Border Collie Quatsch Thread♥

• Ich wollte auch schon auf die Frage antworten und ich bin augenscheinlich auch vom Aussie auf den BC umgestiegen. Die Antwort warum ist einfach bzw. kompliziert.

Einfach weil ich mir lange einen BC nicht zugetraut habe und Aussies an und für sich, sehr gut zu mir passen. Ich mag diese aussiearschnasen richtig gerne. Ich mag ganz vieles an ihnen, allerdings mag ich nicht wohin sich die Zucht entwickelt und kenne in Europa nur eine Handvoll Züchter, bei denen ich einen Aussie kaufen würde.

Aussierüden werden mir schlicht zu groß, kommen für mich nicht mehr wirklich in Frage. Und jetzt kommt ein Punkt den viele evtl. nicht nachvollziehen können, Aussiewelpen kosten in der Anschaffung deutlich mehr als BCs. Und ich weiß nicht warum.

Kaufe ich rein nach irgendeiner Leistung ( Hüte, Sport), ist der border collie besser bzw. erfolgreicher. Sehr viele border collies hüten sehr passabel. Sehr wenige Aussies hüten überhaupt noch im Ansatz brauchbar. Aussies brauchen deutlich mehr Zeit, mehr Aufwand im Training, im Alltag.

Dafür bewacht meine aussiehündin ihr Grundstück, ihr Auto, ihre Menschen, ihre Gruppe ernsthaft und das schätze ich extrem an ihr. Wir wohnen abseits, wir brauchen hier einen Wachhund, der genau weiß, wer kommen und gehen darf, der intelligent genug ist, die Nachbarn zu kennen und nicht zu melden, der aber jedes fremde sofort unnachgiebig anzeigt und notfalls stellt bzw. auch weiter gehen würde.

Mein Border Collie Rüde ist ein toller Hund. Ganz einfach, null stereotyp, nett, freundlich, zugewandt, easy zu erziehen.

Ich wollte gerne einen Rüden, zu meinen beiden zickigen weibern passte besser ein rüde. Ich stand auch bei aussiezüchtern auf der Liste, aber aus gruppentechnischen gründen wollte ich keinen Aussierüden riskieren. Denn ich habe noch meinen alten Aussierüden der unkastriert ist und Aussies, vor allem Rüden, sind oft keine guten Hunde, um sie in Gruppen zu halten. Und ich wollte meinem oldi keinen arschnasenaussierüden vor die Nase setzen und Stress in der Gruppe wollte ich auch nicht. Mein oldi hat es nicht verdient, sich auf seine alten Tage noch mit einem Aussierüden rumschlagen zu müssen.

Und dieser Plan ist in soweit aufgegangen, dass mein border Bub einfach entzückend zu meinem Aussie ist. Mein border rüde ist an so Statusfragen in der Gruppe nicht interessiert. Die Aussies sind da anders. Wo stehe ich? Was ist alles meins? Und das ist alles meines! Sind so Dinge die für Aussies wichtig sind.

Meine border collies sind weicher, sensibler und irgendwie mehr daran interessiert, es mir recht zu machen. Aussies sind vielschichtiger. Ja, recht machen schon auch, aber sich selber möchten sie es auch recht machen und evtl. noch im Training schnell Dinge auf den Tisch packen wie, Status Abfrage, Respekt und Aussies haben ihre ganz eigenen Ideen, wie sie eine Übung machen und im Grunde ist beim aussie oft vieles ein Grenzen testen.

Ein einfaches Beispiel aus dem agitraining. Mein Aussierüden in jungen Jahren, sollte nun den Tisch lernen. Trainer stellte sich hinter den Tisch und hielt Leckerlie in der Hand, ich sagte schon, ähm, da stehen, besser nicht. Na ja, Trainer erfahren, immer border und sheltie gehabt, führt in hoher Klasse, ich Anfänger im agi, ahnte aber schon, dass mein Aussierüde nicht einfach bremsen würde, nur weil da ein Mensch steht, seine Idee vom agi war vollspeed, egal ob da ein ihm unbekannter Mensch steht oder nicht.

Ende vom Lied, der 24 kg aussierüde, bremste nicht, flog auf/über den Tisch und nietete Trainer einfach um. Und zwar geradeaus zu. Er sah den Menschen, nahm ihn wahr, aber seine Idee von dieser Übung war klar und ob da irgendein Mensch stand oder nicht, war ihm latte. Hätte ich da gestanden, hätte er evtl gebremst, ich hätte mich allerdings auf den Einschlag gefasst gemacht und hätte ihn am arsch gehabt und ihm erklärt, dass er zu bremsen hat!

Ja, den Aufbau würde ich heute auch anders machen, aber dieses direkte Konfrontation mit Menschen eingehen, fast suchen, dass machen border collies in der Regel so nicht.

Ich schließe eine aussiehündin aus AL hier für mich nicht aus. Meine aussiehündin ist der beste, tollste Hund ever. Ich bin ihrer Züchterin bis heute dankbar, dass ich dieses Wesen an meiner Seite haben darf. June ist nur toll. Allerdings reicht mir ein Aussie in der Gruppe und ich weiß nicht, ob ich einen aussie wie June noch mal bekomme. Sie ist der komplette ranchhund und perfekt für diese Aufgaben. Und das hätte ich dann gerne wieder. Ob ich das nochmal bekomme, bin ich unsicher.

Meine border Hündin ist erst 7 Monate alt, die lasse ich jetzt außen vor, über die sag ich was in 1-2 Jahren. Bis jetzt ist sie super mit Menschen, mit Hunden gut, in der Gruppe klasse, frech und lebensfroh. Allerdings ist sie nett frech und nicht arschig frech, wie Aussies.

Und jetzt noch kurz, solltest du zu deiner aussiehündin, eine weitere Hündin dazu setzen, lass bitte deine aussiehündin erst erwachsen (3-4 Jahre) alt werden. Denn bis dahin wird sich zeigen, ob deine aussiehündin, einen geschlechtsgenossen im Haus akzeptiert. Aussies können da sehr kompromisslos sein und ja, dass zeigt sich erst, wenn sie erwachsen sind. Gilt für Rüden genauso. Border collies sind da einfacher und schneller erwachsen. Aber wie gesagt, Aussie erst erwachsen werden lassen, denn die packen mit diesen Dingen erst spät aus.

Ist einfach Erfahrung.

Am Schluss bleibt zu sagen, beide rassen haben ihre vor und Nachteile. Sie sind sehr unterschiedlich. Ich bin auch nicht ganz umgestiegen, ich habe ergänzt.

Und stelle fest, border collie passen auch zu mir und machen mir Spaß.

Lg

• Das hast du ganz toll geschrieben, danke!

• Das wollte ich auch gerade schreiben: ich fühle mich und meinen BC total verstanden- Dankeschön!

• Danke für den doch ausführlichen Bericht! =) Ich finde es immer wieder erfrischend von dir zu lesen, muss ich sagen. Ich kann mir jetzt schon ein gutes Bild der Unterschiede machen, danke dafür.

Es ist schön zu lesen, dass man scheinbar doch beide Rassen gut finden kann und mit ihnen leben kann. Ich bin jetzt noch gespannter auf die BC.

Ach ja, wegen einem Zweithund...auch wenn ein Neuzugang nächstes Jahr schon verlockend ist, muss ich natürlich sagen das ihr Recht habt. Mir sagt ja jeder, dass ich bis 2023 warten soll. Ich habe ab Frühjahr 2023 auch beruflich mehr Spielraum, da ich dann meine Weiterbildung beendet habe und ich meine Arbeit dann mit Hunden gestalte/gestalten kann. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!