aus 50% Stichfleisch und 50% Geflügel mit Knochen ohne Haut?(Eher ohne Stichfleisch eg. Krebs)
-Besteht aus Geflügel mit Knochen ohne Haut. Fein gewolft
-Besteht aus 50% Blättermagen und 50% Pansen grün. grob gewolft
-Ungewaschener Blättermagen (grün) grob gewolft
-Grüner Pansen grob gewolft
-Besteht aus 40% Stichfleisch, 40% Strossen, 20% Innereien (Milz, Lunge, Niere, Euter) und
50% Blättermagen 50% Pansen grün
-Besteht aus 50% Pansen grün und 50% Halsfleisch.grob gewolft
-Hühnerhälse am Stück ohne Haut
-Tatar reines Rindfleisch
Hat vielleicht Jemand ne Grundlage für mich? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krebs und Allergiehund-hat evtl Jemand einen guten BarfPlan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey,
also nochmal.
Du brauchst 2 Ernährungspläne. Einmal für deinen Allergiker, dem du ja offensichltich Kartoffeln, Reis etc. füttern kannst. Und dann einen für deinen krebskranken Hund, der in erster Linie hochwertiges Muskelfleisch braucht und wenig (bis keine?) Kohlenhydrate. Einfach einen Plan irgendwo ausdrucken geht nicht.
Leider kann ich dir zur Fütterung bei Krebs keine Tipps geben. Damit kenne ich mich nicht aus.
Du musst die Ernährung an deine Hunde anpassen, was sie vertragen, was sie gerne mögen...
Wenn dein Allergiker deiner Meinung nach auf weitere Futterkomponenten reagiert, bleibt dir nur eine Ausschlussdiät, um festzustellen, was es sein könnte. Da führt kein Weg drumherum. Das geht wie folgt: Du fütterst 8 Wochen lang ausschließlich Pferdefleisch und Kartoffeln - wirklich nichts anderes!! Danach fängst du an, EINE weitere Komponente dazu zu tun. Bei mir war es Lachs. Bleibt der Hund symptomfrei, kann davon ausgegangen werden, dass es vertragen wird. Dann kannst du wieder was Neues dazu tun. Ist ne langwierige Angelegenheit...
Ich würde das gemixte Zeug von deinem Futterlieferanten nicht nehmen, da du beim Allergiker darauf achten musst, welche Komponenten er bekommt und beim Krebspatienten, dass es sich um hochverdauliches Fleisch handelt (soweit ich informiert bin). Pansen, Blättermagen, Strossen, Euter...zählen nicht dazu.
Vor der Ausschlussdiätzeit habe ich hier bestellt: http://www.futterfleisch-sachsen.de/
Jetzt bestelle ich hier: http://rossschlachter.de/
Bin mit beiden sehr zufrieden.
Grüße,
Luisa -
Noch was: Knochen nicht kochen und verfüttern!!! Entweder roh geben oder das Fleisch abmachen.
-
Vielleicht wäre das ein Anfang zum Einlesen:
-
Danke schon mal für eure Antworten. Hab sie nicht gleich gesehen,da ich nicht die Benachrichtigung angeklickt hatte.
Nur Pferd-geht auch Rind. Hatte auf der Seite http://www.frostfutter-plauen.…r-tiernahrung.html?page=2 bissel was rausgesucht. Fand ich preiswerter auch beim Versand. Allerdings ist das Sortiment nicht so berauschend. Leber und Klein von Geflügel gibts im Supermarkt günstiger -muß ich nicht soviel in der Truhe haben-die eh schon voll ist. Da mit gekochten Knochen ist schon klar wegen splittern oder gibts da noch ein Kontra?
Hatte mir hier irgendwo die Datei vom Standard Ernährungsempfehlung Getreidefrei ausgedruckt. Das dürfte ja schon mal für beide passen. Für den großen ist ja Gemüse überhaupt kein Thema, so dass das konform gehen könnte mit der Kleinen. Möhren kann ich günstig beschaffen,Äpfel sind momentan noch reichlich verfügbar, ansonsten kommen bei Gemüse schon fragen auf-Kohl ohne Ende?Erbsen Möhren aus Dosen oder lieber Gefrostet?Salat-roh?
Hatte gestern bissel Fett vom Geflügelklein gekocht und in die Brühe ein Glas Möhren(Eigene Ernte) pürriert-und die Kleine hat geschlungen-gekocht scheint es dann doch zu schmecken dann noch in Hühnchbrühe. Abends gabs das Hühnerklein roh
Bei Pansen und Blättermagen steht im Plan dass dann der Gemüseanteil zu vernachlässigen ist-fand ich eingendlich gut als Abwechslung.
Das Buch sieht sehr interessant aus. Mal sehenob ich noch was weihnchtliches oder so finde um auf portofrei zu kommen -
-
Guten Morgen,
Bücher sind bei amazon immer portofrei. Brauchst nicht weiter suchen, sondern einfach bestellen.
Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn du beide nach dem gleichen Plan fütterst. Der Allergiker verträgt doch Kartoffeln, oder nicht? Warum sollte er diese nicht bekommen? Dem Krebspatienten würde ich die allerdings nicht geben.
Dein Allergiker kann auch mal Pansen, Blättermagen, Strossen, Euter bekommen. Dem Krebshund würde ich sowas nicht geben. Er braucht mMn in erster Linie Muskelfleisch z.b. das, was an Hühnerkeulen dran ist. Wenn dein Allergiker allerdings auf Rind reagiert, kannst du ihm das auch nicht geben. Deshalb die Ausschlussdiät, die man in aller Regel mit Pferd & Kartoffel macht. Ich rate dir, das durchzuziehen - deinem Hund zu Liebe. Wir "ausschlussdiäten" seit Monaten. Es ist nervig, ja, aber dem Hund geht´s besser und darauf kommt es an.
Deine Hund haben verschiedene Symptome und Diagnosen, deshalb ist es anzuraten, beide individuell zu ernähren.
Gemüse kannst du auch gedünstet anbieten. Das verwerten die meisten Hunde sowieso besser. Salat habe ich immer im rohen Zustand püriert. Du kannst sowohl TK-Gemüse als auch frisches Gemüse verwenden. Kohl in Maßen. Aber: Bei Ausschlussdiät nur Pferd & Kartoffel!! Kein Gemüse, keine Leckerchen, nichts.
Liebe Grüße,
Luisa -
Das Buch ist angekommen.
Einfach klasse, da ist so viel zusammengefaßt, was ich mir querbeet mühevoll zusammengestoppelt habe. Danke für die gute Empfehlung -
Hallo,
ich persönlich würde mich bei einer so ernsten Erkrankung meine Hundeswie Krebs professionell beraten lassen, was die Fütterung angeht.
Das kann man z.B. hier:
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!