Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Ich kann mich auch nur anschließen. Hatte mich auch kundig gemacht, weil ich gern statt der sportlichen Spielereien etwas ernstes gemacht hätte... und ich gerne anderen helfe.
Die Ausbildung bei uns ist kostenlos, aber sehr, sehr Zeitintensiv. Man braucht eine menge Durchhaltevermögen, man selbst und auch der Hund muss mental fit sein, ist nichts für Sensibelchen die sich schnell aus der Bahn werfen lassen. Hund und Halter müssen also wirklich auch beide dafür geeignet sein.
Ich denke das ist ganz ähnlich wie bei der freiwilligen Feuerwehr zu arbeiten... das ist auch ein zweiter Beruf, der sehr viel Hingabe erfordert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kann mich auch nur anschließen. Hatte mich auch kundig gemacht, weil ich gern statt der sportlichen Spielereien etwas ernstes gemacht hätte... und ich gerne anderen helfe.
Die Ausbildung bei uns ist kostenlos, aber sehr, sehr Zeitintensiv. Man braucht eine menge Durchhaltevermögen, man selbst und auch der Hund muss mental fit sein, ist nichts für Sensibelchen die sich schnell aus der Bahn werfen lassen. Hund und Halter müssen also wirklich auch beide dafür geeignet sein.
Ich denke das ist ganz ähnlich wie bei der freiwilligen Feuerwehr zu arbeiten... das ist auch ein zweiter Beruf, der sehr viel Hingabe erfordert.
"Kostenlos" ist halt relativ.
Die Ausbildung an sich kostet bei keiner bisherigen Staffel, die ich kenne, etwas. Die Spritkosten (waren bei mir zwischen 60-80€/Monat) erstattet dir trotzdem keiner. Ausrüstung für Hund & Halter musst du i.d.R. auch selbst tragen (zumindest anteilig), ebenso Lernmaterial, Prüfungsgebühren etc.
-
Gut, bei mir war das Training einmal die Woche im Ort wo ich wohne und einmal die Woche zwischen 5 und 15 km außerhalb. DAS GING noch. Wenn es mal weiter war, bin ich zur Wache gefahren (10 km weg) und von dort aus sind wir mit den Hunden im Einsatzwagen zum Trainingsort gefahren. Klamotten bekamen wir komplett gestellt, ebenso wie das Geschirr für den Hund. Nur so ein Licht und ne Glocke hätten wir selbst gekauft.
Daher gibts sicher teuere "Hobbies" (in meinem Fall!). Selbst die Zeit würde ich ok finden, wenn ich keinen zweiten Hund und keinen Freund hätte...da bleibt nämlich oft Familie und Co auf der Strecke. Ideal, wenn der Partner auch in der Orga ist. Und das ist dort kein Einzelfall !
Was auch seine Gründe hat... -
Zitat
"Kostenlos" ist halt relativ.
Die Ausbildung an sich kostet bei keiner bisherigen Staffel, die ich kenne, etwas. Die Spritkosten (waren bei mir zwischen 60-80€/Monat) erstattet dir trotzdem keiner. Ausrüstung für Hund & Halter musst du i.d.R. auch selbst tragen (zumindest anteilig), ebenso Lernmaterial, Prüfungsgebühren etc.
Spritkosten sind natürlich was anderes, die würden hier auch nicht gestellt werden.
Ich glaube, was man genau selber tragen muss, das ist von Staffel zu Staffel unterschiedlich. Bei einer der beiden hier bekommt man Lernmaterial gestellt (über freiwillige Spenden der Ausleihenden freut man sich^^), Ausrüstung teilweise, ne nachdem was es genau ist und was sie da haben.
-
Neuzugang... Bordermädel Nelly, 13Monate alt.
Nelly wurde über die FB gruppe "BorderCollie in Not" allerdings aus privater Hand vermittelt.
Wir hatten uns ja bereits für Border Nr 2 bzw. Hund Nr.4 insgesamt entschieden und dann nach Welpen und Züchtern geschaut. Nun haben wir uns allerdings aus privaten Gründen dafür Entschieden einem Abgabehund ein zu Hause zu schenken und keinen Welpen auf zu nehmen.
Mit ihren 13Monaten sind wir das 3. bzw. quasi das 4. zu Hause! (Sie wurde vor uns schon einmal für 1-2Wochen vermittelt, aber ist dann wieder zurück gegeben worden).So, das ist sie. Blue Merle - wahrscheinlich brindle merle, bin mir da aber nicht ganz 100% Sicher.
Edit: Bilder zu groß, daher gelöscht. -
-
Mooooooment.
DU hast Nelly? Die Pina-Schwester-Nelly?
-
Mooooooment.
DU bist DIE Nelly-Nina??
Wie geil ist das denn?! -
Was ist bzw. war mit Nelly? 4 Besitzer in 13 Monaten, richtig? Ach du sch...!
-
Wollt vorhin schon schreiben, als das Bild noch sichtbar war, dass das der 2. Blaue border neben Pina ist, der mir gefällt
Ich bekomm Zuwachs in 2 Monaten
-
Zitat
Ich bekomm Zuwachs in 2 Monaten
Borderigen Zuwachs?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!