Bodenarbeit mit Schulpferd

• p.s. sollte sich jemand fragen was zum Henker ich ihr jetzt übers I-Net für Übungen zeige: es handelt sich um "Seelenbalsam" - Kleiner Kreislauf, energetisches putzen, Beine kreisen und ähnliches. Nicht dass das hier noch falsch verstanden wird ;)

• Ich finde es super dass du dich so um sie kümmern willst!
    Meiner Meinung nach solltest du ihr am Sonntag eine "Pause" gönnen, also was ganz anderes machen. Kannst du auf dem Stallgelände mit ihr spazieren gehen? Oder geh in die Longierhalle (wenn ihr eine habt) oder an einen anderen Platz wo ihr Ruhe habt und streichel sie viel und wenn sie nicht beißt viel belohnen. Dann über ein paar Stangen mit unterschiedlicher Höhe gehen usw. Ein paar Kommandos üben wie "Steh", Huf auf Befehl selber heben und und und. Kommandos, die die Arbeit mit ihr erleichtern. Auf jeden Fall positiv bestärken.
    Was meiner RB sehr gut getan hat war die Arbeit an der Doppellonge. Sie ist eine totale Trantüte und furchtbar langsam. Nach einem 2-tägigem Kurs konnte ich dadurch ihren Schritt von Schleichen auf Arbeitstempo steigern. Außerdem ist das "fahren" damit auch Abwechslung. Aber sowas bitte nur mit Anleitung machen, weil das für die Pferde eine totale Umstellung ist, wenn hinter ihnen jemand mit langen Leinen läuft.

• Uihui...Dein Reitverein wäre das ideale Ziel für den nächsten Cavallo Reitschultest.
    Leider läuft es in vielen Vereinen und Reitställen so.
    Vor allem was soll der Reitschüler lernen auf so einem Pferd ?

Für mich klingt das als wäre die Stute einfach depressiv und hat abgeschlossen mit ihrem dasein.
    Sie gehört in gute Hände vermittelt mit Koppelgang und Bezugsperson.
    Ich an Deiner Stelle würde sie spazieren führen und sie draußen grasen lassen.
    Tellington Touch ist auch eine gute Idee. Alles eben was zur Entspannung beiträgt.
    Bodenarbeit prinzipell auch, aber da würde ich mich an Deiner Stelle erst einlesen und weniger Wert auf den Erziehungsfaktor legen, sondern vor allem soll es Spaß machen und Abwechslung bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!