Hund aus dem Trieb holen
-
-
Zitat
Könnte es sein dass auch dein Hund in dem Moment ein wenig Beschäftigung braucht ? Denn so wie ich verstanden habe macht er es auch nur wenn ihr nur spazieren geht ohne was dabei zu machen.
Ich denke der Hund wird bereits ausreichend beschäftigt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wozu?
UNd warum bei diesem Typ Hund?
Darf ich mal ganz ehrlich sein? Wozu soll ich einen Hund der sich führen lassen will, der glücklich wäre mit der Situation, warum muss ich diesen Hund zwingen alleine mit diesen Situationen klarzukommen
Wieso führe ich ihn da nciht einfach durch, warum muss er alleine agieren?Ich gebe meinem Hund auch gern und recht viel Führung, weil es das Leben einfacher macht, aber ich möchte, dass sie selbständig klar kommen und im Zweifelsfall auch die "richtige" Entscheidung treffen, denn es kommen immer mal Situationen, in denen ich einfach keine Führung geben kann, weil ich z.B. abgelenkt bin oder eine Situation nicht rechtzeitig bemerkt habe, wie letztens den Radfahrer ohne Licht im Dunklen bei strömendem Regen.
-
Zitat
Ich denke der Hund wird bereits ausreichend beschäftigt...Ja schon, aber vielleicht ist er so gewönnt zu arbeiten dass einfach nur so herumlaufen ihm zu langweilig wird?
Bei meine Hündin ist es eindeutig so, sobald sie merkt ich mach nichts mit ihr sucht sie nach ein Stock und rennt damit wie ein wilder. Mach ich aber irgend etwas mit ihr, es reicht schon so kleine Kommandos wie lauf vor, oder steh oder warte und schon denkt sie nicht mehr an Stocke suchen.
-
Zitat
Ja schon, aber vielleicht ist er so gewönnt zu arbeiten dass einfach nur so herumlaufen ihm zu langweilig wird?
Dann sollte der Hund lernen, damit umgehen zu können.
-
Ich habe eine Frage.
Arbeitest/Trainirst du nur mit deinem Hund oder machst gar nichts mit ihm?
Ich meine habt ihr auch einfach mal Spaß ohne das es Training/Arbeit ist? Einfach mal auf Baumstämmen balancieren, zusammen Leckerlie oder sonst was suchen/entdecken, auf Baumstämmen sitz oder platz machen lassen, um Gegenstände laufen im Slalom oder was auch immer. Oder nicht immer nur auf der gleichen Wiese das Training machen.Lg
Sacco -
-
Zitat
Dann sollte der Hund lernen, damit umgehen zu können.kannst du mir ein Rat geben wie ich mein Hund das beibringen kann? denn wie gesagt meine z.b. hat gelernt bei langweile einfach selbst was zum spielen suchen.
-
Zitat
Ich habe eine Frage.
Arbeitest/Trainirst du nur mit deinem Hund oder machst gar nichts mit ihm?
Ich meine habt ihr auch einfach mal Spaß ohne das es Training/Arbeit ist? Einfach mal auf Baumstämmen balancieren, zusammen Leckerlie oder sonst was suchen/entdecken, auf Baumstämmen sitz oder platz machen lassen, um Gegenstände laufen im Slalom oder was auch immer. Oder nicht immer nur auf der gleichen Wiese das Training machen.Lg
SaccoDie von dir genannten Dinge mache ich natürlich auch in der Form oder etwas anders. Das Training ist auch mehr eine Art Spiel das belohnt wird bei mir bspw. er muss sitzen und bleiben, danach wird erst das Spielzeug geworfen. Wirkliches Training findet in der Hundeschule statt, auf der Wiese ist es mehr, dass er für das Spiel etwas tun muss.
