Border Collie Quatsch Thread♥

  • Wir haben jetzt einen jungen Border in der Hundeschule, ich vermute 1-2 Jahre alt, sehr schmal und zierlich, fixiert schon von Weitem mit Kopf absenken und pöbelt auch schon auf viele Meter Entfernung. Außerdem springt er auf sämtliche Bewegungen der anderen Hunde an.


    In der letzten Stunde hat die Besitzerin sich vom anderen Ende des Hundeplatzes bis auf etwa 10 m Entfernung vorgearbeitet. Näher ging beim besten Willen noch nicht. Und das obwohl wir ob des Wetters mehr Sitzkreis als alles andere gemacht haben. War nicht viel Bewegung drin in der Stunde.

  • Der Border Collie zeigt auf was er gezüchtet ist.

    Das ist eine Sequenz aus der Jagd.

    Ganz unabhängig davon ob dieser Hund geeignet wäre, Ware das Verhalten an einer Schafherde: Auge zeigen, um die Herde zu kontrollieren.

    Jagen (auch in einzelnen Sequenzen) ist an anderen Hunden erzieherisch zu unterbinden.

    Wenn man sich jetzt mit einem „jagenden“ Hund am Hundeplatz langsam auf die völlig ungeeignete Beute zubewegt ist das hochgradig schlecht für den armen Border Collie.

    Und klar ist der dann völlig gaga und gefrustet, wenn seine „Jagd“ endet. Die Cortisolausschüttung beim Hund wird durch die Decke schiessen.


    Auf jeden Fall würde ICH weder mich und selbstredend schon 3 mal nicht meinen Hund dieser Situation aussetzen.

    Der gehört anders trainiert.

  • Ich wurde ja von vielen gewarnt meine BC nicht starren oder schleichen zu lassen.

    Aber offensichtlich verstehen die andern Hunde, was sie tut.

    Lyra weiss, wie weit sie gehen darf

  • Wie würde man denn mit so einem Hund trainieren, dass er andere Hunde ignorieren und nicht jagen soll?

    Ich persönlich hätte gedacht, dass das Pöbeln und Fixieren unterbinden und parallel leichte Übungen mit dem Hund machen, damit er sich auf mich konzentriert, schon der richtige Weg wäre?

  • Als erstes muss der Mensch verstehen, wieso ein Border Collie ein Verhalten zeigt auf welches er gezüchtet wurde. Auch, wenn es ein Hund ist, der nicht als Arbeitshund gezogen wurde.

    Also sollte Mensch sich an Halter /Trainer wenden, die diese spezielle Rasse kennen und mit umgehen können.

    Und dann muss ein geeignetes Training her.

    Es gibt leider kein Rezept, welches immer passt.

  • Lyra weiss, wie weit sie gehen darf

    Das ist gut, weil ich oft den Eindruck habe, die BC wissen das leider nicht.


    Fixieren, schleichen und dann direkt vor dem Zielobjekt aufspringen.


    Oder gleich hysterischen in der Leine hängen.

    Sieht für mich nach Frustration aus.


    Die Schuld liegt, wahrscheinlich wie so oft, am HH.

    Die BC sind halt auch eine Gebrauchs- und Arbeitshunderasse, werden aber, zumindest bei uns, nur als hübsche Familienhunde gehalten.


    Der Ausspie von Freunden von uns ist ein Alptraum!


    Leinenpöbler, unverträglich und zwickt und schnappt nach Radfahrer und Jogger.

    Mit dem Hund wird nichts gemacht, außer zweimal am Tag, mal mehr, mal weniger, Gassi gegangen.

  • Meine pöbeln auch gar nicht, werden aber recht gerne von anderen Hunden angepöbelt. Sie gehen nicht geduckt und fixieren auch nicht. Der eine geht komplett passiv vorbei, der andere schaut den anderen Hund durchaus an. Sind aber halt auch zwei unkastrierte Rüden, ich glaube, das triggert die anderen, meist kastrierten, Rüden bei uns in der Gegend schon ziemlich. Meine Border haben aber im Alltag schon eine Tendenz zum laut sein. Der eine heult und fiept vor Freude, wenn Familienmitglieder lange weg waren und wieder nach Hause kommen und der andere hat eine Tendenz zum Fiepen, wenn er warten muss und es zum Beispiel auf dem Hundeplatz grad actionreich ist. Zweiteres kommt kaum mehr vor, das lautstarke Begrüßen hingegen konnte ich noch nicht abschaffen :face_with_rolling_eyes:


    Radfahrer, Jogger, Wild und Co wird natürlich weder gehütet, noch gejagt. Da hatte ich vom ersten Tag an ein Auge drauf. Einer hatte eine Tendenz dazu, der andere gar nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ziemlich schwierig ist, das wieder zuverlässig rauszubekommen, wenn es mal gefestigt ist.

  • Mal etwas aktuelles vom Kleinteil :herzen1:

    ich bin so verliebt in sie, soooo klug, lieb und lustig!!! …und im Gegensatz zu Korn so ein richtiger kleiner Border Collie, zumindest gibt sie sich größte Mühe xD


    6 Monate

    Aktuell ca 44,5cm & 11,8kg

    Habt ihr Maße mit 6-7 Monaten und ausgewachsen?


    RUMOR :cuinlove:







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!