Border Collie Quatsch Thread♥

  • Die Rasse ist anspruchsvoll und sehr reizoffen.

    Haben mittlerweile in einigen Fällen einen Hang zur Nervosität.


    Das einige an der Leine überfordert sind wundert mich nicht.

    Sie sind aber auch sehr lernwillig. Wenn die Halter genug Zeit und Liebe investieren ist da viel zu machen.


    Meine Border Hündin aus dem Tierschutz muss die Hundebegegnung (nein sie haben keinen Kontakt) mit anderen Hund auch noch lernen und tut sich schwer. Sie ist aber gut ansprechbar auf Training, da bin ich optimistisch.

    Allerdings gehört so ein Hund auch richtig ausgelastet. Nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.

    Das richtige Maß gilt es zu finden.


    Sie sind außerdem sehr sensibel. Evtl starrt dein Hund ein wenig oder dergleichen.

    Das nehmen sie "leider" sofort wahr.


    PS: Durch die Hohe Lernbereitschaft gibt es in meiner Umgebung auch viele Border die keine Probleme mit Hundebegegnungen haben. Sind meine liebsten Trainingspartner momentan. Die Halter sind irgendwie auch sehr gewillt für mich ein paar Mal auf und ab zugehen. Das ist sehr nett.

  • Ich kenne tatsächlich kaum BCs die pöbeln. Fixieren ja aber pöbelnd in der Leine hängen nein. Sky rastet völlig aus aus unsicherheit. Er ist selbst für einen BC zudem auch extrem reizoffen und hat sich immer noch nicht so richtig im Griff bei sowas. Schilddrüse ist auch noch nicht richtig eingestellt was das ganze erschwert.


    Momentan arbeiten wir aber an dem Problem nicht da wir größere Baustellen haben und glücklicherweise kaum Hunde treffen.


    Vielleicht gibts in deiner Gegend ausnahmslos viele BC Halter die keine Ahnung von der Rasse haben?

  • Ich kenne kaum pöbelnde Border an der Leine :ka: . Sicher, dass es Border sind und keine Aussies?
    Border empfinde ich eher als recht ignorant, selbst wenn sie Direkt-Kontakt eher doof finden. Und wir begegnen Hundesport-bedingt recht vielen Bordern, also auch auf den Spazierwegen drum herum. Ist für mich def. keine Rasse, die überdurchschnittlich zum Pöbeln neigt.

  • Bei uns rum hat es kaum BCs.

    Aber andernorts fällt mir das auch auf. Ich denke auch, dass es an der Reizoffenheit liegt und sie an der Leine nicht wissen, wie sie reagieren sollen, denn ohne Leine sind die selben Hunde selten so.


    Meine vorherige 3/4 BC, sie konnte zum Glück fast immer frei laufen, hat sich kaum für andere Hunde interessiert, ist ihnen eher ausgewichen, wenn einer mal zu ihr gekommen ist, war's auch ok, sie hat keinem was gemacht.

    An der Leine war sie jedoch eklig.

  • Warum pöbeln eigentlich fast alle BC, die wir beim Gassi treffen, an der Leine?

    Sehr merkwürdig, denn ich kenne kaum Border Collies, die Leinenpöbler sind.

    Das schreibe ich jetzt nicht, weil ich Border habe, aber ich kenne einige, mit denen wir auch schon mal Gassi gehen, aber die sind alle recht entspannt an der Leine, es sei denn, sie werden angepöbelt oder fixiert. Dann kann der eine oder andere schon mal steil gehen

  • Vielleicht gibts in deiner Gegend ausnahmslos viele BC Halter die keine Ahnung von der Rasse haben?

    Den Eindruck habe ich eigentlich auch.

    Ich glaube, es sind alles "nur" Familienhunde, die keine besondere Beschäftigung oder Auslastung haben.


    Irgendwie machen sie den Eindruck, als würden sie ständig unter Strom stehen.


    Bei uns gibt es wirklich sehr viele BC und Aussies.

  • Warum pöbeln eigentlich fast alle BC, die wir beim Gassi treffen, an der Leine?


    Ich sehe auf den Turnieren sehr viele Border Collies, nur ein verschwindend geringer Teil davon pöbelt an der Leine. Ich würde sagen, 99 % sind völlig ignorant.


    Ich habe Kalle am Wochenende zb in fremdes Rudel aus 7 anderen Hunden geworfen und das war völlig problemlos, als würden die Hunde sich schon ewig kennen.

  • Sicher, dass es Border sind und keine Aussies?

    Da bin ich mir gar nicht sicher, ich kenne sie nämlich nicht auseinander:


    Deshalb habe ich Halter beider Rassen angesprochen.


    Wenn ihr Lust habt, wollt ihr mir mal die Unterschiede erklären, Optik und Eigenschaften?

  • Ich glaube, es sind alles "nur" Familienhunde, die keine besondere Beschäftigung oder Auslastung haben.

    und da liegt der Hase im Pfeffer. Unausgelastete oder überlastete Border Collies entwickeln schon mal unerwünschte Verhaltensweisen, weil sie on fire sind und nicht wissen, wohin mit ihrer Energie.


    Die Border Collie Welt ist gespalten. Die eine Fraktion lastet die Hunde aus, bis sie nicht mehr piep sagen können und die andere macht gar nichts. Genau dazwischen liegt das Glück dieser Rasse. Angemessen ausgelastet sind es sehr tolle Hunde und meine TÄ gerät immer ins Schwärmen, wenn wir kommen "das sind meine liebsten Border, sie sind so ruhig und ausgeglichen", sagt sie so oft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!