-
Hallo,
ich arbeite 2 mal in der Woche ehrenamtlich im Tierheim und da waren bis jetzt 2 oder 3 Schäferhunde bzw Schäferhundmixe, die ein ähnliches bis extremeres verhalten gezeigt haben. Also schon zwanghaftes Verhalten einer mit Näpfe, einer mit Steinen und der eine der noch da ist beginnt jetzt genauso wie du es beschreibst. Er hätte als Schutzhund ausgebildet werden sollen, was genau passiert ist weiß ich nicht, jedenfalls sitzt er jetzt im Th und beginnt dieses Spiel!
Kann es also sein, dass es eine art zwanghaftes verhalten ist? Ähnlich wie es andere Hunde mit ball oder frisbee haben? -
Also zu dem Rest sag ich nix, weil du das ja eh nicht so handhaben willst.
Aber 20-30 Minuten intensives Training ist zu viel, damit machst du dir den Hund kaputt.
Denn er wird am meisten Freude am Arbeiten haben, wenn du dann aufhörst, wenn er noch weiter will.
So ist es so, dass Hund schon ko ist und dann wird aufgehört.
Wenn du aufhörst, wenn er noch will wird er auch weiterhin gut mitmachen.
Und passiert das mit den Zapfen auch gehäuft nach dem Training?Ansonsten hat Fräulein Wolle schon ganz Recht mit dem, was sie schreibt, allerdings ist das schwer zu verstehen, kenne ich selber. Aber was du von Führung etc. erzählst hat meine Trainerin auch gemeint. Es gibt Hunde, da klappt das. Es gibt welche, da eben nicht.
Ansonsten hast du das Aus wie geübt? Wenn das Aus noch nicht 100%ig ist, würde ich ihm nachdem du Aus sagst den Mot gleich zurückgeben, denn sonst lernt er eben nur Aus = sie nimmt es mir weg.
Könnte also helfen, dass er zukünftig vllt eher den Tannenzapfen gibt, weil er weiß, wenn du Aus sagst, bekommt er es gleich wieder oder eben was tolleres. -
Zitat
Also zu dem Rest sag ich nix, weil du das ja eh nicht so handhaben willst.
Aber 20-30 Minuten intensives Training ist zu viel, damit machst du dir den Hund kaputt.
Denn er wird am meisten Freude am Arbeiten haben, wenn du dann aufhörst, wenn er noch weiter will.
So ist es so, dass Hund schon ko ist und dann wird aufgehört.
Wenn du aufhörst, wenn er noch will wird er auch weiterhin gut mitmachen.
Und passiert das mit den Zapfen auch gehäuft nach dem Training?Ansonsten hat Fräulein Wolle schon ganz Recht mit dem, was sie schreibt, allerdings ist das schwer zu verstehen, kenne ich selber. Aber was du von Führung etc. erzählst hat meine Trainerin auch gemeint. Es gibt Hunde, da klappt das. Es gibt welche, da eben nicht.
Ansonsten hast du das Aus wie geübt? Wenn das Aus noch nicht 100%ig ist, würde ich ihm nachdem du Aus sagst den Mot gleich zurückgeben, denn sonst lernt er eben nur Aus = sie nimmt es mir weg.
Könnte also helfen, dass er zukünftig vllt eher den Tannenzapfen gibt, weil er weiß, wenn du Aus sagst, bekommt er es gleich wieder oder eben was tolleres.Der Thread ist langsam unübersichtlich geworden und ich schrieb mehrfach, dass ich keine 20-30 Minuten intensiv trainiere, sondern ich spiele mit ihm, er muss jedoch bevor ich etwas werfe bspw. ins Sitz gehen und erst dann geht es los. Ist für mich auch eine Art seine Beherrschung zu trainieren. Intensiv trainiert wird nur in der Hundeschule, das was ich auf der Wiese mache ist eher spielen, aber er ich werfe es nicht einfach stupide, sondern er muss eine Kleinigkeit dafür machen, in der Hoffnung ihn damit auch kopftechnisch zu fordern und das in der Hundeschule erlernte spielerisch zu festigen.
Eben hielt er wieder eine Zuckerrübe fest, ich habe ihn sitzen lassen, bin weitergegangen und hab dann etwas viel interessanteres raus geholt, da kam er gleich ohne die blöde Rübe an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!