Begeisterte Barf-Neulinge und trotzdem noch unsicher!

• Hallo ihr Lieben,

nachdem mir schon im Allgemeinen Barf-Talk-Thread geholfen wurde, aber doch noch einige Fragfen offen sind, wollte ich doch noch einen eigenen Thread öffnen.

Wir barfen erst seit einer Woche und schon haben sich für mich sehr viele positive Dinge eingestellt. Frank´s Output hat sich nahezu halbiert und ist braun....unter RC Urinary war er jedesmal richtig grün und total komisch, nicht wie Kot. Sah eher immer aus wie Luftschokolade :headbash: . Dann trinkt er ne ganze Menge weniger. Er ist manchmal nachts bis zu dreimal an den Wassernapf und hat richtig viel getrunken. Dementsprechend viel pieselte er auch. Jetzt schläft er nachts durch und trinkt auffallend weniger. Ich hoffe,dass das trotzdem okay ist. Wir müssen ja seine Harnsteine im Blick behalten. Mir wurde gesagt das RC wird mit normalem Kochsalz angereichert, damit sich der Durst erhöht,was zu vermehrtem Trinken führt und durch die erhöhte Urinmenge die Nieren spült. Ich finde es aber logischer ihn zu Barfen,was die Entstehung von Harnsteinen hoffentlich vermeidet.

Was ich auch gut finde ist, dass ihm das Futter ganz offensichtlich furchtbar gut schmeckt. Er war nie futterneidisch, aber seit wir barfen, knurrt er die Miezen vom Napf weg. :D

Ich wollte von euch einfach wissen, was ich an meinem Barf-Plan noch verbessern könnte:

Ich füttere derzeit: 20g Gemüse
    10g Obst
    20g Getreide (Reis, Hirse, Haferflocken im Wechsel)
    70g Fleisch
    20g Pansen und Blättermagen im Wechsel
    20g Innereien (Niere und Leber im Wechsel)
    25g Hühnerhälse
    Dazu gebe ich täglich einen EL Buttermilch, Hüttenkäse und Quark im Wechsel und 1 EL Leinöl, Lachsöl, Walnussöl, gutes Olivenöl und Traubenkernöl im Wechsel. Abends gebe ich ihm im Wechsel 1 TL Seealgenmehl, Aufbaukalk, Hagebuttenschalenpulver und Eigelb.

Seinen Calciumbedarf habe ich nun auf Anraten mit 50mg/kgKM berechnet und nicht mit 80, da er ja Calciumoxalatsteine und Struvitsteine hatte. Laut meiner Rechnung ist sein Calciumbedarf mit 25g Hühnerhälsen am Tag gedeckt und wenn ich das richtig verstanden habe im Barf-Thread, dann haut auch das Calcium-Phosphor Verhältnis bei ihm hin? Ist das richtig?

Es wäre echt super, wenn mir die Barf-Profis sagen können, ob ich den Plan so lassen kann. Ab Dezember will ich mal Fisch probieren. Momentan kriegt er Geflügel, Rind, Pferd und Lamm im Wechsel. Als Gemüse gebe ich Esibergsalat, Feldsalat, Zucchini, Gurke, Kohlrabi, Kürbis, Fenchel, Brokkoli und Karotte. Als Obst Apfel, Banane, Beerenmischung und Kiwi. Zum Brei gebe ich dann immer noch etwas Kräutermischung aus dem TK-Regal.

Ich habe in einem Fabrikverkauf hier in der Nähe einen Multiboy Zerkleinerer für 10 Euro bekommen, der nur Vorführgerät war. Total mega das Ding. Er zerheckselt das Gemüse in Sekunden miniklein. Bin total begeistert.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Vielleicht hat noch jemand ne Idee,was für Frank außerdem von Vorteil wäre aufgrund seiner Harnstein-Vorgeschichte. Vielen Dank!!!

Liebe Grüße,
    Katrin und Frank

• Kann mir keiner helfen? Wenn der Plan so bleiben kann, dann sagt das bitte auch! Will doch nur nix falsch machen. Ich will einfach nur das Beste für meinen Dicken (der gar nicht dick ist)!

LG

Katrin und Frank

• Also, ich habe jetzt mal über deinen Barf-Plan drüber geschaut -bin zwar auch kein Profi, habe auch erst im Frühjahr auf Barf umgestellt- und finde ihn für den Anfang so schon ok. :smile:

Ob du auf Dauer alle Komponenten täglich füttern möchtest oder manches vielleicht nur 1x - 2x pro Woche musst du ausprobieren , wie es dir vom Handling her dann am besten passt.

Bei uns gibt es Beispielsweise einen Pansen- und einen Fischtag, Innereien je 1x Leber, 1x Niere in der Woche, alles andere wird auf die Woche verteilt.

Auch ob dein Hund die Mipros dauerhaft täglich verträgt wird sich erst mit der Zeit zeigen. Ebenso die Komponenten-Zusammenstellung solltest du im Auge behalten - besonders bei Mipros und Obst, dies wird nicht von allen Hunden gemocht bzw. vertragen.

Askan mag z.B. keine Mipros mit folgenden Obstsorten wie Kiwi, Aprikose, Himbeeren, Erdbeeren - er frisst es definitiv nicht - mit Banane, Mango oder Apfel sind Mipros dagegen kein Problem.

Zu den Zusätzen möchte ich nur soviel dazu sagen, dass 'weniger' manchmal 'mehr' ist, also überlege dir bei jedem Zusatz, tut es meinem Hund gut bei Verdauung, Haut u. Fell usw., dann gebe ihn, entscheide ob eine tägliche Zugabe oder eher kurmäßige Zugabe sinnvoll ist.
    Kräuter und Zusätze geben wir ja auf grund ihrer Heilwirkungen und da ist oftmals eine kurmäßige Anwendung sinnvoller, da sonst die Wirksamkeit verloren geht.

Zum Vitamin C (Hagebuttenpulver) dies können Hunde selbst im Körper herstellen, deswegen muss man eigentlich kein Vitamin C separat dem Futter zufügen. Allerdings im Herbst/Winter wo Hunde zusätzlichen Belastungen ausgesetzt sind wie der eigene Fellwechsel, geheizte Räume, nasskaltes Wetter usw. schadet es nicht, wenn man dann kurmäßig Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver zusätzlich gibt um das Immunsystem zu stärken.

Vielleicht hilft dir das ja schon mal ein wenig.

Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!